1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herdleitung berechnen .

Diskutiere Herdleitung berechnen . im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hey Jungs mal ne Frage, Ich habe mal eine Frage... Wenn ich zb einen 9KW Herd im Wechselstromnetz betreiben möchte und nicht genau weiß welche...

  1. #1 K1ngsSt0n, 09.09.2012
    K1ngsSt0n

    K1ngsSt0n Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hey Jungs mal ne Frage,

    Ich habe mal eine Frage...

    Wenn ich zb einen 9KW Herd im Wechselstromnetz betreiben möchte und nicht genau weiß welche Leitung Ich benötige muss ich doch folgendes berechnen....(Wir gehen davon aus das die länge nicht mehr als 8m wären)

    P= 9000W
    U= 230V
    I= ?
    cos phi = 1 als Beispiel
    Wirkungsgrad = beispiel 1 nur Beispiel

    P= U*I
    I= P/U.... = 9000 Watt / 230 Volt = 39A das heisst ich müsste dann einen Festanschluss unter Berücksichtigung der länge etc... ein 6mm NYM-J nehmen und mit 50 Ampere absichern?

    und im Drehstrom dann

    U=400 V
    Wurzel 3 = 1,73
    P= 9000 Watt

    P= U*I*1,73

    I= P/U*1,73

    I= 9000 Watt / 400 Volt *1,73 = 13 A da würde dann ein 5x 1.5mm reichen? mit je Phase 16 Ampere?

    Mir gehts hier bei dem Beispiel eigentlich nur darum, wenn ich einen Verbraucher habe mit egal welcher Leistung zu wissen wie ich es berechnen muss welche Leitung ich im Wechsel bzw Drehstromnetz auswählen müsste

    vielen dank für Eure Unterstützung ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Herdleitung berechnen .

    Das wirst Du nicht genehmigt kriegen.

    Lutz
     
  4. #3 K1ngsSt0n, 09.09.2012
    K1ngsSt0n

    K1ngsSt0n Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdleitung berechnen .

    inwiefern meinst du das???

    Mir ist gerade nur wichtig zu wissen ob das was ich da errechnet habe richtig ist? Ob die Rechnungen Stimmen

    Ich werde nichts davon jetzt in real Installieren!
     
  5. #4 Lötauge35, 09.09.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Herdleitung berechnen .

    Ein Elektroherd hat niemals eine Einschaltdauer von 100%. Normalerweise hält da eine 20A neozed Sicherung.
     
  6. #5 andi2206, 09.09.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    4
    AW: Herdleitung berechnen .

    Hallo
    Mit Formeln kann ich dir auswendig nicht Helfen.
    Aber mit 30 Jahren Erfahrung.

    In vielen Altbauten wurde ein 2 x 2,5 oder 2 x 4mm2 verlegt.
    Und es funktioniert mit einer 20 A Sicherung.

    Bei meinen Eltern war es genau so.
    Nur ein einziges Mal ist der 16 A Schraubautomat rausgeflogen,
    am ersten Weihnachtstag.
    Gans im Rohr, Knödel kochten in 2 Töpfen, Blaukraut köchelte auch.
    Und als meine Mutter auf der letzten Platte die Soße kochen wollte, wollte der der 16 A Schraubautomat nicht mehr.
    16A Diazed rein, und das große Kochen ging weiter.

    andi2206
     
  7. #6 kurtisane, 09.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Herdleitung berechnen .

    Ein neuer E-Herd mit 9000 W wird Heutzutage mit Drehstrom angeklemmt.
    Und dafür wird normal ein 5-Adriges Kabel mit 5x2,5 verlegt u. 3 Sicherungen a 16Ah verwendet.

    Ausser es gibt eine "Überlänge" der Leitung zwischen VT u. der E-Herd Anschlussdose dann verlegen manche sogar 5x4 qmm.
     
  8. #7 Strippentod, 09.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Herdleitung berechnen .

    Ja, du hast richtig gerechnet. War halt nen blödes Beispiel, praxisfern.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Herdleitung berechnen .

    Er hat den Gleichzeitigkeitsfaktor vergessen.
     
  10. #9 K1ngsSt0n, 11.09.2012
    K1ngsSt0n

    K1ngsSt0n Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdleitung berechnen .

    Und wie ist das im Drehstrom eigentlich, fließen dann insgesamt nur 13A ? oder fließen dann 13Ampere pro Phase?

    und wie hat sich das mit der "Sog. Verkettung" im Drehstrom Prinzip.... was bedeutet das für mich in der Praxis? was passiert da genau..?! Wie verhält sich das?
     
  11. #10 Strippentod, 11.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Herdleitung berechnen .

    Ja, pro Phase.

    Für Grundsatzfragen solltest du ein neues Thema aufmachen, oder dich hier erstmal etwas umsehen. (Suchfunktion)
     
Thema:

Herdleitung berechnen .

Die Seite wird geladen...

Herdleitung berechnen . - Ähnliche Themen

  1. OPV die markanten Spannungen des Ausgangsberechnen

    OPV die markanten Spannungen des Ausgangsberechnen: Guten Tag, ich komme bei dieser OPV-Schaltung nicht weiter und freue mich über jede Hilfe. Die markanten Ausgangsspannungen sollen berechnet...
  2. Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?

    Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?: Hallo, habe einen generator mit 4Kw Maximalleistung, dauerleistung 3,4KW der Generator (SDMO) selbst ist mit 16a abgesichert. Da dieser jetzt...
  3. Verluste Batterieschaltung Innwiderstände berechnen

    Verluste Batterieschaltung Innwiderstände berechnen: Hallo zusammen, ich würde gerne die Leistungsverluste (bzw. entstehende Wärme) an einer Batterie berechnen, leider bin ich nicht vom Fach,...
  4. Phasneverschiebungswinkel berechnen!

    Phasneverschiebungswinkel berechnen!: Ich hoffe mir kann jemand helfen. Und zwar habe ich hier zwei Aufgaben vor mir liegen. In der einen AUfgabe wird der Phasenverschiebungswinkel...
  5. Schleifenwiderstand berechnen, statt messen !!!

    Schleifenwiderstand berechnen, statt messen !!!: Hallo Leute, ich habe eine Frage: Laut VDE ist es erlaubt, die Messung des Schleifenwiderstandes "Zs" durch Berechnung zu ersetzen. Mir ist...