Herdanschluss / Umrüstung Verteilerkasten

Diskutiere Herdanschluss / Umrüstung Verteilerkasten im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Moin! Nachdem gestern unser Herd in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist (keine Ahnung wieso, war allerdings auch nicht mehr der neuste), habe...

  1. #1 Svenson, 09.06.2011
    Svenson

    Svenson Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Nachdem gestern unser Herd in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist (keine Ahnung wieso, war allerdings auch nicht mehr der neuste), habe ich mich heute dran gemacht ihn abzuklemmen um platz für einen neuen zu schaffen.

    Bevor hier jetzt schreie der Empörung kommen: Bin gelernter Elektriker, allerdings seit 10 Jahren nicht mehr am praktizieren, also habt bitte nachsicht ;)

    Das erste was mir aufgefallen ist: Der Neutralleiter wurde als Phase misbraucht da die Leitung zur Herdanschlussdose nur 4-Aderig (4 x 1,5) ist. Desweiteren sind die 3 Phasen nur mit jeweils 10 A abgesichert.
    Der Herdanschluss hat eine klassische Nullung.

    Leider konnte ich die Spannung zwischen den Phasen nicht messen, da ich keinen Duspol hier habe.
    Aber: Wenn ich mit dem "Lügenstift" gemessen habe (immer nur eine Sicherung reingemacht und gemessen) hat das Lämpchen bei Phase 1 und 2 bei jeweils 2 Phasen geleuchtet, bei Phase 3 sogar bei allen 3. (Die "nichtangeschaltete Phase" hat dabei schwächer geleuchtet.)

    Kann man hier ohne grösseren Aufwand eine normale Null nachrüsten ? (Würde ich dann vom Fachmann machen lassen) Oder den neuen Herd wieder genau so anschliessen ? Ist das noch zulässig?