1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herd mit 6 mm2 angeschlossen - wie hoch darf der Strom im Neutralleiter sein

Diskutiere Herd mit 6 mm2 angeschlossen - wie hoch darf der Strom im Neutralleiter sein im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo bei einem bekannten steht ein e-herd. frunktionieren tut er mit 3 x 230 V - nur wechselstromzähler. als zuleitung ist ein 5 x 6 mm2 nym...

  1. #1 electrocarbon, 05.08.2014
    electrocarbon

    electrocarbon Gesperrt

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    bei einem bekannten steht ein e-herd. frunktionieren tut er mit 3 x 230 V - nur wechselstromzähler. als zuleitung ist
    ein 5 x 6 mm2 nym leitung verlegt. als vorsicherung sind 3 x 20 A sicherungsautomaten verbaut.
    da es sich um ein einphasenwechsellstromnetz handelt summiert sich im neutralleiter der strom auf ca. 50 A, da
    keine phasenverschiebung ja besteht.
    Können die 50 A den 6 mm leiter aufrauchen lassen oder geht das noch so? die 40 - 50 ampere hat man nur, wenn
    backröhre und alle 4 platten auf maximal eingestellt sind.
    soll man da in den neutralleiter eine 25 amperesicherung noch zusätzlich einbauen?
    ( der herd wurde so von einem fachbetrieb angeschlossen - ein drehstromzähler soll erst im nächsten jahr angeschlossen
    werden, bzw. gegen den ac1-zähler ausgetauscht werden.
    kann man da so lassen oder besser ausser betrieb nehmen oder umverdrahten auf 1 x 230V + brücken:eek:
    ( erst mal eine stiegl aufmachen ...ist ja urlaub )
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Herd mit 6 mm2 angeschlossen - wie hoch darf der Strom im Neutralleiter sein

    Einmal 20A reichen dem Herd auch evtl gibt es ja auch vor dem Zähler noch eine Vorsicherung 35A, dann ist eine N-Überlastung eh ausgeschlossen.
    Bist du sicher, das es 6mm² ist? Sowas bekommt man doch in keiner Herdanschlussdose geklemmt.
     
  4. #3 süddeutshland_elektriker, 05.08.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd mit 6 mm2 angeschlossen - wie hoch darf der Strom im Neutralleiter sein

    Wohl eher 6mm2 nur als Zuleitung zum Zähler (Altinstallation?). Aber in Österreich ist das eh a bisserl anders als bei und in D gerlöst.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Herd mit 6 mm2 angeschlossen - wie hoch darf der Strom im Neutralleiter sein

    So wie die Ausführung derzeit aussieht ist sie nicht erlaubt. Es kommt zu einer Neutralleiterüberlastung.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Herd mit 6 mm2 angeschlossen - wie hoch darf der Strom im Neutralleiter sein

    Naja wenn da wirklich 6mm² liegt, hast du dazu sogut wie keine Chance mit einem Herd. Das 6mm² verträgt 49A.
    Damit bist du bei über 11 KW. Du schaffst aber bei keinem Herd länger als 1-2 min die volle Leistung zu ziehen. Ich kann nur nicht wirklich an 6mm² glauben.
     
Thema:

Herd mit 6 mm2 angeschlossen - wie hoch darf der Strom im Neutralleiter sein

Die Seite wird geladen...

Herd mit 6 mm2 angeschlossen - wie hoch darf der Strom im Neutralleiter sein - Ähnliche Themen

  1. Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen?

    Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen?: Hi. Mein Induktionskochfeld braucht 2x L und 2x N. Laut Hersteller ist es vorgesehen, den grauen Leiter einer 5 adrigen Leitung als zweiten N zu...
  2. SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd

    SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd: Hallo, ich bin durch folgende Probleme auf dieses Forum gekommen (etwas länger und komplizierter, und leider kenne ich mich selbst im Prinzip...
  3. Herd anschließen bitte mal um mithilfe

    Herd anschließen bitte mal um mithilfe: Hallo ich würde gern meinen Herd anschließen. hier mal dazu Bilder [ATTACH][ATTACH][ATTACH] kann mir da jemand weiter helfen. Dankeschön
  4. *****feld Herdplatte autark an 220V mit 1 Phase, ohne Starkstrom anschließen

    *****feld Herdplatte autark an 220V mit 1 Phase, ohne Starkstrom anschließen: Hallo zusammen! wir haben in unserer Küche seit gut 14 Jahren ein *****feld mit getrenntem Backofen in Betrieb. Beide Geräte sind von Constructa...
  5. Herdanschlussdose nur mit Schrauben?

    Herdanschlussdose nur mit Schrauben?: Hallo zusammen, Gibt es Herdanschlussdosen nur mit Schrauben, oder gibt es da inzwischen auch was anderes? Wenn ja, welche Marke und Typ? LG Hajo