1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

Diskutiere Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; da mir heute die teekanne samt tee aus der hand gefallen ,als der tee sich auf den fussboden ergoss, ist mir bewusst geworden, dass ein paar...

Schlagworte:
  1. #1 meggydo, 07.10.2011
    meggydo

    meggydo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    da mir heute die teekanne samt tee aus der hand gefallen ,als der tee sich auf den fussboden ergoss, ist mir bewusst geworden, dass ein paar zentimeter weiter die neu verlegte herdanschlussdose samt kabel liegt.

    ist das denn überhaupt richtig. also DIN /VDE gerecht, vorschriftsmässig?Help

    hatte mir bisher darüber keine gedanken gemacht, weil das ja eine elektro-firma im auftrag meines vermieters gemacht hat.

    der fussboden ist aus laminat.also schon mal brennbar.
    was soll ich tun??

    ich bin nur mieterin der wohnung.

    denn schon wenn ich mal unter dem herd fege/sauge oder wische bewegt sich doch der ganze kabelsalat.


    zur erklärung: die herdanschlussdose die an der wand war, war defekt.
    elektriker musste demzufolge eine neue "anbauen"

    da der herd eingebaut ist ,hat der elektriker ein neues kabel vom sicherungskasten/verteilerkasten im flur zum herd verlegt.

    die rückseite des sicherungskastens/verteilerkastens war auch sozusagen die wand zur küche.

    ich hatte , dazu auch baufreiheit geschaffen,damit die es schneller geht.

    jedenfalls war mein aufwand zu gross.

    der elektriker hat das kabel hinter der küche , d.h. u.a. hinter dem trockner auf dem fussboden gelegt, eine herdanschlussdose dran gemacht mit genug zugkabel und dann den herd angeschlossen.

    so, nun liegt alles da so rum und mir ist dabie jetzt gar nicht mehr so wohl dabei.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 07.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

    Nun, zuerst müsste man wissen welche Art von Leitung der Elektriker verlegt hat und dann noch welche Dose er verwendet hat. Das diese Inst nicht schön ist ist uns klar. Wenn die Leitung für Flexible Verlegung geeignet ist und die Dose geschlossen ( z.B ne ABOX mit Verschraubungen ) + Zugentlastet ist seh ich da erst einmal keine bedenken. Wenn da nur ne 0815 Dose liegt oder eine E-Herdanschlussdose dann würde ich mir auch Gedanken machen

    Evtl. mal ein zwei gute Fotos einstellen ?

    Das ist sicher nicht die ganze Geschichte, entweder war die Leitung defekt/ zu klein oder die Dose nicht mehr zu erreichen.. nen Herd ausbauen dauert 10min

    Die Arbeit für ne neue Strippe hört sich aufwändiger an und seltsam

    Keine Sockelleiste ? Vorher bekannt gewesen für den Eli


    mfg Dierk
     
  4. #3 AC DC Master, 08.10.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

    was heißt liegt so rum ? eine leitung liegt auf dem fußboden mit samt anschlußdose auf dem fußboden oder wie ? wahrscheinlich ! da hat sich er kollege wohl es sich ganz einfach gemacht. normal gehört eine leitung, je nach em, ordentlich befestigt und die anschlußdose fest an dem ort , wo der übergabepunkt statt findet. aber wer es so mag
     
