Herd und Ofen - Anschluss / FI ja|nein

Diskutiere Herd und Ofen - Anschluss / FI ja|nein im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Für das Kochfeld setze ich jetzt einen FI/LS ein. Fragt sich nur ob 20A oder 25A. Es liegt ein 5x 2,5qm Kabel zum Herd, Entfernung zur...

  1. #11 cryptoki, 16.08.2018
    cryptoki

    cryptoki Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Für das Kochfeld setze ich jetzt einen FI/LS ein. Fragt sich nur ob 20A oder 25A. Es liegt ein 5x 2,5qm Kabel zum Herd, Entfernung zur Unterverteilung sind zirka 3,5m Luftlinie und vermutlich zirka 8m Kabellänge.

    20A oder 25A?

    LG Steffen
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Und was ist dann, wenn jemand diesen Herd anschließt
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rke-seppelfricke-gebraucht/721472457-176-3170
    Der hat eine Steckdose eingebaut.:D
     
    wooden made electrician gefällt das.
  4. #13 Kaffeeruler, 17.08.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    So sind die Verfechter der alten Schule

    Während die einen seit den 80ern generell den FI verbaut haben sahen die anderen das Teufelswerk nur für das Bad vor und kennen bzw nutzen jede Ausnahme die es gibt..

    Die anderen bauen ihn einfach ein ohne wenn u aber und haben bestimmt ebenso wenig Reklamationen wie ohne

    Mfg Dierk
     
  5. #14 cryptoki, 17.08.2018
    cryptoki

    cryptoki Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    :-) nach meinem Wissenstand darf nur mit maximal 20A abgesichert werden, d.h. ich setze eine Eaton FI / LS mit 20A für das Kochfeld ein und hoffe, dass kurzfristig nicht mehr als 5kW gezogen wird. Ich frage mich immer noch, wieso nie eine Sicherung geknallt hat, obwohl früher Kochfeld und Ofen zusammen an einer 20A Sicherung angeschlossen war.

    LG S
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ganz einfach, erstens brauchst du nie die volle Leistung. Das geht gar nicht bei temperaturgeregelten Platten und zweitens fällt eine 20A Sicherung auch bei kurzzeitiger Belastung mit 25 oder 30 A nicht so schnell aus.
     
  7. #16 Strippe-HH, 17.08.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Das ist ein alter Standherd, und wer den sich in seine Küche stellt, hat garantiert auch sonst alles veraltet und auch keinen FI in seiner Anlage, es sei denn er hat ein TT-Netz
    Und bei einem Geräteaustausch gibt es keine Nachrüstpflicht.
     
  8. #17 Kaffeeruler, 17.08.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Sicher :huh:
    Da sind aber viele anderer Meinung als du :wink:
    Du Installierst ne Steckdose.. Das die zufällig noch nen Kochfeld hat und ne 2kw Heizung ist Nebensache

    Mfg Dierk
     
  9. #18 Strippe-HH, 17.08.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Also entschuldige mal bitte, meine Wohnung hatte ich vor 13 Jahren modernisiert und da war die FI-Pflicht nur für das Bad und für die Außensteckdose gewesen.
    Glaubst du etwa, ich rupf nun deswegen meine UV auseinander (wäre auch nicht ausreichend) nur weil sich die VDE-Vorschriften später geändert haben? Das kann gerne der Nachfolger machen, wenn die mich mit den Füßen nach vorne für immer hier herausgetragen haben.
    Anderweitig hatte ich in einer meiner Mietwohnungen die UV entsprechend nachgerüstet, weil ich dort Steckdosen neu installiert hatte und den Anlagenbestand mit einbezogen ( außer den E-Herd)
     
  10. #19 Strippe-HH, 17.08.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Ich kann die auch stilllegen wenn es erforderlich ist.
    Aber erkläre es mal den Kunden, der hat eine Altbauwohnung mit alter Anlage ohne FI und nun soll deswegen einer auf seine Kosten nachgerüstet werden, der lacht dich aus und holt sich einen anderen oder macht es selbst.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Weist ja auch nicht, ob so eine Steckdose in 2 Jahren mal wieder in Mode kommt und die dann an jedem Herd ist:D
     
Thema:

Herd und Ofen - Anschluss / FI ja|nein

Die Seite wird geladen...

Herd und Ofen - Anschluss / FI ja|nein - Ähnliche Themen

  1. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  2. Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?

    Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?: Hallo, als Mieter einer Wohnung in einer Wohnanlage bestehend aus 3 älteren Wohnhäusern will ich mir endlich mal eine Küche anschaffen und habe...
  3. Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung

    Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung: Hallo zusammen, ich bin Bauherr eines Hauses das nach Fertigstellung erst mal vermietet werden soll (später ggf Eigennutzung). Geplant ist erst...
  4. Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N

    Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N: Hallo Leute, Wir haben uns eine gebrauchte Küche mit einem AEG Ceran Herd besorgt. Nachdem ich es laut Farben der der alten Verkabelung das...
  5. Herdanschluss Splitten zu Herd/Abzug Kombination und Backofen

    Herdanschluss Splitten zu Herd/Abzug Kombination und Backofen: Hallo, zu aller erst ich bin ein leihe und ja ich werde auch definitive einen Elektriker hinzuziehen, aber das thema schwebt in meinem kopf umher...