Herd und Ofen - Anschluss / FI ja|nein

Diskutiere Herd und Ofen - Anschluss / FI ja|nein im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Aber ich habe es so vertanden dass der Beitragsersteller hier sagt dass er die UV umgerüstet hat auf FI/LS und ich las etwas zu Beginn von Herd...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Auch wenn du Anlagenteile erneuerst, musst du nicht zwangsläufig die ganze Anlage erneuern. Und wenn es da vorher schon einen Herdanschluss auf 230V gab, dann kann ich auch durchaus eine neue Leitung dort hin legen und die Verteilung erneuern und das Ganze trotzdem auf Wechselstrom lassen, weil ich die Leitung, die zum Zähler geht nicht erneuern kann oder will oder auch die Zählerplätze so bleiben sollen. Ich sollte nur möglichst ein Leerrohr vorsehen, welches aus der Verteilung heraus bis vor die Wohnung liegt. Wobei es in einem Mehrfamilienhaus heute auch nur schwer möglich ist, die Steigleitungen durchs Treppenhaus zu verlegen wegen dem Brandschutz. Ist also alles nicht so einfach, wenn dort nur eine von vielen Wohnungen neu gemacht wird.
    Andererseits, was soll es. In der DDR gab es nur Wechselstrom in mill. Wohnungen mit Herd und der funktioniert mit einer 20A Sicherung ohne Probleme. In den USA gibt es praktisch kein Wohnhaus mit Drehstrom aber in jedem Haus einen riesigen Herd und eine Klimaanlage und was es da sonst noch alles gibt um Energie zu verbraten. Und hier stellen wir uns an, als wäre das die größte Katastrophe
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Die TAB geben ja immer den neuesten Stand der Technik wieder, so, wie die EVU`s es gerne haben würden.

    Mit etwas Geschick kann man aber auch z.B. eine Zählerzentralisation hinkriegen, obwohl manche Steigleitungen nur 4 * 6 vorhanden waren und geblieben sind.
    Alles Verhandlungssache!

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Na z.B. in einem DDR Plattenbau liegt 2x6mm² Alu vom Zähler im Keller in die Wohnung. Da kannst du auch nicht verhandeln:D Und wenn du in der 5. Etage wohnst, dann musst du in den 4 Etagen darunter eine Art Trockenbauwand in der Küche herausreißen um dieses Kabel zu tauschen. Und das macht keiner nur wegen einer Wohnung. Wenn dann müssen dann die 5 Wohnungen erneuert werden.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Soweit klar!

    Ich wollte nur unterstreichen, daß es durchaus EVU´s gibt, die den Bestand ( z.B. 4*6) noch würdigen, und nicht auf Erneuerung der gesamten (Hauptstrom-) Anlage bestehen, z.B. auf 5 * 10 ändern zu müssen.

    Gruß Gert
     
  6. #35 cryptoki, 22.08.2018
    cryptoki

    cryptoki Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Herdanschlussdose, auf was setzt ihr? Die neue Mertens Dose mit Wago Klemmen oder die alten Mertens Dose mit den 5 separaten Schraubklemmen?

    csm_Herdanschlussdose_0a8071a0db.jpg csm_MEG1010-9019_Front2_187d50f480.jpg

    Bei den Wago Klemmen dürften die Standard Herd Anschlusskabel nicht passen, die sind doch mit Adernhülsen? Die Küchen Monteure haben nur einen "kleinen Elektrikerschein". Was auch immer das heißt... vermutlich dürfen sie einen Herd anschließen, jedoch alles was vom "Standard" abweicht wird ihnen nicht gestattet sein. Nicht das es nächste Woche beim Kücheneinbau zu Problemen kommt.

    Ach so, die Ursprungs-Elektriker aus 1996 haben damals das Herdanschlusskabel verlängert. War wohl etwas zu kurz, haben dann eine Dose gesetzt und die alten grauen Kunststoff Wago Klemmen genutzt. Ich halte das eher für merkwürdig. Ich würde das auf die Wago 221 Klemmen umrüsten und muss von der besagten alten Verteilerdose nur 40cm verlängern. 5x2,5qm, logisch. Ist das soweit korrekt?

    Danke
    Steffen
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Ist eigentlich Wurst, Ich hab auch bei den alten Dosen schon immer Wagos genommen und diese hinten in der Schalterdose versenkt, zumindest seit der Zeit, als Wago die 222 erfunden hat.
     
  8. #37 cryptoki, 26.08.2018
    cryptoki

    cryptoki Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich will morgen die beiden 46mm UP Dosen eingipsen und die Kabel für die Installation vorbereiten. Damit diese dann nächste Woche fachgerecht geklemmt werden können. Eins Schuko für Ofen und eine Dose für Herd.

    Mertens Dose mit Wago Klemmen oder nicht, das ist hier die Frage. Wenn ich jetzt ein Standard Herdanschlusskabel nehme, dann sind die Kabel mit Aderendhülsen versehen. Das ist laut VDE n.m.W. vorgeschrieben. Die Aderendhülsen passen nicht sonderlich gut in die Wago 221 Klemmen. Was tun? Oder doch zu einer Altbewährten Herdanschlussdose greifen? Die Mertens finde ich so sehr charmant und macht einen super soliden Eindruck. Zugentlastung, Verarbeitung und die Klemmen sind erstklassig. Nur beim Kabel, wie soll das bitte funktionieren. Ich habe keine Lust auf Überraschung wenn die Monteure für die Küche kommen.

    Danke
    Steffen

    csm_MEG1010-9019_Front2_187d50f480.jpg
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Mit den 221 hab ich es noch nicht probiert, aber in die 222 haben die Aderendhülsen super rein gepasst.
     
  10. #39 cryptoki, 27.08.2018
    cryptoki

    cryptoki Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Laut Spec können 221 und 222 bis 4qm aufnehmen. Eigentlich müsste die 221 genauso wie die 222 gehen. Ich kann die Aderendhülse mit viel Druck in die Klemme rein drücken, jedoch schaffe ich es nicht sie bis an den Anschlag rein zu bekommen. Man kann bei der 221 durch das Klarsicht Plastik gut den Stand der Aderendhülse prüfen. Das ist nicht wirklich perfekt. Da fehlen 2mm. Vielleicht passt auch die 221-613 in die Dose.

    Steffen
     
  11. #40 Strippe-HH, 27.08.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Laut einer anderweitigen Information ist die Wago 221 für flexible Anschlüsse auch ohne AEH. zulässig
     
Thema:

Herd und Ofen - Anschluss / FI ja|nein

Die Seite wird geladen...

Herd und Ofen - Anschluss / FI ja|nein - Ähnliche Themen

  1. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  2. Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?

    Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?: Hallo, als Mieter einer Wohnung in einer Wohnanlage bestehend aus 3 älteren Wohnhäusern will ich mir endlich mal eine Küche anschaffen und habe...
  3. Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung

    Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung: Hallo zusammen, ich bin Bauherr eines Hauses das nach Fertigstellung erst mal vermietet werden soll (später ggf Eigennutzung). Geplant ist erst...
  4. Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N

    Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N: Hallo Leute, Wir haben uns eine gebrauchte Küche mit einem AEG Ceran Herd besorgt. Nachdem ich es laut Farben der der alten Verkabelung das...
  5. Herdanschluss Splitten zu Herd/Abzug Kombination und Backofen

    Herdanschluss Splitten zu Herd/Abzug Kombination und Backofen: Hallo, zu aller erst ich bin ein leihe und ja ich werde auch definitive einen Elektriker hinzuziehen, aber das thema schwebt in meinem kopf umher...