Herdanschluss aufteilen

Diskutiere Herdanschluss aufteilen im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Du kannst die Leitung nie überlasten, wenn die Sicherung zum Querschnitt und den Verlegebedingungen passt. Sonst könnte ich auch sagen, du darfst...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Du kannst die Leitung nie überlasten, wenn die Sicherung zum Querschnitt und den Verlegebedingungen passt. Sonst könnte ich auch sagen, du darfst nur eine Steckdose pro Sicherung verbauen. Denn schon wenn es 2 Steckdosen sind, kann ich 2 Heizkörper a 10A oder auch 16A anschließen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Herdanschluss aufteilen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 homer092, 09.03.2019
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Also das Thema Leitung überlasten glaube ich auch nicht. Die Leitung ist mit 16A abgesichert, entweder die Leitung ist dafür ausgelegt oder nicht. Wenn ich eine Altbauwohnung mit 3x Sicherung für den Herd und 1x für die gesamte Wohnung habe dann ist das eben auch so und wenn ich da Trockner, WM, SM uvm anschließe ist das eben so, wenn die Sicherung dann fliegt fliegt sie.

    Das Thema neue Zuleitungen für die Küche hatte die Kundin schon bei ihrer Hausverwaltung angefragt, die lehnt ab und erlaubt es nicht.

    Die Idee mit dem Kleinverteiler und den FI/LS ging mir übrigens auch schon durch den Kopf :D

    So oder so, ich hätte in dem Fall den Herd normal angeschlossen (3~) und von einer Phase eben zusätzlich eine Steckdose abgegriffen. Dass die Sicherung rausfliegt bei >16A ist eben dann so. Aber ob nun der Herd 16A zieht oder eines der anderen Geräte macht technisch keinen Unterschied.

    Aber mittlerweile nicht mehr akut, da den Auftrag nun "ein richtiger Elektriker" macht :D
     
  4. #13 homer092, 09.03.2019
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Eben, wer kann denn kontrollieren was der Kunde anschließt? Daher finde ich z.B. auch was ich häufig erlebe die Argumentation "Großverbraucher verlegen wir mit 2,5mm² sonst 1,5mm²". Sprich, alles im Haus 1,5mm² aber WM, TR, SM usw. legen wir 2,5mm² zu den Steckdosen. Und wer sagt, dass der Kunde seine Geräte nur dort hinstellt? Und nicht irgendwo noch 2 Radiatoren ins Wohnzimmer?

    16A Absicherung sind 16A Absicherung. Egal ob in der Küche, dem Keller oder dem Kinderzimmer.
     
Thema:

Herdanschluss aufteilen

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss aufteilen - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss aufteilen

    Herdanschluss aufteilen: Hallo, wir haben ein Nebengebäude, wo vorher eine Küche installiert war. Diese haben wir entsorgt und wollen es als Waschküche nutzen. Da der...
  2. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  3. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  4. Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?

    Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?: Hallo, wende mich in Hoffnung auf etwas Klarheit an dieses Forum und bin dankbar für jeden Tipp. Habe folgendes Problem: es müssen ein autarker...
  5. Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.

    Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.: Es müssen 2 autarke Geräte angeschlossen werden. (Backofen mit Stecker an 230 V und Induktionsfeld. Das Induktionsfeld benötigt 2x230 V. Es sind...