1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herdanschlussdose Abzweigung

Diskutiere Herdanschlussdose Abzweigung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich würde gerne eine Phase für eine Schuko-Dose von einer Herdanschlussleitung abzweigen. Spricht an sich etwas dagegen (ausser natürlich das es...

  1. alex85

    alex85 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gerne eine Phase für eine Schuko-Dose von einer Herdanschlussleitung abzweigen.

    Spricht an sich etwas dagegen (ausser natürlich das es unschön ist ;)) wenn die Herdanschlussdose (5x2,5mm2) mit 3x B16A LSS und einem 4pol RCD 30mA abgesichert ist? Wahrscheinlich würde ich dafür 3 Wago Dosenklemmen hinter den Herd-Schraubklemmen einbauen und so L+N+PE abzweigen....

    Wenn es nicht erlaubt sein sollte, wäre eine Hinweis auf die entsprechende Verordnung nicht schlecht.

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Herdanschlussdose Abzweigung

    Was ist denn an dem Herdanschluss angeschlossen?

    Lutz
     
  4. alex85

    alex85 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose Abzweigung

    Ein autarkes Kochfeld (2Phasen, Anschlusswert ~7kW) und ein Kompakt-Backofen mit ~2kW.

    An die Phase vom Backofen wollte ich nun die Abzweigung anbringen. Ist bei solch einer Installation etwa die Summe der Anschlusswerte der installierten Geräte zu beachten? Ich frage weil bei einem normalen Steckdosenstromkreis oftmals mehrere zusammengeschaltet an einem 16/13-LSS hängen, dort kann ich also genauso wenig an jeder Dose die volle Kapazität erwarten.

    Wenn also tatsächlich einmal zuviel an die separate neue Steckdose angeschlossen wird, fliegt eben die Sicherung.
     
  5. #4 Tracktor33, 31.07.2009
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose Abzweigung

    Herd und Backofen kriegen extra wegen ihrer großen Leistung einen seperaten anschluss und der sollte auch seperat bleiben an deiner stelle würde ich das lassen, wofür willst du überhapt abzweigen, also was willst du für ein betriebsmittel anschließen andem abzweigung nachher ?
     
  6. alex85

    alex85 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose Abzweigung

    Natürlich sollte das so bleiben, ist mir absolut bewusst und es ist nur als Notlösung gedacht. Mir geht es dabei aber auch eher dadrum inwiefern sowas eigentlich durch irgendeine Richtlinie erlaubt/verboten ist.

    An sich soll dort das separate Licht über der Küchenzeile + Dunstabzugshaube über dem kochfeld angeschlossen werden. Schätzungsweise also max. ~800W (sind schon ein paar halogenspots ;))

    Gibt es denn irgendeine Richtlinie die solch eine Abzweigung untersagt?

    Danke!
     
  7. #6 Tracktor33, 01.08.2009
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose Abzweigung

    Es gibt auf jedem fall eine Vorschrift die da sagt das für Geräte mit einer Leistung von 2 kW oder mehr wie z.B. Geschirspülmaschine, Waschmaschine Warmwasserbereiter und Elektroherde ein eigener Stromkreis vorzusehen ist und wenn du jetzt praktisch von dem stromkreis des Herdes noch was abzweigen willst z.B. für die Beleuchtung dann verstößt du quasi gegen die vorschrift !

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen sonst immer fragen !
     
  8. #7 Elektro, 01.08.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Herdanschlussdose Abzweigung

    Din 18015 fordert einen eigenen Stromkreis für den Herd.
    Da kommt es darauf an ob du die Din für verbindlich hälst.
     
  9. #8 Tracktor33, 01.08.2009
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose Abzweigung

    Also ich halte sie natürlich bzw. muss sie auch für verbindlich halten was jeder nachher jeder macht muss er selber wissen ! hast du keine andere möglichkeit dir die spannung für die beleuchtung zuholen ?





    traffen sich zwei, der eine kam nicht
     
Thema:

Herdanschlussdose Abzweigung

Die Seite wird geladen...

Herdanschlussdose Abzweigung - Ähnliche Themen

  1. nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen

    nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen: Hallo ins Forum! Ich bin Handwerksmeister - aber nicht im Elektrofach. Habe zwar durchaus etwas Ahnung von der Materie jedoch gehe ich mit viel...
  2. Belegung doppelte Herdanschlussdose

    Belegung doppelte Herdanschlussdose: Hallo, wir haben eine neue Küche erhalten die vom beauftragten Subunternehmer aufgebaut wurde. Warmwasser für die Spüle wurde bislang durch einen...
  3. Herdanschlussdose nur mit Schrauben?

    Herdanschlussdose nur mit Schrauben?: Hallo zusammen, Gibt es Herdanschlussdosen nur mit Schrauben, oder gibt es da inzwischen auch was anderes? Wenn ja, welche Marke und Typ? LG Hajo
  4. Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen: Hallo Leute, bin neu hier und hoffe auf Euere Unterstützung! Bin selber Elektroniker aber bei folgendem Fall im Zweifel, da ich nicht die ganze...
  5. Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

    Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden: da mir heute die teekanne samt tee aus der hand gefallen ,als der tee sich auf den fussboden ergoss, ist mir bewusst geworden, dass ein paar...