1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herdanschluss: Kein Drehstrom vorhanden!

Diskutiere Herdanschluss: Kein Drehstrom vorhanden! im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo! Ich bin ein 21 jähriger Student und mein Vater [Elektriker Lehre, allerdings danach studiert und wenig Praxiserfahrung] versucht grade...

  1. Xauni

    Xauni Guest

    Hallo!
    Ich bin ein 21 jähriger Student und mein Vater [Elektriker Lehre, allerdings danach studiert und wenig Praxiserfahrung] versucht grade meinen neuen Herd anzuschließen. In meine Wohnung führt leider nur eine Phase. In der Herddose sind nur einmal Erde, Neutral und Phase angeschlossen, die anderen beiden sind frei. Zusätzlich hängt noch ein Kabel lose rum.
    Nach öffnen des Sicherungskastens stellten wir fest, dass jemand (Mit Sicherheit kein ordentlicher Elektriker) einfach zwei Flachbandkabel (also 6 Kabel je 1,5 mm^2) zum Herd gelegt hat. Da 16 Ampere nicht für meinen ganzen Herd reichen hat mein Vater seinen Schwager (praktizierender Elektriker, der kaum weiß wie Drei-Phasenstrom funktioniert ^^) angerufen und der meint wir sollen uns einfach von den drei unbelegten Kabeln zwei aussuchen und einen als abgesicherte Phase und den anderen als zusätzlichen Neutralleiter verwenden. Während mein Vater das gerade verkabelt denke ich mir aber nur: Wenn in einem Neutralleiter nen Kabelbruch ist, ist die verbleibende Neutrale Leitung die Rückleitung für beide Phasen, es können also bis zu 32 Ampere über den neutralen fließen und die Bude abfackeln.
    Ich bin halt kein Elektriker aber irgendwie hab ich da meine Zweifel. Ist es rechtens zwei neutrale Parallel zu schalten und falls nicht, wie würdet ihr den Herd anschließen (größere Neutralleitung ziehen?)

    Vielen Dank, MfG, Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 denizjustin, 15.09.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herdanschluss: Kein Drehstrom vorhanden!

    Bei einem normalen Herdanschluß hat man L1,L2,L3, N(Neutralleiter)und PE.Wenn die Möglichkeit besteht an der Verteilung noch 2 Phasen (über das normale Kabel) zuschalten wäre das gut.Wenn nicht kann man den Herd auch mit 220V anschließen,sollte aber dann nicht alle Herdplatten+Backofen aufeinmal einschalten.Anschlußmöglichkeiten sind auf dem Blech hinten am Herd einzusehen.:) mfg denizjustin
     
  4. Xauni

    Xauni Guest

    AW: Herdanschluss: Kein Drehstrom vorhanden!

    Hi!
    Wie gesagt: Nur eine Phase vorhanden.
    wir schließen den also an 220 Volt an.
    Allerdings wollen wir halt mehr als 16 Ampere haben. Daher der Gedanke einfach 2 mal dieselbe Phase und zwei Neutralleiter legen.
     
  5. #4 denizjustin, 15.09.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herdanschluss: Kein Drehstrom vorhanden!

    @Xauni:
    Du brauchst am Herd nur jeweils 220V also wenn Du noch Drähte frei hast einfach über 16A absichern und das mit dem N passt schon.mfg denizjustin;)
     
  6. Xauni

    Xauni Guest

    AW: Herdanschluss: Kein Drehstrom vorhanden!

    Danke für die Antworten, haben es jetzt auch so gemacht!
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Herdanschluss: Kein Drehstrom vorhanden!

    Ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache. Unbekannte Leitungen zu nutzen käme mir nicht in den Sinn. Ich würde eine neue Zuleitung installieren.

    Lutz
     
  8. #7 denizjustin, 16.09.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herdanschluss: Kein Drehstrom vorhanden!

    #1 (permalink) [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] Gestern, 18:43
    Xauni [​IMG] vbmenu_register("postmenu_13432", true);
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 15.09.2007
    Beiträge: 3
    Renommee-Modifikator: 1 [​IMG]


    [​IMG] Herdanschluss: Kein Drehstrom vorhanden!
    Hallo!
    Ich bin ein 21 jähriger Student und mein Vater [Elektriker Lehre, allerdings danach studiert und wenig Praxiserfahrung] versucht grade meinen neuen Herd anzuschließen. In meine Wohnung führt leider nur eine Phase. In der Herddose sind nur einmal Erde, Neutral und Phase angeschlossen, die anderen beiden sind frei.

    @Elo:
    ich gehe mal davon aus das die 2 freien Drähte vom selben Kabel genommen werden. mfg denizjustin;)
    vom selben Kabel
     
  9. #8 PatBonner, 16.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Herdanschluss: Kein Drehstrom vorhanden!

    Elo22:

    sehr schön !

    Dazu Rate ich auch.

    Grüsse
    Paddy
     
  10. #9 Lötauge35, 16.09.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Herdanschluss: Kein Drehstrom vorhanden!

    für einen 21 jährigen Stundent reicht doch sicher eine Phase
     
  11. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Herdanschluss: Kein Drehstrom vorhanden!

    Merkwürdige Argumentation.......was ist wenn der Student nun " Kochen" studiert......:D :D ?
     
Thema:

Herdanschluss: Kein Drehstrom vorhanden!

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss: Kein Drehstrom vorhanden! - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  2. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...
  3. Probleme Herdanschluss

    Probleme Herdanschluss: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In meiner neuen Mietwohnung habe ich eine Küche samt Elektrogeräten und Herd übernommen. Jetzt ist...
  4. Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen

    Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen: Hallo! Ich bin neu hier und hab in den letzten 2 Tagen hier mehrere Themen/Beiträge zu HERDANSCHLUSS gelesen. Inzwischen bin ich völlig konfus...
  5. Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose: Hallo, bei uns wurde vor kurzen unser Herd und Backofen (2 einzelne Geräte) von einer Elektrofirma angeschlossen, nun habe ich mir mal das, von...