1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herdanschluss für 3-Phasen Induktionsherd: 5-adrig oder 7-adrig

Diskutiere Herdanschluss für 3-Phasen Induktionsherd: 5-adrig oder 7-adrig im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte bei mir in der Küche einen Induktionsherd mit einer Anschlussleistung von insgesamt 10800 Watt auf drei Phasen verteilt...

  1. #1 fabhoff, 27.12.2011
    fabhoff

    fabhoff Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte bei mir in der Küche einen Induktionsherd mit einer Anschlussleistung von insgesamt 10800 Watt auf drei Phasen verteilt anschließen.

    Ich muss dafür ein neues Kabel in die Küche verlegen. Normalerweise würde ich denken ein NYM-Kabel mit 5x2,5 mm[SUP]2[/SUP] würde dafür ausreichen. In der Installationsanleitung für den Herd ist aber ein Schaubild dargestellt, das ein 7-adriges Kabel voraussetzt. Nachfolgend das Bild.
    NEFF-Herdanschlusskabel.jpg

    Brauche ich wirklich ein 7-adriges Kabel oder reicht doch ein 5-adriges und woher bekomme ich ein solches Kabel? Muss es mit 7 Adren dann auch 2,5 mm[SUP]2[/SUP] jeweils pro Adern haben oder reichen 1,5 mm[SUP]2[/SUP]? Ich beabsichtige das Kabel Aufputz in Rohren durch den Heizungskeller zu verlegen. Länge etwa 10 m.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Herdanschluss für 3-Phasen Induktionsherd: 5-adrig oder 7-adrig

    5 * 2.5mm2 reicht.

    gruss
     
  4. #3 kurtisane, 27.12.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Herdanschluss für 3-Phasen Induktionsherd: 5-adrig oder 7-adrig

    Wenn es da so steht, wirst Du es so machen müssen mit 2,5 qmm.
    Frag mal da nach wo der neue Herd herkommt, ob die auch ein passendes Kabel liefern können?
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Herdanschluss für 3-Phasen Induktionsherd: 5-adrig oder 7-adrig

    Es reicht vollkommen eine Leitung zu verwenden, es muss kein Kabel sein. Die führt sogar jeder Baumarkt. z.B. NYM-J5x2,5. Der Verkäufer des Herdes wohl eher nicht.
     
  6. #5 Fränky, 27.12.2011
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    AW: Herdanschluss für 3-Phasen Induktionsherd: 5-adrig oder 7-adrig

    Bei 10m würde ich noch ein 5x1,5 ziehen...
     
  7. #6 Kaffeeruler, 27.12.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Herdanschluss für 3-Phasen Induktionsherd: 5-adrig oder 7-adrig

    Gab es da net mal den Satz in der DIN [SIZE=-1]18015-1 09/2007 [/SIZE]von wegen 20A Auslegung für E-Herd ?

    Wie soll man den sicherstellen mit 1,5mm².. Also 2,5mm² ist minimum und die Absicherung ist entsprechend zu wählen

    Mfg Dierk
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Herdanschluss für 3-Phasen Induktionsherd: 5-adrig oder 7-adrig

    Das 7-polige Anschlußbild bezieht sich auf die interne Beschaltung des Kochfeldes.

    Bei 3~ 400/230V: 1(grau) an L1, 2(braun) an L2, 3(schwarz) an L3. 4, 5 und 6 (weiss, hellblau, dunkelblau) an "N".

    Ohne Gewehr!

    Gruß Gert
     
  9. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschluss für 3-Phasen Induktionsherd: 5-adrig oder 7-adrig

    Ich stelle eine These zur Diskussion:

    Beim linken Bild sind die drei Drähte für den Neutralleiter klar.
    Beim rechten sollten sich die Phasenströme so addieren, dass im Neutralleiter kein höherer Strom entsteht wie in einer Phase.

    Aber:
    Sollte es sich um ein älteres Gerät handeln, bei dem noch kein sinusförmiger Strom abgenommen wird, kann durch Gleichrichtung auf Kondensatoren eine so starke 3. Oberwelle entstehen, dass der Neutralleiter einen viel höheren Strom abbekommt (die Oberwellen addieren sich arithmetisch). Es wurde bei Leuchtstofflampen von einem Fall berichtet, bei dem der Nulleiter abgebrannt ist.
     
  10. #9 Strippentod, 27.12.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Herdanschluss für 3-Phasen Induktionsherd: 5-adrig oder 7-adrig

    Jain, ist etwas schwammig. Hier der Wortlaut:
    So siehts aus. Nix 7-polig, das ist intern.
     
  11. #10 Jörg67, 28.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Herdanschluss für 3-Phasen Induktionsherd: 5-adrig oder 7-adrig

    Nee Strippi so stimmt das nüsch. Ick zitiere mal :D


    Ohne wenn und aber. Aber sowie ihr die 18015 ins Spiel bringt, redet ihr für meinen Geschmack von nem Neubau und nicht mehr davon was hier jetzt gebraucht wird.

    1,5² mit 16A könnt gehen, ist aber knapp. Falls dieser Herd ein bißchen Schieflast oder Oberwellen fabriziert, sind wir wieder beim 5x2,5², auch ganz ohne Neuerrichtungsvorschriftenwerk.
     
Thema:

Herdanschluss für 3-Phasen Induktionsherd: 5-adrig oder 7-adrig

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss für 3-Phasen Induktionsherd: 5-adrig oder 7-adrig - Ähnliche Themen

  1. Bodentank für Herdanschluss

    Bodentank für Herdanschluss: Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage, ob mir jemand einen guten Hersteller von Bodentanks nennen kann die für Herdanschlussdosen geeignet sind....
  2. Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen: Hallo Leute, bin neu hier und hoffe auf Euere Unterstützung! Bin selber Elektroniker aber bei folgendem Fall im Zweifel, da ich nicht die ganze...
  3. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  4. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...
  5. Probleme Herdanschluss

    Probleme Herdanschluss: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In meiner neuen Mietwohnung habe ich eine Küche samt Elektrogeräten und Herd übernommen. Jetzt ist...