Herdanschlussdose ersetzen

Diskutiere Herdanschlussdose ersetzen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, weil ich ein autarkes Kochfeld und separaten Backofen installieren möchte, würde ich gerne die vorhandene Herdanschlussdose gegen...

1. #1 marczek, 05.07.2025
    marczek

marczek Neues Mitglied

Hallo zusammen,

weil ich ein autarkes Kochfeld und separaten Backofen installieren möchte, würde ich gerne die vorhandene Herdanschlussdose gegen eine ersetzen, die 2 Zugentlastungen mitbringt.
    Der Ofen soll eigentlich ohne extra Schuko-Dose direkt in der HAD verdrahtet werden.

Da sich der damalige Hausbauer vermutlich nicht bewusst war, dass auf den Estrich noch Parkett kommt ist die aktuelle Dose (80x80mm) genau über der Fußleiste, was eine HAD á la Merten MEG1011-9019 fast unmöglich macht ohne die Leiste zu verändern...

Nach langer Suche im Internet konnte ich keine Dose für 2 Geräte finden, die die passenden Maße mitbringt.
    Kennt ihr eventuell einen Hersteller, der sowas im Sortiment hat oder habt eine andere Lösung parat?

Aktuell sieht das Ganze so aus:
    Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: Herdanschlussdose ersetzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 05.07.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Dein Foto funktioniert nicht

4. #3 marczek, 05.07.2025
    marczek

marczek Neues Mitglied

Danke, habe es nochmal hinzugefügt. Jetzt sollte es funktionieren

5. #4 Kaffeeruler, 05.07.2025
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

Du kannst sie auch um 180° drehen, die Leitungen kommen dann oben raus und zur Sicherheit damit die Leitungen net so stark knicken nimmst du ne Nagelschelle um sie in einen Bogen zu legen wenn es dich beruhigt

6. #5 marczek, 05.07.2025
    marczek

marczek Neues Mitglied

Das Drehen würde tatsächlich das Abknicken verhindern aber leider noch nicht das Problem mit der fehlenden zweiten Zugentlastung lösen.
    Die Dosen die ich finden konnte, die das mitbringen sind leider alle 115x115mm also schon sehr viel größer.

7. #6 Lasttrennschalter, 05.07.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Na dann nimm Hammer und Meißel in die Hand, mach das Loch nach obenhin größer und gips die Dose neu ein

8. #7 Kaffeeruler, 05.07.2025
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

Du hast ne Hohlwand und die Merten gibt es auch als AP Version oder man nimmt die krallen ab und schraubt sie an..
    Sie muss nicht an der Dose montiert werden usw
    Damit solltest du die ~20mm rauskitzeln können

9. #8 Strippentod, 06.07.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Zehn Zentimeter obendrüber (von Mitte zu Mitte) ein neues Loch bohren (68mm) , die untere Dose ausbauen, Kabel hochfädeln, neue Hohlwanddose einbauen, HAD deiner Wahl montieren, unteres Loch mit Blinddeckel verschließen. Fertig ist der Lack.

ego gefällt das.
  10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Gab mal noch eine von Pollmann
    https://www.amazon.de/Geräteanschlussdose-AP-UP-5-polig-reinweiß/dp/B006J2W8FI
    Da musste man aber die 2. Zugentlastung extra kaufen und zumindest für N und PE auch andere Klemmen nehmen z.B. Wago mit Klapphebel und 3 Einführungen oder man hat 2 doppelte Aderendhülsen auf die Anschlussleitungen gemacht

11. ego

ego Freiluftschalter

Dann kann er auch die von ABL behalten.

Thema:

Herdanschlussdose ersetzen

Die Seite wird geladen...

Herdanschlussdose ersetzen - Ähnliche Themen

1. Belegung der Herdanschlussdose korrekt?

Belegung der Herdanschlussdose korrekt?: Moin liebe Gemeinde, vorab, ich bin kein Elektriker, aber auch vor einfacheren Arbeiten nicht bang. So habe ich bis jetzt bei Bedarf auch Herde...
  2. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  3. Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?

Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?: Hallo, wende mich in Hoffnung auf etwas Klarheit an dieses Forum und bin dankbar für jeden Tipp. Habe folgendes Problem: es müssen ein autarker...
  4. Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.

Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.: Es müssen 2 autarke Geräte angeschlossen werden. (Backofen mit Stecker an 230 V und Induktionsfeld. Das Induktionsfeld benötigt 2x230 V. Es sind...
  5. Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung

Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung: Hallo zusammen, ich bin Bauherr eines Hauses das nach Fertigstellung erst mal vermietet werden soll (später ggf Eigennutzung). Geplant ist erst...