1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herdanschluß

Diskutiere Herdanschluß im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, Haben uns vor einigen Tagen eine neue Küche zugelegt,und hier schon mein Problem. Ofen und Kochfeld extra,das Kochfeld kann ich an...

  1. #1 banjaluka1, 08.05.2010
    banjaluka1

    banjaluka1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Haben uns vor einigen Tagen eine neue Küche zugelegt,und hier schon mein Problem. Ofen und Kochfeld extra,das Kochfeld kann ich an der Herdanschlußdose anschließen das passt ja,der Verkäufer meinte zu mir das ich den Ofen 230V/1,9 KW an einer Extra Steckdose anschließen muß mit 16A.Mein Problem ist das ich 4 Steckdosen habe in der Küche die auf eine Sicherung laufen(16A).
    Wenn ich zusammenrechne Kühlschrank ca 100W+Mikrowelle 800W+ Dunstabzugshaube 200W+Ofen 1900W ergibt für mich zusammen 3000W/230V= ca 13A müsste doch reichen oder fabriziere ich da ein Denkfehler?
    Kann mir da einer einen rat geben?
    Freue mich über jede Antwort.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 08.05.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Herdanschluß

    Hallo,

    wenn diese Steckdosen nebst Zuleitung in einwandfreiem Zustand sind: kein Problem.

    Falls doch noch eine Spülmaschine mit ins Spiel kommt: Problem :D
     
  4. #3 Shadow08, 08.05.2010
    Shadow08

    Shadow08 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschluß

    Hallo zusammen,

    ich klinke mich mal kurz ein.
    Hat die HErdanschlußdose einen Drehstromanschluß?

    Dann kannst Du dort auch mit einer Steckdose von abgehen.
    Das Kochfeld wird 2-phasig angeschlossen, und die dritte Phase nutzt Du dann für den Ofen.

    Keine schöne Lösung, wird aber in der Praxis so gemacht.

    Viele Kochfelder die es zu kaufen gibt, sind von vornherein schon so ausgelegt, das nur 2 Phasen angeschlossen werden und die dritte dann für einen Ofen ist.

    Gruß Shadow

    Edit: Hier ist was für die praktische Umsetzung zu finden. http://www.herd.josefscholz.de/Autark/autarke_Kochstelle-Backofen.html
     
  5. #4 Jörg67, 08.05.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Herdanschluß

    Moin Shadow,

    ein guter Hinweis. Geht nicht mit allen Kochfeldern, aber das sollte man sich näher anschauen.

    Wäre die bessere Lösung.
     
Thema:

Herdanschluß

Die Seite wird geladen...

Herdanschluß - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  2. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...
  3. Probleme Herdanschluss

    Probleme Herdanschluss: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In meiner neuen Mietwohnung habe ich eine Küche samt Elektrogeräten und Herd übernommen. Jetzt ist...
  4. Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen

    Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen: Hallo! Ich bin neu hier und hab in den letzten 2 Tagen hier mehrere Themen/Beiträge zu HERDANSCHLUSS gelesen. Inzwischen bin ich völlig konfus...
  5. Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose: Hallo, bei uns wurde vor kurzen unser Herd und Backofen (2 einzelne Geräte) von einer Elektrofirma angeschlossen, nun habe ich mir mal das, von...