Herdanschluss Splitten zu Herd/Abzug Kombination und Backofen

Diskutiere Herdanschluss Splitten zu Herd/Abzug Kombination und Backofen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, zu aller erst ich bin ein leihe und ja ich werde auch definitive einen Elektriker hinzuziehen, aber das thema schwebt in meinem kopf umher...

  1. #1 mätzen, 21.01.2020
    mätzen

    mätzen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    zu aller erst ich bin ein leihe und ja ich werde auch definitive einen Elektriker hinzuziehen, aber das thema schwebt in meinem kopf umher und ich wollte nun mal wissen ob das funktioniert wie ich mir das vorstelle.

    So ich habe eine neue Küche gekauft mit Backofen und seperat kochfeld mit integriertem abzug.

    Ich habe einen Starkstromanschluss und dafür hätte ich einen splitter gekauft ( L3 Backofen /
    L1,L2 Herd )
    So meine gedanken.
    Heute erzählt mir mein Küchenberater das er alle 3 phasen für das kochfeld braucht und ich mir eine neue steckdose legen lassen muss wegen dem backofen da der ja seperat über den sicherungskasten abgesichert sein muss.
    Jetzt habe ich mir die Beschreibung des kochfeldes durchgeschaut und dachte es würde doch schon so gehen wie meine gedanken waren.

    wäre toll wenn ich paar ratschläge bekommen sollte.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Wenn Du alles gleichzeitig brauchen willst gilt Abb. 6.33. Und damit ein neue Stromkreis für den Backofen.

    Lutz
     
  4. #3 Gast001, 22.01.2020
    Gast001

    Gast001 Guest

    6.34 denke ich dürfte ohne probleme funktionieren. Ist aber nur aufgrund meiner erfahrung ich kenne von dem model keine daten daher ist es schwer es 100% zu sagen
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Naja die Ablufthaube macht das Kraut nicht fett, dafür brauchst du nicht zwingend eine eigene Phase. Es sei denn, die hat so viel Leistung, das die Topfdeckel abheben, und oben kleben, wenn du sie einschaltest:D
    Kannst also durchaus nach dem mittleren Schaltbild den herd anschließen und die 3. Phase für den Backofen übrig lassen. Gibt es heute nur noch solch komische Küchen mit Backofen oben? :D Backen können die jungen Frauen doch eh nicht. Na gut, Tiefkühlpizza evtl.:cool:
    Bei mir wird irgendwann der Geschirrspühler in Augenhöhe kommen. Da muss ich mehrmals am Tag ran. Der Backofen kann bleiben, wo er hin gehört:thumbsup:
     
    Joker33 gefällt das.
  6. #5 De_Lang, 22.01.2020
    De_Lang

    De_Lang Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt Absaugungen von BORA mit einer elektrischen Leistungsaufnahme von 700 W.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Es gibt Kochfelder, die ziehen pro Phase theoretisch 3,6kW. Praktisch tun sie das aber nie und wenn, dann nicht länger als 1-2min, dann regeln sie zurück:D 2 min interessieren aber auch die 16A Sicherung nicht, wenn da 4A mehr fließen.
     
  8. #7 De_Lang, 22.01.2020
    De_Lang

    De_Lang Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt bin ich doch ein bisschen neugierig geworden, muss bei Gelegenheit mal das Zangenamperemeter reinhängen, wenn das Induktionsfeld im Powermodus ist.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    In praktisch allen Wohnungen der DDR hing der komplette Herd, und da gab es auch 11 KW an einer 20A Sicherung. Der Herd braucht bei den damaligen 220V theoretisch 50A. Trotzdem gab es da nie Probleme, obwohl es damals noch keine Energieregler in den Kochplatten gab. Eine Platte auf voller Leistung hat diese auch gezogen bis sie glühte.
     
  10. #9 H_kan1903, 29.03.2022
    H_kan1903

    H_kan1903 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mätzen..
    Denn selben problem habe ich auch :) kannst du mir mal bitte sagen was du jetzt gemacht hast ? Klappt das mit dem Splitter ? Oder muss ich für den ofen ein separates Steckdose machen ?
     
  11. #10 mätzen, 29.03.2022
    mätzen

    mätzen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab eine separate steckdose machen müssen .. hätte zwar geklappt, aber wegen garantie und und und musste ich eine steckdose verlegen lassen
     
    Joker33 gefällt das.
Thema:

Herdanschluss Splitten zu Herd/Abzug Kombination und Backofen

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss Splitten zu Herd/Abzug Kombination und Backofen - Ähnliche Themen

  1. nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen

    nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen: Hallo ins Forum! Ich bin Handwerksmeister - aber nicht im Elektrofach. Habe zwar durchaus etwas Ahnung von der Materie jedoch gehe ich mit viel...
  2. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  3. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  4. Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?

    Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?: Hallo, wende mich in Hoffnung auf etwas Klarheit an dieses Forum und bin dankbar für jeden Tipp. Habe folgendes Problem: es müssen ein autarker...
  5. Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.

    Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.: Es müssen 2 autarke Geräte angeschlossen werden. (Backofen mit Stecker an 230 V und Induktionsfeld. Das Induktionsfeld benötigt 2x230 V. Es sind...