1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herdplatten heizen nicht der stufe entsprechend auf

Diskutiere Herdplatten heizen nicht der stufe entsprechend auf im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Forum, Ich habe ein Problem mit einem Glaskeramik-Herd der Firma Beko mit 7 Schaltstufen. Ich habe ihn bei Ebay für meine Freundin...

  1. Jerico

    Jerico Guest

    Hallo Forum,
    Ich habe ein Problem mit einem Glaskeramik-Herd der Firma Beko mit 7 Schaltstufen. Ich habe ihn bei Ebay für meine Freundin ersteigert und bei ihr auch schon angeschlossen.
    Der dazugehörige Backofen funktioniert einwandfrei, nur der Herd macht probleme. Zum Problem: bei Stufe 1 wird er schon sehr warm, bei Stufe 2 und 3 wird es wieder weniger, ich meine beobachtet zu haben das die Stufe 3 die kleinste Stufe ist dann kommt 2, 1, 4, 5 und zur guter letzt die 6.
    Man kann es auch schön an der unterschiedlich starken Färbung der Heizspiralen sehen, aber bei Stufe 4 und 5 sehe ich aber keum einen Unterschied.
    Die Herdanschlussstecker kann man auch verkehrt herum anschließen, aber ich habe auf die Nummerierung und die Farbkodierung geachtet, also dürfte da eigentlich nicht der Fehler liegen.
    Der Herd ist auch am Netz auch richtig angeschlossen, dass habe ich mit einem Dusspol überprüft.
    Der Vorbesitzer sagt das der Herd bei ihm einwandfrei funktioniert hat.
    kann es denn sein das die Herdanschlussstecker doch falsch herum
    eingesteckt sind, ich wollte es ohne Rückfrage nicht ausprobieren. Obwohl es schon sehr komisch wäre, wenn man entgegen der farblich und nummerisch getrennten Kabel anschließen müßte, aber wie schon gesagt, praktisch würde es schon gehen , vielleicht ist das ja bei Beko so üblich?:confused:
    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen?
    Im Voraus schonmal vielen Dank!


    Gruß

    Jerico
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 itsysteme, 07.12.2009
    itsysteme

    itsysteme Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdplatten heizen nicht der stufe entsprechend auf

    hast du diesem Problem eine Lösung gefunden? würde mich sehr interresieren da ich das gleich Problem habe
     
  4. #3 august72, 09.12.2009
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdplatten heizen nicht der stufe entsprechend auf

    Gut möglich, daß er den 2006 gekauften Backofen längst schon wieder verkauft hat ;-)

    Ich tippe darauf, daß die Verbindungen zwischen Backofen und den einzelnen Herdplatten doch vertauscht wurden.

    Laut 4- und 7-Takt Herd-Schaltungen (und folgende Seiten) funktioniert das zwar, führt aber dazu, daß die Leistungsstufen dann nicht mehr mit den Schalterstellungen übereinstimmen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Herdplatten heizen nicht der stufe entsprechend auf

    Hallo
    Die heutigen Herde gehen doch Stufenlos und werden durch einen Thermostat, den man verstellt, ein und ausgeschaltet. Gibt es auch noch Herde mit Stufenschaltung?
     
  6. #5 august72, 10.12.2009
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdplatten heizen nicht der stufe entsprechend auf

    > Die heutigen Herde gehen doch Stufenlos und werden durch einen Thermostat, den man
    > verstellt, ein und ausgeschaltet. Gibt es auch noch Herde mit Stufenschaltung?

    Ja, das Thema war (bzw. ist) bei uns gerade aktuell. Günstige Geräte haben immer noch einen Stufenschalter - und herstellerindividuelle Anschlüsse vom Backofen zum Kochfeld.

    Mir wurde von zwei unabhängigen Technikern gesagt, daß selbst die Kabelfarben sich innerhalb einer Serie mal unterscheiden können - also selbst wenn man die Farben kennt, hilft unter Umständen nur messen oder probieren.

    BTW: Wir sind immer noch auf der Suche nach einer billigen (preiswerten) Backofen/*****feld-Kombi (Nicht-Boman/exquisit/etc.)... naja, findet sich schon was.
     
Thema:

Herdplatten heizen nicht der stufe entsprechend auf

Die Seite wird geladen...

Herdplatten heizen nicht der stufe entsprechend auf - Ähnliche Themen

  1. hinteren Herdplatten heizen nicht

    hinteren Herdplatten heizen nicht: Hallo, ich bin am verzweifeln und hoffe, dass hier im Forum mir jemand helfen kann. Ich habe zu Hause den Herd + Kochfeld angeschlossen, beides...
  2. 2 Herdplatten heizen voll

    2 Herdplatten heizen voll: Hallo zusammen wir haben zuhause einen 4 Platten der bis jetzt immer gut lief. Doch seit ein paar tagen heizen zwei Platten nur noch voll ist das...
  3. Herdplatten auf 16A Leitungen

    Herdplatten auf 16A Leitungen: Hallo, ich habe eine Lagan Kochmulde Eine 2 kW-Kochplatte. Zwei 1,5-kW-Kochplatten. Eine 1-kW-Kochplatte. Spannung: 230V allerdings...
  4. Herdplatten defekt Gorenje

    Herdplatten defekt Gorenje: Hallöchen! Bei unserer Kochmulde (vier Platten auf Edelstahlfeld) von Gorenje ( Modell EKP205) sind zwei Herdplatten defekt (werden nicht mehr...
  5. Herdplatten plötzlich viel viel wärmer

    Herdplatten plötzlich viel viel wärmer: Hi! ich habe einen alten Herd, der lange gut funktioniert hat. Nach meinem Umzug habe ich ihn in der neuen Wohnung angeschlossen. Komischerweise...