Herdanschlussdose als Steckdose ???

Diskutiere Herdanschlussdose als Steckdose ??? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, wir ziehen demnächst um und dann überlegt man sich natürlich die verrücktesten Sachen. Ich habe vor in der Mitte der Küche eine...

  1. BBDJ

    BBDJ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir ziehen demnächst um und dann überlegt man sich natürlich die verrücktesten Sachen.

    Ich habe vor in der Mitte der Küche eine Insel zu setzen, wo nur das Kochfeld bzw. 2x Doppelkochplatten (CASO Cuisine 3400) drauf sollen.

    In beiden Fällen stellt sich mir die Frage, wie ich das/die Kabel am besten in die Mitte bekomme bzw. das Kochfeld oder die besagten Doppelkochplatten an den Strom.

    Hatte überlegt eine Fuge in den Fliessen aufzustemmen und das Herdanschlusskabel dort durchzuführen (Kochfeld). Die beiden Doppelkochfelder hingegen haben schon jeweils einen normalen Stecker dran. Eine Doppelkochplatte verbraucht/benötigt ca 3400Watt. Man könnte also theoretisch eine Doppelkochplatte in eine normale Steckdose leiten aber wie ist das mit beiden ???? Wäre ja dann zuviel Power.

    Deshalb stellt sich mir die Frage, ob man am Herdanschluss irgendwas machen (lassen) könnte, worin ich dann die beiden Kabel von den Doppelkochplatten einstecken könnte.

    Gibts sowas, dass man aus der Herdanschlussdose quasi eine Doppel- bzw. Dreiersteckdose machen kann ??

    Werde am Wochenende mal versuchen rauszubekommen, wie die Leitungen und Sicherungen dort laufen.

    Möchte mir mal ein paar Meinungen von euch einholen zu diesem Thema ...

    Viele Grüße, BBDJ.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Herdanschlussdose als Steckdose ???

    Willkommen im Forum!

    Du hast eine vorhande Herdanschlussdose? Oder handelt es sich um eine Neuinstallation.


    Gehe mal vom Altbau mit Drehstrom Herdanschluss aus:

    Da würde ich die vorhandene Dose gegen eine Zweikammerdose tauschen, an eine Kammer den Backofen festangeschlossen auf einen Aussenleiter, an der anderen Kammer ein 5x2,5 H05VV-F 5x2,5 beschaltet mit den anderen 2 Aussenleitern zur Kochinsel.

    Unter Putz und im/unter dem Estrich in Rohr z.B. FBY M25 verlegen! Dabei ein zweites Rohr für eventuelle Steckdosen mitverlegen.

    In der Kochinsel dann eine Abzweigdose mit Kabelverschraubungen an die das/die Kochfelder angeschlossen werden.

    Das ganze vom Elektriker messen/abnehmen/ausführen lassen.
     
  4. #3 Matze001, 20.01.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Herdanschlussdose als Steckdose ???

    Ich verstehe eins nicht... wenn du in der Mitte ein Hochfeld willst, und die Dose an der Wand ist hast du schlechte Karten.

    Dann kannst du nur stemmen, oder du gehst über die Decke... sieht aber oft auch scheiße aus.

    Wenn du dich zur Mitte stemmst leg ein sehr großzügiges Rohr, dann kannste auch mal andere Sachen nachziehen.

    WEnn du schon in der Mitte bist, brauchste dir keine Gedanken machen, dann kann mans auch fest anklemmen wir schon erwähnt wurde.

    MfG

    Marcel
     
  5. #4 ninafant, 21.01.2009
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herdanschlussdose als Steckdose ???

    Sollte die Küche im Erdgeschoß stehen und drunter ein Keller vorhanden sein, könnte man die Installation auch an der Kellerdecke entlang führen.
    Bei Bohrungen und Durchbrüchen natürlich auf evt. verlegte FBH achten.

    Gruß
    Markus
     
Thema:

Herdanschlussdose als Steckdose ???

Die Seite wird geladen...

Herdanschlussdose als Steckdose ??? - Ähnliche Themen

  1. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  2. Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?

    Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?: Hallo, wende mich in Hoffnung auf etwas Klarheit an dieses Forum und bin dankbar für jeden Tipp. Habe folgendes Problem: es müssen ein autarker...
  3. Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.

    Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.: Es müssen 2 autarke Geräte angeschlossen werden. (Backofen mit Stecker an 230 V und Induktionsfeld. Das Induktionsfeld benötigt 2x230 V. Es sind...
  4. Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung

    Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung: Hallo zusammen, ich bin Bauherr eines Hauses das nach Fertigstellung erst mal vermietet werden soll (später ggf Eigennutzung). Geplant ist erst...
  5. Aufwand anbringen einer Herdanschlussdose

    Aufwand anbringen einer Herdanschlussdose: Hallo zusammen, ich wohne in einem Altbau. An sich gibt es hier einen Herdanschluss, nur ist dieser nicht mehr Zeitgemäß. Der Herdanschluss...