Herd mit 230V Anschluss?

Diskutiere Herd mit 230V Anschluss? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Herd mit 230V Anschluss? Uhr gestellt? Was meinst du damit? Ne, Uhr ist nicht eingestellt.. blinkt zwar alles auf 0:00 aber das Panel lässt...

Schlagworte:
  1. #11 Forcefield, 02.12.2011
    Forcefield

    Forcefield Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd mit 230V Anschluss?

    Was meinst du damit?
    Ne, Uhr ist nicht eingestellt.. blinkt zwar alles auf 0:00 aber das Panel lässt sich rigendwie nicht bedienen...

    Zum Thema Sicherungen: 3!! Allerdings: Wenn ich die mitllere dieser 3er Reihe an habe, ist auch SAft drauf... allerdings sind alle 3 als Herd 380V markiert...

    Mein Bekannter sagte, der hat alle 5 Kabel an der Dose gehabt... scheint ja Jahrelang Glück gehabt zu haben...

    Messgeräte: Nichts, außer nem E-Schraubenzieher (der mit der Leuchte oben, für Steckdosen testen usw.)

    So... Und um das ganze ABZUSCHLIEßEN:

    Uhr war nicht gestellt, ist sie jetzt, FUNKTIONIERT..

    danke erstmal an alle!!!

    Herd läuft... aBER:

    Frage: Warum sind die Schwarzen abgemacht und die entpsrechenden anschlüsse überbrückt?
    => Ich lass sie auch vom Anschluss weg, sodass die Kabel an BEIDEN Enden nicht agneschlossen sind...

    Sind das nicht 230V? Und wieso ... Funktioniert der verkackte Ofen nicht, wenn die Uhr nicht gestellt ist... das ist lächerlich! (Egal...)

    VIELEN DANK ERSTMAL!
    Bin mal wieder ein ganze Stück schlauer geworden...

    PS: Fühlt euch frei zu antworten :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Herd mit 230V Anschluss?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Jörg67, 02.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Herd mit 230V Anschluss?

    Dann bin ich mal so frei :D

    Dein Bekannter ist des Wahnsinns und hat einen gut bezahlten Schutzengel.

    Dein Herd läuft jetzt auf 230V Wechselstrom. Das funktioniert, falls Du aber morgen ein Dreigängemenu mit allen Schikanen zauberst, fliegt dir wahrscheinlich die Sicherung raus. das läßt sich ggf. ändern, aber für alles Weitere brauchst Du jetzt wenigstens ein Multimeter. Ansonsten ist hier für dich Schluß und Zeit nen Elektriker zu holen!

    So, Multimeter besorgt?

    Du solltest in der Anschlußdose an der Wand folgende Werte messen:

    braun / schwarz / schwarz --> jeder einzeln gegen blau: ca. 230V

    die drei einzeln gegen grüngelb: ca. 230V

    blau gegen grüngelb: 0V

    schwarz gegen schwarz: ca 400V

    braun gegen schwarz: jeweils ca 400V

    Wenn dem so ist:

    Wo jetzt am Herd der braune angeschlossen ist, sind drei Anschlüsse durch feste Brücken verbunden.
    Diese beiden Brücken raus, auf die zwei dann freien Anschlüsse die schwarzen.

    Alles auf deine eigene Gefahr. Ob der Anschluß nicht nur funktioniert, sondern auch in jedem Fall sicher ist, kannst Du selbst nicht feststellen.
     
  4. #13 Forcefield, 03.12.2011
    Forcefield

    Forcefield Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd mit 230V Anschluss?

    Super,

    das ist schonmal ne Antwort.... ich werds mir merken...

    das mit dem Multimeter, hab ich bei uns auf der Arbeit schon gemacht... unser Elektriker hat Wechseltromanschlüssel / Kupplungen und so verlegt. Da hab ich son Multimeter gesehen (Er sagte, seins kostet 80€...)... Nun weiß ich auch, was der da rumgesteckt hat... der hat immer zwischendrin die Mess-ioden in die einzelenen Löcher gesteckt :D

    Muss ich nicht unbedingt kaufen...
    Ich lass die beiden schwarzen Kabel einfach raus und fertig... wenns sein sollte, dass die Sicherung rausfliegt, lad ich den einfach aufn Kaffee ein und frag ihn, ob er das Teil mitbringt :D
    Dann kann der mir bestimmt auch kurz mal helfen...
    Das mit den Volt Zahlen is gut zu wissen. Notieren, verstehen, LERNEN!!!

    Super lieben Dank an alle!
     
  5. #14 Jörg67, 03.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Herd mit 230V Anschluss?

    Für diese Messungen reicht auch ein Teil aus der Grabbelkiste. Aber dein Plan ist schon gut, dann kann der dir mal zeigen wie man das so macht. Wenn sich jemand ein MM kauft und nicht so recht damit umzugehen weiß, kann das unter ungünstigen Umständen auch wieder in Rauch und Tränen enden :D

    Auf die freien Enden der schwarzen Adern gehört jetzt erstmal korrekterweise eine Klemme. Das gehört so, damit die unter keinen Umständen an spannungsführende Teile kommen können. Mit Tesaband isolieren gilt nicht.

    Und was mich jetzt noch stört, das muß mich halt stören, Du hast einen Schutzleiter angeschlossen, von dem Du gar nicht weißt ob er denn auch Schutzfunktion hat. Also irgendwie finde ich, Du solltest deinen Kollegen mal zu nem Kaffee einladen. Wenn man schon sonen Kollegen hat, nech ;)
     
Thema:

Herd mit 230V Anschluss?

Die Seite wird geladen...

Herd mit 230V Anschluss? - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss mit NYM + Dose oder H05VV-F

    Herdanschluss mit NYM + Dose oder H05VV-F: Moin, ich plane eine neue Küche. Der Herd bekommt dabei einen neuen Platz und ist nun ca. 8 m von der Herdanschlussdose entfernt. Zudem muss die...
  2. Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N

    Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N: Hallo Leute, Wir haben uns eine gebrauchte Küche mit einem AEG Ceran Herd besorgt. Nachdem ich es laut Farben der der alten Verkabelung das...
  3. Herdanschluss mit einer Phase

    Herdanschluss mit einer Phase: Hallo zusammen, Ich habe dir 2 Jahren ein Haus gekauft. Jetzt soll nächste Woche eine neue Küche kommen. Folgendes Problem: Der Elektriker war...
  4. "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter"

    "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter": Hallo, ein immer wieder gefragtes Thema wird in der Zeitschriften EP besprochen....
  5. "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter"

    "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter": Hallo zusammen, "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter" ein immer wieder hier besprochenes Problem wird bei der Fachzeitschrift EP...