Herdanschluss Sicherheitsbedenken

Diskutiere Herdanschluss Sicherheitsbedenken im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Grüsse an alle, mein Schatz hat in Ihrer ALTBAUwohnung ein Problem. Der Herd hat den Geist aufgegeben. Ich habe mir die ganze Sache dann genauer...

  1. Cofree

    Cofree Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Grüsse an alle,

    mein Schatz hat in Ihrer ALTBAUwohnung ein Problem. Der Herd hat den Geist aufgegeben.
    Ich habe mir die ganze Sache dann genauer angesehen. Beim einschalten der Heizelemente, kommt die Sicherung. Funken oben, nahe des Schalters gesehen.
    Wollte den Herd aus dem Unterschrank hervor holen. Dieses hat nicht funktioniert, da das Herdanschlußkabel nicht die erforderliche Länge am Backofen hat :blink:. Konnte den Herd also nur zur Hälfte heraus ziehen. Funken kamen nicht vom Schalter, der war in Ordnung (Sichtprüfung). Funken kommen von Hinten am Herd. Von unten nach den Leitungen geguckt. Autarkes Induktionskochfeld an den Herd angeschlossen. Na ja, soll ein Elektriker des Vertrauens angeschlossen haben. Da ich den Herd nicht ausbauen konnte, hat er sich keine Lorbeeren verdient.
    Kollege Misstrauen hat sich bei mir gemeldet. Herd lässt sich nur ausbauen, wenn ich das Anschlusskabel löse und erforderliche Länge des Kabel dem Herd geben kann.
    STATUS:
    Vom Sicherungskasten mit 25A LSS abgesichert, führt ein Kabel NYM-J 3x2,5 mm zur Herdanschlussdose.
    An der Herdanschlussdose ist ein Herdanschlusskabel 5G2,5 mit ca. 4,50 Meter an den Neutralleiter, Schutzleiter und "einen" Aussenleiter angeschlossen. Die zwei übrigen nicht isoliert, lose in der Dose :blink:
    Vermutung, da ich noch nicht abgebaut, Herdanschlusskabel an den Herd und von dort weiter zu dem Induktionskochfeld. (Vermute loses Kabel hinten am Herd, da bei Bewegung des Herdes die Funktion vorhanden war, beziehungsweise einen Kurzschluss auslöste.) Daten zum Herd und dem Induktionskochfeld sind leider noch nicht erkennbar, erworben wurden die Geräte ca. im Jahr 2000.
    Die Anschlüsse am Sicherunskasten sehen für mich auch nicht vertrauenserweckend aus. Siehe Bilder....
    Neutralleiter als Aussenleiter und Schutzleiter an Gelb/Braun ? An den Stromzähler momentan kein herankommen, nehme Wechselstromzähler an.
    Diese Konfektion sehe ich als sehr stümperhaft. Erbitte eure Meinung zu diesem Salat.
    Wie den Herd und das Induktionskochfeld angeschlossen werden kann ???
    Für alle Meinungen bedanke ich mich!!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 23.08.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  4. Cofree

    Cofree Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Danke. Ich Schaue mir das an.

    Bin auf die Sache mit dem Sicherungskasten gespannt.
     
  5. #4 Elektro, 23.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    25A LSS war mal eine Empfehlung für den 1 Phasenanschluss.
    Für heute übliche Leistungen von 11 KW ( Du hast keine Leistung angegeben.)reicht das immer noch nicht.
    Zu bedenken ist das der Leitungsschutzschalter erst bei 1,45 mal In in einer Stunde auslösen muss.
    Ein Überlastbetrieb ist so möglich.
    Wie schon im Verlinken Beitrag geschrieben ist Ib > Iz

    Bei 2,5 mm² ist nur bei Verlegeart C noch eine Absicherung mit 25 A zulässig.
     
  6. Cofree

    Cofree Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich die momentan gültigen Regeln anwende, könnte der Herd angeschlossen werden, Induktionskochfeld nicht, da der
    einphasige Anschluss von Verbrauchsgeräten nur bis zu einer Bemessungsscheinleistung von 4,6 kVA zulässig wäre. Ich gehe davon aus, das
    das Induktionskochfeld eine wesentlich höhere Leistung als 4,6 kVA besitzt. Demzufolge dieses nur an Drehstrom angeschlossen werden darf, also nicht an den
    einphasige Anschluss mit 2,5mm² am Herd.
     
  7. Cofree

    Cofree Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja und nochmal....was meint Ihr zu der Verkabelung im SI Kasten. Der Neutralleiter als Aussenleiter, ist doch nicht mehr gestattet, oder ??
     
  8. #7 Elektro, 23.08.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    so wie ich das sehe ist das ein TN-C bis zum Verteiler.
    Zuleitung 4 Ader. Da kann die blaue Ader eine Phase sein.
     
  9. Cofree

    Cofree Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Danke, hatte mir auch schon Gedanken gemacht, da dort vier Adern vorliegen.
    Hab mich etwas Schlau gemacht. Ist ja ein Altbau, daher gut möglich.
    Dann könnte theoretisch an den Adern Spannung anliegen (400V TN-C Netz), so ich das richtig verstanden habe.
    MfG
     
  10. #9 Elektro, 23.08.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    ich sehe es so, das schon Drehstrom vorbereitet ist. Heute ist jedoch ein 5 Ader vorgegeben.
    Wenn da nur ein Wechselstromzähler vorhanden ist, werden da keine 400 V Ankommen.
    Mach mal ein Bild vom Zählerschrank
     
  11. Cofree

    Cofree Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da hast Du natürlich Recht. Hatte ja so die Vermutung, das dort ein Wechselstromzähler verbaut ist, weil keine
    weiteren Aussenleiter angeschlossen sind...
    Und trägt ja zur Lösung bei, mal einen Blick auf den Zähler zu werfen. Da müssen wir den Hausmeister jagen....
    Danke Dir..
    MfG
     
Thema:

Herdanschluss Sicherheitsbedenken

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss Sicherheitsbedenken - Ähnliche Themen

  1. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  2. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  3. Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?

    Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?: Hallo, wende mich in Hoffnung auf etwas Klarheit an dieses Forum und bin dankbar für jeden Tipp. Habe folgendes Problem: es müssen ein autarker...
  4. Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.

    Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.: Es müssen 2 autarke Geräte angeschlossen werden. (Backofen mit Stecker an 230 V und Induktionsfeld. Das Induktionsfeld benötigt 2x230 V. Es sind...
  5. Herdanschluss

    Herdanschluss: Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage an die Spezis hier. Würde gerne einen Backofen mit 3,5kw Mit Schuko Stecker (ist ab Werk dran) auf der...