Herd und Backofen getrennt anschließen?

Diskutiere Herd und Backofen getrennt anschließen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Herd und Backofen getrennt anschließen? habe dem "Herdbesitzer" mal den Vorschlag mit Leitung am Backofen austauschen gegen eine längere...

  1. #11 homer092, 09.08.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    habe dem "Herdbesitzer" mal den Vorschlag mit Leitung am Backofen austauschen gegen eine längere gemacht, will er nicht, da er dann Garantieansprüche verliert wenn das Gerät geöffnet wird. Stimmt das? Auch wenn man fachmännisch die Leitung (vom gelernten Elektriker) austauscht?

    Immer noch besser wie so einen Pfusch mit zwei flexible Leitungen in ner Abzweigdose unter der Küche zu verbinden oder? Habe ich zwar schon oft gesehen aber ich finde sowas einfach Pfusch und gehört nicht in eine ordentliche Installation.
     
  2. Anzeige

  3. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    Dann mach ihn doch mal den Vorschlag, das du dann den Herd nicht kaufst vlt. ändert er ja seine Meinung ;)
     
  4. #13 homer092, 09.08.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    ich will den Herd ja nicht kaufen, er hat ihn gekauft und will dass ich ihn anschließe ;) bzw. ihm dabei helfe, und er will halt nicht, dass ich ihm die Leitung am Ofen austausche wegen Garantie, er will lieber die vorhandene Leitung verlängern mit Abzweigdose und Lüsterklemme.
     
  5. #14 Elektro, 09.08.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    Hallo,
    die Lösung mit der Doppeldose mit 2 Zugentlastungen habe ich doch schon vorgeschlagen.
    Da hängt dann keine Dose in der Luft...
     
  6. #15 homer092, 09.08.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    also habe ihn doch überzeugen können die Finger von einer Abzweigdose zu lassen :D falls der Ofen zu öffnen geht wird die Leitung gegen eine lange ausgetauscht.

    Aber da kam mir die nächste Frage, reichen hier 1,5mm²? Das ist ja eine ewige Diskussion, aber ich würde mal sagen bei 2,7kW max. sind das ca. 12A und sollte dicke reichen mit 1,5mm², weil Schuko-Stecker mit 2,5mm² kenne ich bisher nicht. Oder halt steckdose raus und noch ne Anschlussdose rein.
     
  7. #16 Strippentod, 10.08.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    Ja, reicht.
     
  8. #17 homer092, 10.08.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    gut sehe ich auch so :-)
     
  9. #18 Falk, 13.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2012
    Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    Moin,
    wir hatten mal ein ähnliches Problem: Nur eine Herdanschlußdose L1-L3, PE, N.

    Iggit, 5 x 1,5... allerdings, da kurze Entfernung zur Verteilung eben noch VDE-gerecht. Keine zusätzliche Steckdose in der Nähe. Herd und *****kochfeld von IKEA. Das *****-Kochfeld hat schöne Anschlusspläne für L1-L3, PE, N.

    Es hat eine Weile gedauert, bis ich zusammen mit dem Eli rausgekriegt hatte, dass das Ding dennoch nur zwei Phasen nutzt. Wir haben uns dann das Neueinziehen von zwei neuen Kabeln durch die Ständerwand erspart und an der verbliebenen Phase einfach eine zusätzliche Schukodose gesetzt. Obwohl mir lieber gewesen wäre, die elendige Herdzuleitung gleich größer zu ersetzen. Aber das Haus ist halt nur gemietet...

    VG,
    Falk

    PS: Cool, das Forum zensiert automatisch die Verwendung geschützter Markennamen...;) ****** ist ein Glas-Keramik-, dass selbstredend auch andere als S****t herstellen...;)
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    Das nenn ich mal jammern auf hohen Niveau:

    Elend ist, wenn der Herd nur an einer Leitung 2x1,5 angeschlossen ist, wie es in DE in Millionen Wohnungen noch zu finden ist.
     
  11. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    Einfach mal die Klappe halten, wenn man die Umstände nicht kennt...;)

    Es handelt sich um ein ansonsten ziemlich hochwertig saniertes Haus, lediglich an der E-Installation wurde gespart.

    Ansonsten hoffe doch, dass in "Millionen Wohnungen in DE" mittlerweile auch 'n Schutzleiter Einzug gehalten hat. Zu Zeiten klassischer Nullung waren E-Herde ja nicht so verbreitet, gelle.
    VG,
    Falk
     
Thema:

Herd und Backofen getrennt anschließen?

Die Seite wird geladen...

Herd und Backofen getrennt anschließen? - Ähnliche Themen

  1. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  2. Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?

    Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?: Hallo, als Mieter einer Wohnung in einer Wohnanlage bestehend aus 3 älteren Wohnhäusern will ich mir endlich mal eine Küche anschaffen und habe...
  3. Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung

    Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung: Hallo zusammen, ich bin Bauherr eines Hauses das nach Fertigstellung erst mal vermietet werden soll (später ggf Eigennutzung). Geplant ist erst...
  4. Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N

    Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N: Hallo Leute, Wir haben uns eine gebrauchte Küche mit einem AEG Ceran Herd besorgt. Nachdem ich es laut Farben der der alten Verkabelung das...
  5. Herdanschluss Splitten zu Herd/Abzug Kombination und Backofen

    Herdanschluss Splitten zu Herd/Abzug Kombination und Backofen: Hallo, zu aller erst ich bin ein leihe und ja ich werde auch definitive einen Elektriker hinzuziehen, aber das thema schwebt in meinem kopf umher...