1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herd mal heiß mal nicht

Diskutiere Herd mal heiß mal nicht im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, habe ein Problem mit einem Elektroherd (*****feld). Es ist "relativ" neu, vielleicht 4-5 Jahre alt. 4 Platten mit je 9 Stufen. Mir wurde...

  1. #1 homer092, 06.12.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe ein Problem mit einem Elektroherd (*****feld). Es ist "relativ" neu, vielleicht 4-5 Jahre alt. 4 Platten mit je 9 Stufen. Mir wurde gesagt, die rechten beiden Platten (eine große, eine kleine) werden teilweise nicht heiß bzw. brauchen sehr lange zum heiß werden. Allerdings scheinen sie auch mal zu gehen und mal nicht. Habe es selbst probiert, auf Stufe 9 eine Pfanne mit Öl drauf, nach ner ganzen weile noch nicht mal lauwarm, wärend die nachbarplatte schon am bruzeln war.

    Woran kann das liegen? Mein erster Gedanke war ne Sicherung raus, der Herd hängt an 3 B16 Automaten. Aber war nicht so. Habe dann gedacht vielleicht die Heizwiderstände? Aber gleich bei 2 Platten? Und mal gehts und mal nicht (vielleicht aber auch nur einbildung und es geht immer nur so halb). Kann das auch sein, dass z.B. ein Sensor kaputt ist? die Platten schalten sich doch ab wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist oder? Zumindest sind sie mal glühend rot und mal wieder nicht wärend sie an sind.

    Hat jemand ne Idee?

    Danke shconmal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drehstromer, 06.12.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Herd mal heiß mal nicht

    Hallo,

    Die Idee mit dem Sensor finde ich auch nicht abwegig, d.h. der Sensor schaltet fälschlicherweise ab, obwohl die Platte noch nicht heiss genug ist.

    Die erste Idee die mir kam ist, dass der Herd vll nicht am Drehstromnetz angeschlossen ist bzw. falls doch, nciht alle der drei Phasen stromführend sind. (Einphasige Unterverteilung)

    Mal ne Nebenfrage: Wieso wurde Dir gesagt, dass Dein Herd nicht richtig läuft, wenn es doch Dein Herd ist ???

    MfG

    Drehstromer
     
  4. #3 homer092, 06.12.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herd mal heiß mal nicht

    also die Verteilung an der er angeschlossen ist verfügt über Drehstrom, hat auch 3 B16 Automaten. Wurde damals extra eine neue Leitung gezogen + eine 3-Adrige für den seperaten Ofen. Wie er letztendlich angeklemmt wurde weiß ich nicht aber wenn Drehstrom vorhanden wird er wohl auch als Drehstrom angeschlossen sein.
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Herd mal heiß mal nicht

    Hast du die Versorgungsspannungen direkt am Geraet nachgemessen?

    gruss
     
  6. #5 homer092, 06.12.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herd mal heiß mal nicht

    nein das mache ich morgen mal, war mir heut zu viel aufwand darunter die schubladen und alles rauszuholen ;) aber bei ausfall einer phase, würde dann nicht z.B. ne kleine Platte garnicht mehr gehen? und nicht mal so mal so?
     
  7. #6 kurtisane, 06.12.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Herd mal heiß mal nicht

    Wenn es ein normaler E-Herd ist u. er hat 3 x 230 Volt zur Verfügung dann sind meist eine Phase für das Backrohr vorgesenen u. jeweils eine Phase für je 2 Kochplatten.
    Je nach Herdmarke sind es entweder 2 linke o. 2 rechte so wie auch die Schalter an der Blende vorgesehen sind.
    Du musst auch nichts draufstellen sonst sieht Du es nicht genau wie schnell die zum "leuchten" anfangen u. kannst ja gleich wieder abschalten.
    Warum es mal funkt. o. nicht können viele Gründe sein, als erstes würde ich mal die Zuleitung überprüfen.
    Der Rest der Prüfung wäre dann Routine u. nach Möglichkeit mit einem Plan vom Herd.

    MfG.
     
  8. #7 Strippentod, 06.12.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Herd mal heiß mal nicht

    Tippe mal entweder auf nen wacklichen Steckkontakt oder ein (Überhitzungs-)Thermostatschalter, was sich am verabschieden ist.
     
  9. #8 homer092, 06.12.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herd mal heiß mal nicht

    also der Herd ist mit 3 Phasen versorgt, nur Herd, Backofen ist seperat an anderer Stelle und mit eigener Zuleitung/Absicherung. Werde morgen mal die Zuleitung prüfen und gucken ob die Klemmen alle ok sind und alles ankommt was ankommen soll. Und dann mal weitersehen.
     
Thema:

Herd mal heiß mal nicht

Die Seite wird geladen...

Herd mal heiß mal nicht - Ähnliche Themen

  1. nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen

    nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen: Hallo ins Forum! Ich bin Handwerksmeister - aber nicht im Elektrofach. Habe zwar durchaus etwas Ahnung von der Materie jedoch gehe ich mit viel...
  2. Herd anschließen bitte mal um mithilfe

    Herd anschließen bitte mal um mithilfe: Hallo ich würde gern meinen Herd anschließen. hier mal dazu Bilder [ATTACH][ATTACH][ATTACH] kann mir da jemand weiter helfen. Dankeschön
  3. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  4. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...
  5. E-Herd haut Sicherung raus wenn länger an

    E-Herd haut Sicherung raus wenn länger an: Hi. nachdem ich so positive Erfahrungen hier gesammelt habe... Wenn ich in unserem EHerd etwas mit richtig langen Garzeiten zubereite, fliegt...