  5. #4 meggydo, 08.10.2011
    meggydo

    meggydo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

    nochmals zur genaueren erklärung. die uhr am herd fing an zu blinken, der herd ging aber noch an, war auch keine sicherung gekommen,und ich konnte mir noch mittag kochen. die uhranzeige war normal. dann später am tag.find die uhr an wieder zu blinken, dann war alles aus, kein licht im backofen. keinerlei anzeigen, alles tot. aber auch jetzt keine sicherung gekommen. elektriker gerufen, hat nochmals die sicherungen überprüft, dann den herd, nichts gefunden, hat nur 3 leere abzweigdosen aufgerissen.dann in die hersanschlussdose geschaut, da kein russ drin zu sehen war, dann nach der zuleitung gesucht, aber eine steigeleitung war nicht vorhanden, dann nochmals den hers samt uhr überprüft. wieder keine ursache gefunden, dann nochmals die herdanschlussdose geöffnet, diesmal auch geprüft, da kam kein strom an. deshalb musste vom verteilerkasten im flur eine neue zuleitung gelegt werden.
    das wurde auch gemacht , ich habe mal genauer geschaut und auch fotografiert , werde versuchen die fotos hier irgendwie einzufügen, was ich als herdanschlussdose bezeichnet habe,sieht aus wie eine Feuchtraum abzweigdose 75x37 Thermoplast AP/FR Abzweigdose IP54, mit 6 anschlussmöglichkeiten. herd 12.jpg
    herd 14.jpg und genau diese liegt auf dem fussboden


    ich bin kein fotograf und besser bekomme ich das nicht hin.

    das kabel kommt vom sicherungskasten im flur geht durch diese dose und dann in den herd.

    u.a. hatte der elektriker gemeint das reicht so, weil er auch den herd nicht mehr rausgenommen hat, denn der arbeitende elektriker war allein. und tags davor war der juniorchef samt lehrling da und die fehlersuche hatte am vortag fast eine stunde gedauert.
    und wenn ich mir das jetzt noch mal so durch den kopf gehen lasse, dann hat er wohl das noch am herd befindliche kabel an diese abzweigdose angeschlossen. und von der anderen seite das neue kabel vom sicherungskasten.

    und wie es zu sehen ist, sicherheitshalber noch mal mit isolierband umwickelt.

    vielleicht reicht das für eine eindeutige antwort

    nochmals danke im vorraus für die mühe
     
  6. #5 Jörg67, 08.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

    Oh Mann.

    Zuleitung nur für feste Verlegung. Abzweigdose ohne Zugentlastungen.
    Und wenn die Einführungen dicht sind, freß ich nen Besen.

    Man hätte zumindest den Herd rausziehen können, eine geeignete Anschlußdose an die Wand dübeln und die Zuleitung wenigstens da befestigen.
     
  7. #6 meggydo, 08.10.2011
    meggydo

    meggydo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

    kann mir denn nun einer sagen ,ob das so regelgerecht ist. ich möchte gern eine handfeste aussage, eine vorschrift,regel etc. damit ich was in der hand habe,denn meinem vermieter ist das doch egal . er wollte es nur so günstig wie möglich haben.
     
  8. #7 Jörg67, 08.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

    So sieht das auch aus.

    Die Zuleitung ist nur für feste Verlegung, die gehört ergo befestigt. Die ist von ihren Eigenschaften her nicht dafür gedacht da lose rumzufliegen und bewegt zu werden.

    Die Dose müßte, bei fliegender Installation, Zugentlastungen haben. Hat sie nicht.

    Und theoretisch ist die mit IP 54 sptitzwassergeschützt, sieht in der Praxis aber gern anders aus, weil die Einführungen nicht dicht sind. Kann ich auf den Bildern nicht sehen. Ist auch egal, das ist eben eh nicht fachgerecht. Beschämend für einen Fachmann, aber der durfte halt nichts kosten!
     
  9. #8 Strippentod, 08.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

    Eben. Ich meine das man nicht gleich die ganze Küchenwand aufhacken will, kann ich verstehen, aber er hätte hier wenigstens die Leitung in einem Aufputzkanal verlegen und die Dose an die Wand dübeln müssen. Das sieht zwar nicht schön aus, wäre aber halbwegs ein Kompromiss zwischen preisgünstig und normgerecht gewesen. Ich frag mich grad wie die Leitung von oben nach unten an der Küchenwand grad rumhängt, weil wenn du sagst die Verteilung ist an der Wand gegenüber, müsste das Kabel ja theoretisch irgendwo auf Brust/Kopfhöhe durchgebohrt worden sein??

