Herdanschluss

Diskutiere Herdanschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage an die Spezis hier. Würde gerne einen Backofen mit 3,5kw Mit Schuko Stecker (ist ab Werk dran) auf der...

  1. #1 Banause, 07.08.2021
    Banause

    Banause Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich hätte eine Frage an die Spezis hier.

    Würde gerne einen Backofen mit 3,5kw
    Mit Schuko Stecker (ist ab Werk dran) auf der 1 Sicherung legen, und ein 2er Ceranfeld 3kw ( Schukostecker ab Werk) auf einen anderen Stromkreis anschließen.
    Wenn jetzt z.b. auf der Sicherung des Backofen auch noch ein Kühlschrank angeschlossen ist,
    und beim Backvorgang der Kühlschrank zum kühlen beginnt könnte das problematisch werden ?

    vorhanden sind
    1x FI
    2x LS 16A
    Alles aus bj.1972
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Herdanschluss. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 07.08.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    204
    Das wird sehr knapp werden zumal es in der gesamten Wohnung nur diese beiden Stromkreise gibt.
    Am besten zwei weitere Sicherungen und neue Zuleitungen in die Küche verlegen lassen.
     
  4. #3 Banause, 07.08.2021
    Banause

    Banause Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was könnte den Schlimmstenfalls passieren?
    Sicherung Fliegt raus wenn die beiden Platten +Kühlschrank anläuft?

    Bisher war immer nur ein 2er Kochfeld (Kochplatten) angeschlossen und 1 Kühlschrank (25Jahre alt) mit den Sicherungen gab es keine Probleme.

    neue Leitungen sollten eigentlich erst in ein paar Jahren verlegt werden, jedoch sind die Platten jetzt schon defekt geworden.
     
  5. #4 Strippe-HH, 07.08.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    204
    Das deine Leitungen in der Wohnung überlastet werden und es schlimmstenfalls zum Brand kommen kann
     
  6. #5 Banause, 07.08.2021
    Banause

    Banause Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Klingt logisch und einleuchtend, da hätte ich noch eine „gegenfrage“ in meinen Elternhaus (aus 1930-1940) hatte meine Mutter einen alten Standherd dieser war meines Wissen auf nur 1 Phase angeschlossen ohne FI. Wie konnte der solange laufen ?
     
  7. #6 Banause, 07.08.2021
    Banause

    Banause Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hier wäre das Datenblatt zu dem Backofen.
     

    Anhänge:

Thema:

Herdanschluss

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss mit NYM + Dose oder H05VV-F

    Herdanschluss mit NYM + Dose oder H05VV-F: Moin, ich plane eine neue Küche. Der Herd bekommt dabei einen neuen Platz und ist nun ca. 8 m von der Herdanschlussdose entfernt. Zudem muss die...
  2. Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?

    Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?: Hallo, als Mieter einer Wohnung in einer Wohnanlage bestehend aus 3 älteren Wohnhäusern will ich mir endlich mal eine Küche anschaffen und habe...
  3. Wohnung sanieren - Küche verlegen möglich - Herdanschluss?

    Wohnung sanieren - Küche verlegen möglich - Herdanschluss?: Hallo Forum, es geht um eine Eigentumswohnung, Baujahr 1970. Ich würde gerne die Küche in einen anderen Raum verlegen. Bevor ich eine Fachmann...
  4. Herdanschluss

    Herdanschluss: Hallo zusammen, da meine herdgebundene Kochplatte den Geist aufgegeben hat, muss ich eine neue besorgen und anschließen. Diese soll aber autark...
  5. Herdanschluss nach DIN18015 2020

    Herdanschluss nach DIN18015 2020: Moin, ich habe nun eine ganze Weile im Internet recherchiert und leider keine zufriedenstellende Antwort erhalten. In dem Beitrag von 2007 steht,...