Herd zuleitung

Diskutiere Herd zuleitung im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo ich bin komplett neu hier, vor kurzem habe ich eine neue Wohnung angemietet nun hat der Vermieter zum Streichen den Herd Anschluss angehängt...

Schlagworte:
  1. #1 Silvertoao84, 05.06.2025
    Silvertoao84

Silvertoao84 Neues Mitglied

Hallo ich bin komplett neu hier, vor kurzem habe ich eine neue Wohnung angemietet nun hat der Vermieter zum Streichen den Herd Anschluss angehängt auf Nachfrage sagt er mir das er da gar nix macht weil der Anschluss völlig in Ordnung ist. Ich habe selbst kaum Ahnung von Elektrik aber das kann doch auf keinen Fall irgend einer norm entsprechen oder ? Hoffe sehr das mir hier jemand einen Tipp geben kann wie ich nun vorgehen soll

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Herd zuleitung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 05.06.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Oje, wünsche viel Vergnügen mit dem neuen Vermieter. Das lässt tief blicken....
    In Ordnung ist das so auf gar keinen Fall, hoffentlich ist jetzt die Sicherung raus?

G-Tech, Strippentod und elo22 gefällt das.
  4. #3 Silvertoao84, 05.06.2025
    Silvertoao84

Ja Sicherung ist jetzt raus aber ich muss bzw.fachbetrieb muss ja irgendwie den Herd anschliesen hab mir extra eine neuen gekauft weil ich dachte das passt so bevor er das Kabel abgetrennt hat

5. ego

ego Freiluftschalter

Die Leitungen gehören fachgerecht an der Wand befestigt (und eigentlich UP verlegt) und es braucht eine befestigte Herdanschlussdose.

Will garnicht wissen wie der Rest da aussieht!

G-Tech, Darkness, Strippentod und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #5 Silvertoao84, 05.06.2025
    Silvertoao84

leider habe ich vom sichrungskasten kein foto gemacht was mit aber als leihe auch direkt aufgefallen ist ist das kein FI schutzschalter verbaut ist

7. #6 Strippentod, 05.06.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Also wenn ich schon diese per "Affenschaukel" nachgerüstete 3-fach Steckdosenleiste an der Wand sehe, läuft es mir kalt den Rücken herunter.
    Ist er nicht, der Herdanschluß hängt am Fenster ?! Der hat in der Wand zu sein.
    Das sieht mir nach einer brandgefährlichen Bastelbude aus, also ich würde da nicht einziehen. Noch nichtmal, wenn die Feuerwehr gleich nebenan wäre !:93:

G-Tech und Lasttrennschalter gefällt das.
  8. #7 Darkness, 05.06.2025
    Darkness

Darkness Hülsenpresser

Vielleicht auch besser so ...

Wenn der Rest der Anlage auch so verbastelt ist, dann dürften die meistens Fachbetriebe schlichtweg die Arbeit verweigern.

G-Tech und Lasttrennschalter gefällt das.
  9. #8 Silvertoao84, 06.06.2025
    Silvertoao84

Na an Anfang dachte ich holle ich halt klemme und mach es selber im Fall der fälle haut es ja den Fi raus der ist aber nicht vorhanden und ehrlich gesagt traue ich mich dann auch nicht da Ran zu fassen wahrscheinlich übertrieben aber wie gesagt habe selbst kaum Ahnung von Elektrik

10. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Au Backe!

Überleg doch nur einmal, es würde ein Mieter mit einem Kind einziehen und das Kind langt an die Lüsterklemme - wird verletzt oder stirbt...
    Dann wäre der Vermieter sowas von im Knast! Wie kann man in der heutigen Zeit so vermieten? Was hat den geritten? Unglaublich...

Du könntest folgendes tun:

• Nachbesserung der Elektroanlage verlangen.
    • Rücktritt vom Mietvertrag.
    • Dich mit dem Mieterschutzbund in Verbindung setzen.
    • Oder die bittere Pille schlucken und einen Elektriker in deinem Freundeskreis fragen, ob er die Sache für dich in einen akzeptablen, sicheren Zustand bringen könnte.
    Viel Glück

Gruss G-Tech

Thema:

Herd zuleitung

Die Seite wird geladen...

Herd zuleitung - Ähnliche Themen

1. Neuer Herd: Sicherung und Zuleitung auswechseln?

Neuer Herd: Sicherung und Zuleitung auswechseln?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage: mein alter Herd hat nach fast 20 Jahren seinen Dienst aufgegeben und da hab...
  2. Herdanschlussdose ersetzen

Herdanschlussdose ersetzen: Hallo zusammen, weil ich ein autarkes Kochfeld und separaten Backofen installieren möchte, würde ich gerne die vorhandene Herdanschlussdose gegen...
  3. Herdset mit 10,5 kW: Aufteilung auf zwei Stromkreise – Backofen an Spülmaschinenanschluss?

Herdset mit 10,5 kW: Aufteilung auf zwei Stromkreise – Backofen an Spülmaschinenanschluss?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem geplanten Herdanschluss und würde mich über eure Einschätzung freuen. In meiner Wohnung ist ein...
  4. Miele KM 6080 Induktionsherd raucht - Welche Bauteile sind das?

Miele KM 6080 Induktionsherd raucht - Welche Bauteile sind das?: Hallo zusammen, ich habe ein Miele Induktionsherd, der unter Last angefangen hat zu rauchen. Jetzt habe ich ihn auseinandergenommen und folgende...
  5. Backofen + Herd Anschluss Bauknecht 8830S Elektroherd

Backofen + Herd Anschluss Bauknecht 8830S Elektroherd: Hallo Leute, ich hab mir mit einem Backofen zugelegt und möchte diesen nun anschließen. Ein Elektriker war bereits da und hat uns den alten...