    Was mir auch nicht einleuchtet ist, das der Elektriker erst nach dem ganzen (von dir beschriebenen Tamtam mit der Fehlersuche) festgestellt hatt, das die Herdanschlussdose keine Spannung mehr führt!? Das ist doch das erste was ich prüfe, und wenn vorne was reingeht und hinten nix rauskommt, dann ist doch der nächste Schritt die Leitung selbst mal durchzuklingeln. Das die Leitung defekt ist, hätte in kurzer Zeit festgestellt werden müssen. (Je nach Zugänglichkeit)

    Und DASS die Leitung plötzlich kaputt ist, hätte ich als Fachmann auch nicht so einfach hingenommen. Da muß doch was passiert sein, angebohrt oder irgendwas. Da forsche ich doch erstmal nach der Ursache?
     
  10. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

    Es gibt allerdings Aufputz E-Herd Anschlüsse, welche der Installateur hinter dem Herd anbringen hätte können. Wieso er das nicht getan hat ist nicht ersichtlich, noch dazu musste er ohnehin den Herd ausbauen um die Leitung abzuklemmen (außer er hat diese einfach abgeschnitten...).

    Ich muss gestehen, sowas auch schon gemacht zu haben. :rolleyes:
    Die Situation war allerdings so das die Küche ohnehin Monate später renoviert wurde und erst dann eine feste verlegung UP möglich war, Zugentlastung habe ich damals mit Kabelbinder innerhalb der Abzweigdose gemacht. Fachgerecht ist es wie Jörg schon sagte nicht, für mich persönlich allerdings noch aktzeptabel da es ohnehin zu keiner Bewegung unterhalb eines E-Herd's kommt, und falls Wasser auf gute 2cm in der ganzen Küche steht, ist meiner Meinung nach drei Leitungsschutzschalter bzw. der Fi das geringste Problem.
     
  11. #10 Jörg67, 08.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden


    Und wenn man das NYM schon hinter den Schrank wirft, weil das wieder schnellll gehen muß, hinterm Herd drei Hansaschellen und ne Anschlußdose angespaxt muß ja wohl drin sein. Das wär schon dreimal besser und dauert ne halbe Stunde länger.

    Ich kenne ja auch so Kunden, denen ich am besten noch nen Zehner drankleben soll wenns fertig ist, aber man kann ja wenigstens mit Niveau murksen, wenn schon :D


    Definitiv nicht.

    Ehe ich jetzt in meinem dicken Ordner blätter, irgendwer weiß bestimmt auswendig gegen welche Normen das verstößt.
     
Thema:

Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

Die Seite wird geladen...

Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden - Ähnliche Themen

  1. nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen

    nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen: Hallo ins Forum! Ich bin Handwerksmeister - aber nicht im Elektrofach. Habe zwar durchaus etwas Ahnung von der Materie jedoch gehe ich mit viel...
  2. Belegung doppelte Herdanschlussdose

    Belegung doppelte Herdanschlussdose: Hallo, wir haben eine neue Küche erhalten die vom beauftragten Subunternehmer aufgebaut wurde. Warmwasser für die Spüle wurde bislang durch einen...
  3. Herdanschlussdose nur mit Schrauben?

    Herdanschlussdose nur mit Schrauben?: Hallo zusammen, Gibt es Herdanschlussdosen nur mit Schrauben, oder gibt es da inzwischen auch was anderes? Wenn ja, welche Marke und Typ? LG Hajo
  4. Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen: Hallo Leute, bin neu hier und hoffe auf Euere Unterstützung! Bin selber Elektroniker aber bei folgendem Fall im Zweifel, da ich nicht die ganze...
  5. Herdanschlussdose UP mit zwei Leitungsauslässen?

    Herdanschlussdose UP mit zwei Leitungsauslässen?: Hallo, ich benötige eine Herdanschlussdose mit zwei Leitungsauslässen, nur konnte ich trotz intensiver Suche bisher nur die Produkte von ABL...