1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herd und Backofen getrennt anschließen?

Diskutiere Herd und Backofen getrennt anschließen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich will einen Herd und einen Backofen anschließen. Leider ist es nicht so wie es meistens ist so, dass man am Backofen die 3-Außenleiter...

  1. #1 homer092, 08.08.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich will einen Herd und einen Backofen anschließen. Leider ist es nicht so wie es meistens ist so, dass man am Backofen die 3-Außenleiter + N + PE anklemmt und der Herd dann mit einem Stecker weiterverbunden ist.

    Der Herd wird zwar über dem Backofen installiert, aber der Backofen hat ein eigenes 1-Phasiges Anschlusskabel (ohne Stecker).
    Der Herd hat eine Anschlussdose mit L1, L2, N, PE.

    Nun habe ich in der Herdanschlussdose ja nur einen N und PE-Anschluss. Und nur eine Zugentlastung. Hätte aber am anderen Ende der Küche (ca. 4m entfernt) noch eine freie Steckdose für eine Spülmaschine.
    Kann ich den Herd einfach L1-L2-N-PE anschließen und dann den Backofen per Schukostecker an die Steckdose? Ist wahrscheinlich am sinnvollsten oder? Und wie mach ich das am normgerechtesten mit der Anschlussleitung. Diese ist nur ca 1.5m lang. Kann ich diese mit ner Abzweigdose und Lüsterklemmen verlängern? Oder am Gerät ne längere Anschließen?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    Eine Dose zum verlängern geht garnicht, kauf dir am besten ein neues Kabel oder lass dir eins anfertigen bei einen elektiker. Und das Kochfeld kannste ja direkt an der Dose anklemmen mit 2 Phasen
     
  4. #3 homer092, 08.08.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    naja anfertigen kann ich mir das als elektriker auch selbst ;) hab den Ofen nur leider noch nicht gesehen, weiß nicht genau ob man das so einfach da austauschen kann?

    Was spricht denn gegen Verlängern? Dachte ich mir zwar shcon, lose Dosen sind ja nicht erlaubt und ist auch nicht die schönste Methode. Aber ist halt die Frage ob man das so ausgetauscht bekommt.

    Und ist ein Schuko-STecker hier ok? Oder lieber Steckdose entfernen und auch eine Anschlussdose dran?
     
  5. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    Klar ist ein Schukostecker erlaubt, die leitungen muss nur flexibel sein, weil es ein ortveränderlicher gegenstand ist. Eigentlich sollte das austauschen der leitungen kein prob sein, musst nur die blechwand hinten abnehmen und da ist denn ein klemmblock. Aber du kannst auch eine anschlussdose setzen ist dir überlassen.

    Zum verlängern, ist halt eine Schwachstelle mehr die du hast und ich persönlich möchte nicht nach ein paar jahren den ofen extra ausbauen.
     
  6. #5 Elektro, 08.08.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  7. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    Es gibt auch eigene Herdanschlussdosen mit 2 Zugentlastungen und genügend Anschlussmöglichkeiten für 2xN und 2xPE

    Das Kochfeld benötiugt normalerweise nur 2 Phasen. Die 3. Phase verbleibt dem Backrohr.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    Dann zeig uns mal eine oder nenn den Hersteller.
     
  9. #8 fuchsi, 09.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2012
    fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    ABL Sursum soweit ich mich erinnern kann. Die konnte man von 1fach mit einem Set auf 2fach umrüsten.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    Stimmt da gibt es eine Zugentlastung zusätzlich zu bestellen
    ABL Gesamtkatalog Verbinden
    Seite 42, 43
    Allerdings nützen die zusätzlichen Klemmen eher wenig, sind alle nur für 2 Leiter. Aber für N und PE kann man ja bei Bedarf 2 222er Wagos in der Mitte in die Schalterdose versenken. oder man nimmt 2fache Aderendhülsen, sollte bei 6mm² Klemmen auch gehen.
     
  11. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    obwohl das schon ein ziemliches Gefummel wird. Ist der Platz vorhanden tendiere ich auch eher zu 2 Kammer Geräteanschlussdoesen.
     
Thema:

Herd und Backofen getrennt anschließen?

Die Seite wird geladen...

Herd und Backofen getrennt anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose: Hallo, bei uns wurde vor kurzen unser Herd und Backofen (2 einzelne Geräte) von einer Elektrofirma angeschlossen, nun habe ich mir mal das, von...
  2. Herd und *****feld anschließen

    Herd und *****feld anschließen: Hallo zusammen, ich habe einen Herd mit *****feld gekauft und weis nicht wie man den anschließen muss. Ich möchte euch auf diesem Wege bitten,...
  3. E-Herd Anschluss und der Wahnsinn des Vermieters!!

    E-Herd Anschluss und der Wahnsinn des Vermieters!!: Hallo. Ernsthafte Frage. Mein Vermieter (78 Jahre alt Elektroingenieur) hat eine neuen Wohnung installiert. Im Verteiler liegen nur 230V ~ an....
  4. Verlängerung und Verjüngung der Herdanschlussleitung im Sicherungskasten

    Verlängerung und Verjüngung der Herdanschlussleitung im Sicherungskasten: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung war ich auf der Suche nach dem Trafo für meine Sprechanlage und habe dabei mal die Verkleidung im...
  5. Elektroherd wird um Kochmulden herum und am Bedienfeld sehr heiß

    Elektroherd wird um Kochmulden herum und am Bedienfeld sehr heiß: Hallo, ich habe einen knapp zwei Jahre alten Elektroherd mit klassischen Kochmulden (Fa. Gorenje), der für meine Begriffe zwischen den Kochmulden...