1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herdanschlussdose UP mit zwei Leitungsauslässen?

Diskutiere Herdanschlussdose UP mit zwei Leitungsauslässen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich benötige eine Herdanschlussdose mit zwei Leitungsauslässen, nur konnte ich trotz intensiver Suche bisher nur die Produkte von ABL...

  1. reek

    reek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich benötige eine Herdanschlussdose mit zwei Leitungsauslässen, nur konnte ich trotz intensiver Suche bisher nur die Produkte von ABL Sursum finden (z.B. 2505210). Diese scheinen jedoch selbst bei UP-Montage ziemlich weit hervorzustehen.

    Ist eine Alternative bekannt, die nur ca. 1cm aufträgt? Sowas wie die ABL 2506110 mit zwei Auslässen wäre ideal.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 12.01.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Herdanschlussdose UP mit zwei Leitungsauslässen?

    Frage : Warum mit 2 Auslässen u. max. nur 10mm aufträgt ?
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Herdanschlussdose UP mit zwei Leitungsauslässen?

    2 Auslässe für Kochfeld und Backofen, 10 mm wegen der Unterschränke.

    Lutz
     
  5. #4 kurtisane, 12.01.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Herdanschlussdose UP mit zwei Leitungsauslässen?

    Punkt 1 kann sein, Punkt 2 eher weil an der falschen Stelle geplant, weil das Kabel selber hat in etwa schon ca. 12 mm !
     
  6. #5 reek, 12.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2011
    reek

    reek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose UP mit zwei Leitungsauslässen?

    Beide Punkte sind absolut korrekt.
    Zu 2.: Die Küche ist schon älter, die Dose leider definitiv an der falschen Stelle. Die 10mm sind eher als grober Richtwert und nicht als exakte Pflichtvorgabe zu sehen. Besagte ABL 2506110 Dose habe ich schon montiert gesehen und schien mir vergleichbar dünn.

    //edit
    Inzwischen habe ich auch die Maße der ABL 2505210 Dose gefunden, die ist 24mm dick - da müsste dann schon ein Loch in die Schrankrückwand. Um die 15mm sollten ohne Sägen dahinter passen.
     
  7. reek

    reek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose UP mit zwei Leitungsauslässen?

    Sofern sich absolut nichts passendes finden lässt, habe ich über einen Plan B nachgedacht: Vorhandene Dose unverändert lassen, von dort mit der Leitung (ca. 1m) zu einer AP Anschlussdose (z.B. ABL 2518610), um darin dann alles vernünftig zu verklemmen.
    Die Idee gefällt mir zwar nicht sonderlich, aber sollte doch richtlinienkonform sein, oder?
     
  8. #7 kurtisane, 12.01.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Herdanschlussdose UP mit zwei Leitungsauslässen?

    Wird die Küche neu gemacht bzw. hast Du die Tiefe der Unterschränke schon mal genau gemessen ?
    Meistens sind die gar nie so tief, Probleme sind des öfteren bei Kühlschränken wenn die Dose nicht im unteren Bereich vom Kompressor ist !
     
  9. reek

    reek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose UP mit zwei Leitungsauslässen?

    Die Küche bleibt wie gehabt bestehen, nur der Herd wird getauscht. Das Problem ist halt, dass die Anschlussdose hinter einem Schrank ist - und zwischen Schrankrückseite und Wand sind es gerade einmal 15mm Luft. Die Anschlussleitung kann man also fast dazwischen einklemmen.
    Hinter den Einbaugeräten wäre genug Platz, nur da muss man erstmal hinkommen.

    Aktuell habe ich es so gelöst, dass nur das Kochfeld angeschlossen ist, aber der Backofen soll ja nicht ewig auf dem normalen Küchenstromkreis hängen. Und genau deswegen brauche ich die oben beschriebene Dose :rolleyes:
     
  10. #9 heuchler, 20.01.2011
    heuchler

    heuchler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose UP mit zwei Leitungsauslässen?

    Die Dose habe ich auch gesucht bei der Renovierung. AP klappte nicht, weil die Spülmaschine dagegen gestoßen wäre. Schlussendlich habe ich unter Putz (im Putz) das Kabel per Wago-Klemmen gesplittet, etwas drüber "gedübelt", und dann per AP Kabelkanal zum Backofen und zur Kochplatte verlegt.
    Kannst Du die Rückwand nicht etwas ausklingen? Musste ich auch an zwei Schränken weil sonst die Wasserzuleitung nicht gepasst hätte. Ging prima mit dem Bosch Multitool/Fein Multitool.
    Dann würde bei Dir zumindest eine AP Dose hinpassen die dicht abschließt.

    Grüße,
    Daniel

    Edit: ist ja schon 8 Tage her... :(
     
  11. reek

    reek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose UP mit zwei Leitungsauslässen?

    Das war eine Option, jedoch wollte ich nur sehr ungern die Schrankrückwand bearbeiten.

    Habe mich daher inzwischen für die Variante mit zwei Dosen entschieden. Die eine Klemmstelle mehr soll kein Problem sein, alles passt vernünftig hinter die Schränke und ist auch wieder komplett rückrüstbar. Scheint mir letztendlich die sauberste Option zu sein - auch wenn es etwas umständlich ist und mehr Materialeinsatz erfordert.

    Was mich auf der Suche nach einer passenden Dose jedoch schwer verwundert hat, waren die örtlichen Elektriker. Keiner hatte überhaupt eine Herdanschlussdose mit zwei Auslässen auf Lager. Man wollte mir nur eine normale verkaufen. Der Frage, wie die damit solch einen Anschluss realisieren wollen, wurde ausgewichen.
     
Thema:

Herdanschlussdose UP mit zwei Leitungsauslässen?

Die Seite wird geladen...

Herdanschlussdose UP mit zwei Leitungsauslässen? - Ähnliche Themen

  1. Herdanschlussdose nur mit Schrauben?

    Herdanschlussdose nur mit Schrauben?: Hallo zusammen, Gibt es Herdanschlussdosen nur mit Schrauben, oder gibt es da inzwischen auch was anderes? Wenn ja, welche Marke und Typ? LG Hajo
  2. Herdanschlussdose mit 3x 220V beschalten

    Herdanschlussdose mit 3x 220V beschalten: Hallo!! Habe folgende Frage / Problem: Habe eine Miniküche mit einen 2Platten-Herd (230V Anschluss) und eine Herdanschlussdose (400V Drehstrom)....
  3. nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen

    nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen: Hallo ins Forum! Ich bin Handwerksmeister - aber nicht im Elektrofach. Habe zwar durchaus etwas Ahnung von der Materie jedoch gehe ich mit viel...
  4. Belegung doppelte Herdanschlussdose

    Belegung doppelte Herdanschlussdose: Hallo, wir haben eine neue Küche erhalten die vom beauftragten Subunternehmer aufgebaut wurde. Warmwasser für die Spüle wurde bislang durch einen...
  5. Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen: Hallo Leute, bin neu hier und hoffe auf Euere Unterstützung! Bin selber Elektroniker aber bei folgendem Fall im Zweifel, da ich nicht die ganze...