Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen?

Diskutiere Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi. Mein Induktionskochfeld braucht 2x L und 2x N. Laut Hersteller ist es vorgesehen, den grauen Leiter einer 5 adrigen Leitung als zweiten N zu...

  1. Andy

    Andy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Mein Induktionskochfeld braucht 2x L und 2x N.

    Laut Hersteller ist es vorgesehen, den grauen Leiter einer 5 adrigen Leitung als zweiten N zu nehmen.
    Ist das denn überhaupt zulässig?
    Außerdem hätte man dann nur 2 Phasen, falls man doch mal einen dreiphasigen Herd anschließt, müsste das wieder umgestellt werden.

    Oder sollte man besser Einzeladerinstallation im Rohr machen und dann einfach 2 N mit einziehen?

    Alternative wäre, ein NYM 7x2,5 zu legen.
    Da sind die Adern nur nummeriert und nicht eingefärbt. Also 2x N kein Problem. Außerdem sind genug Adern da, um trotz 2x N alle 3 Phasen an der Herdanschlussdose zu haben. Es wäre sogar noch eine Ader als Reserve vorhanden.

    LG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 01.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ja, wenn es um das Kochfeld geht
    Nein wenn wir über die E-Installation bis zu Kochfeld sprechen...

    Das eine ist die Produktnormung und das andere eben die Installationsnormen

    Leg nen 5*xxmm², ein N reicht aus bei Drehstrom

    Der Grund warum am Kochfeld 2xN vorhanden sind ist die Interne Verschaltung für alle möglichen Spannungsarten
    Würde ich das Kochfeld nur mit 230V betreiben wollen wäre der Querschnitt des N mit nur einer Ader zu gering bemessen, deshalb kommen da 2 raus. steht auch in der BDA ( zumindest bei einigen Herstellern) das man bei 230V Anschluss die Adern trennen soll

    Siehe auch Fachartikel in der EP, derzeit noch frei zugänglich
    Ähnliches gab es auch mal in der DE, aber nur mit ABO

    Mfg Dierk
     
  4. Andy

    Andy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Link.

    Dann kann man ja problemlos 5x2,5mm² legen und in der Herdanschlussdose den grauen mit auf N klemmen. War mir nicht sicher, ob das erlaubt ist, da ich gelernt habe, dass N Blau zu sein hat und nichts anderes.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Einer von uns beiden hat den Artikel nicht verstanden. Es ging um das Produkt…

    So und nicht anders in der Installation wenn es eine blaue Ader gibt.

    Lutz
     
  6. #5 Strippe-HH, 01.07.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Bei einem 400V-Anschluss mit zwei Phasen wird der N nicht überlastet.
    Das war auch bei einem Herd mit Backofen nie gewesen der 3 Phasen benötigt.
    Also N-Klemme ( in der Regel 4+5) im Gerät überbrücken.
     
Thema:

Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen?

Die Seite wird geladen...

Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen? - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss mit NYM + Dose oder H05VV-F

    Herdanschluss mit NYM + Dose oder H05VV-F: Moin, ich plane eine neue Küche. Der Herd bekommt dabei einen neuen Platz und ist nun ca. 8 m von der Herdanschlussdose entfernt. Zudem muss die...
  2. Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N

    Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N: Hallo Leute, Wir haben uns eine gebrauchte Küche mit einem AEG Ceran Herd besorgt. Nachdem ich es laut Farben der der alten Verkabelung das...
  3. Herdanschluss mit einer Phase

    Herdanschluss mit einer Phase: Hallo zusammen, Ich habe dir 2 Jahren ein Haus gekauft. Jetzt soll nächste Woche eine neue Küche kommen. Folgendes Problem: Der Elektriker war...
  4. "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter"

    "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter": Hallo, ein immer wieder gefragtes Thema wird in der Zeitschriften EP besprochen....
  5. "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter"

    "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter": Hallo zusammen, "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter" ein immer wieder hier besprochenes Problem wird bei der Fachzeitschrift EP...