1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herd und Backofen getrennt anschließen?

Diskutiere Herd und Backofen getrennt anschließen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Herd und Backofen getrennt anschließen? habe dem "Herdbesitzer" mal den Vorschlag mit Leitung am Backofen austauschen gegen eine längere...

  1. #11 homer092, 09.08.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    habe dem "Herdbesitzer" mal den Vorschlag mit Leitung am Backofen austauschen gegen eine längere gemacht, will er nicht, da er dann Garantieansprüche verliert wenn das Gerät geöffnet wird. Stimmt das? Auch wenn man fachmännisch die Leitung (vom gelernten Elektriker) austauscht?

    Immer noch besser wie so einen Pfusch mit zwei flexible Leitungen in ner Abzweigdose unter der Küche zu verbinden oder? Habe ich zwar schon oft gesehen aber ich finde sowas einfach Pfusch und gehört nicht in eine ordentliche Installation.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    Dann mach ihn doch mal den Vorschlag, das du dann den Herd nicht kaufst vlt. ändert er ja seine Meinung ;)
     
  4. #13 homer092, 09.08.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    ich will den Herd ja nicht kaufen, er hat ihn gekauft und will dass ich ihn anschließe ;) bzw. ihm dabei helfe, und er will halt nicht, dass ich ihm die Leitung am Ofen austausche wegen Garantie, er will lieber die vorhandene Leitung verlängern mit Abzweigdose und Lüsterklemme.
     
  5. #14 Elektro, 09.08.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    Hallo,
    die Lösung mit der Doppeldose mit 2 Zugentlastungen habe ich doch schon vorgeschlagen.
    Da hängt dann keine Dose in der Luft...
     
  6. #15 homer092, 09.08.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    also habe ihn doch überzeugen können die Finger von einer Abzweigdose zu lassen :D falls der Ofen zu öffnen geht wird die Leitung gegen eine lange ausgetauscht.

    Aber da kam mir die nächste Frage, reichen hier 1,5mm²? Das ist ja eine ewige Diskussion, aber ich würde mal sagen bei 2,7kW max. sind das ca. 12A und sollte dicke reichen mit 1,5mm², weil Schuko-Stecker mit 2,5mm² kenne ich bisher nicht. Oder halt steckdose raus und noch ne Anschlussdose rein.
     
  7. #16 Strippentod, 10.08.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    Ja, reicht.
     
  8. #17 homer092, 10.08.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    gut sehe ich auch so :-)
     
  9. #18 Falk, 13.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2012
    Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    Moin,
    wir hatten mal ein ähnliches Problem: Nur eine Herdanschlußdose L1-L3, PE, N.

    Iggit, 5 x 1,5... allerdings, da kurze Entfernung zur Verteilung eben noch VDE-gerecht. Keine zusätzliche Steckdose in der Nähe. Herd und *****kochfeld von IKEA. Das *****-Kochfeld hat schöne Anschlusspläne für L1-L3, PE, N.

    Es hat eine Weile gedauert, bis ich zusammen mit dem Eli rausgekriegt hatte, dass das Ding dennoch nur zwei Phasen nutzt. Wir haben uns dann das Neueinziehen von zwei neuen Kabeln durch die Ständerwand erspart und an der verbliebenen Phase einfach eine zusätzliche Schukodose gesetzt. Obwohl mir lieber gewesen wäre, die elendige Herdzuleitung gleich größer zu ersetzen. Aber das Haus ist halt nur gemietet...

    VG,
    Falk

    PS: Cool, das Forum zensiert automatisch die Verwendung geschützter Markennamen...;) ****** ist ein Glas-Keramik-, dass selbstredend auch andere als S****t herstellen...;)
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    20
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    Das nenn ich mal jammern auf hohen Niveau:

    Elend ist, wenn der Herd nur an einer Leitung 2x1,5 angeschlossen ist, wie es in DE in Millionen Wohnungen noch zu finden ist.
     
  11. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herd und Backofen getrennt anschließen?

    Einfach mal die Klappe halten, wenn man die Umstände nicht kennt...;)

    Es handelt sich um ein ansonsten ziemlich hochwertig saniertes Haus, lediglich an der E-Installation wurde gespart.

    Ansonsten hoffe doch, dass in "Millionen Wohnungen in DE" mittlerweile auch 'n Schutzleiter Einzug gehalten hat. Zu Zeiten klassischer Nullung waren E-Herde ja nicht so verbreitet, gelle.
    VG,
    Falk
     
Thema:

Herd und Backofen getrennt anschließen?

Die Seite wird geladen...

Herd und Backofen getrennt anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose: Hallo, bei uns wurde vor kurzen unser Herd und Backofen (2 einzelne Geräte) von einer Elektrofirma angeschlossen, nun habe ich mir mal das, von...
  2. Herd und *****feld anschließen

    Herd und *****feld anschließen: Hallo zusammen, ich habe einen Herd mit *****feld gekauft und weis nicht wie man den anschließen muss. Ich möchte euch auf diesem Wege bitten,...
  3. E-Herd Anschluss und der Wahnsinn des Vermieters!!

    E-Herd Anschluss und der Wahnsinn des Vermieters!!: Hallo. Ernsthafte Frage. Mein Vermieter (78 Jahre alt Elektroingenieur) hat eine neuen Wohnung installiert. Im Verteiler liegen nur 230V ~ an....
  4. Verlängerung und Verjüngung der Herdanschlussleitung im Sicherungskasten

    Verlängerung und Verjüngung der Herdanschlussleitung im Sicherungskasten: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung war ich auf der Suche nach dem Trafo für meine Sprechanlage und habe dabei mal die Verkleidung im...
  5. Elektroherd wird um Kochmulden herum und am Bedienfeld sehr heiß

    Elektroherd wird um Kochmulden herum und am Bedienfeld sehr heiß: Hallo, ich habe einen knapp zwei Jahre alten Elektroherd mit klassischen Kochmulden (Fa. Gorenje), der für meine Begriffe zwischen den Kochmulden...