1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herdplatten plötzlich viel viel wärmer

Diskutiere Herdplatten plötzlich viel viel wärmer im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi! ich habe einen alten Herd, der lange gut funktioniert hat. Nach meinem Umzug habe ich ihn in der neuen Wohnung angeschlossen. Komischerweise...

  1. Koma

    Koma Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    ich habe einen alten Herd, der lange gut funktioniert hat.
    Nach meinem Umzug habe ich ihn in der neuen Wohnung angeschlossen.
    Komischerweise werden die Herdplatten jetzt sehr sehr schnell glühendheiss, selbst wenn man sie auf eine geringe Stufe einstellt.
    Es ist nicht mehr möglich etwas leicht kochen zu lassen.

    Wie ist das möglich? der Herd müsste ja richtig angeschlossen sein, oder?
    Er würde ja sonst nicht funktionieren.

    Leider finde ich kein Thema in diesem Forum zu einem derartigen Problem.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hektik-Elektrik, 04.08.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Herdplatten plötzlich viel viel wärmer

    Hallo,

    hast Du den Herd selber angeschlossen, oder eine Elektrofachkraft?


    Es könnte sein, das der Anschluss verkehrt ist.
    Die normalen Herdplatten sind für 230V ausgelegt. Falls jetzt aber 2 Phasen an der Platte anliegen, hast Du damit 400V. Dies kann dann auch die Platten zerstören.

    Hoffentlich ist der Schutzleiter richtig angeschlossen, sonst besteht auch noch Gefahr für Leib und Leben :confused:


    MfG
     
  4. Koma

    Koma Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdplatten plötzlich viel viel wärmer

    Ja, ein Bekannter hat das gemacht, aber auch nur zum ersten mal.
    Was könnte denn dann passieren? Ich habe von den ganzen Sachen absolut keine Ahnung.

    Aber wenn doch 2 Phasen an der Platte liegen dann könnten doch nicht alle 4 Platten funktionieren oder?

    Gruß und danke
     
  5. #4 Elektro, 04.08.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Herdplatten plötzlich viel viel wärmer

    Möglicherweise schon, nur nicht lange.

    Hast du Bilder vom Anschluß? Von Herddose und Anschlußfeld am Herd.

    mfg elektro
     
  6. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herdplatten plötzlich viel viel wärmer

    Möglicher wäre aber auch ein Fehler im N => Sternpunktverschiebung => größere Spannung an 2 Platten.
    Müsste man mal nachmessen - Bilder vom Anschluss wären aber auch erstmal toll....
     
  7. #6 Becki078, 05.08.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdplatten plötzlich viel viel wärmer

    ganz wichtig! Den Herd erstmal nicht einschalten!
     
  8. #7 Hektik-Elektrik, 05.08.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Herdplatten plötzlich viel viel wärmer

    Moin,

    wieso glaubt Ihr eigentlich selber am E-Herd rumfummeln zu dürfen?

    Schliesst Ihr Eure Gastherme auch selber an???



    Arbeiten an der elektrischen Anlage dürfen nur von eingetragenen Fachbetrieben ausgeführt werden.

    Wer macht bei Euch dann die vorgeschriebenen VDE-Messungen.


    http://www.elektrikforen.de/benutze...ien-und-nicht-konzessionierte-fachkr-fte.html


    MfG
     
Thema:

Herdplatten plötzlich viel viel wärmer

Die Seite wird geladen...

Herdplatten plötzlich viel viel wärmer - Ähnliche Themen

  1. hinteren Herdplatten heizen nicht

    hinteren Herdplatten heizen nicht: Hallo, ich bin am verzweifeln und hoffe, dass hier im Forum mir jemand helfen kann. Ich habe zu Hause den Herd + Kochfeld angeschlossen, beides...
  2. Herdplatten auf 16A Leitungen

    Herdplatten auf 16A Leitungen: Hallo, ich habe eine Lagan Kochmulde Eine 2 kW-Kochplatte. Zwei 1,5-kW-Kochplatten. Eine 1-kW-Kochplatte. Spannung: 230V allerdings...
  3. Herdplatten defekt Gorenje

    Herdplatten defekt Gorenje: Hallöchen! Bei unserer Kochmulde (vier Platten auf Edelstahlfeld) von Gorenje ( Modell EKP205) sind zwei Herdplatten defekt (werden nicht mehr...
  4. 2 Herdplatten heizen voll

    2 Herdplatten heizen voll: Hallo zusammen wir haben zuhause einen 4 Platten der bis jetzt immer gut lief. Doch seit ein paar tagen heizen zwei Platten nur noch voll ist das...
  5. Steckdose geht plötzlich nicht

    Steckdose geht plötzlich nicht: Ahoihoi Hab da ein Problem und zwar geht im Flur plötzlich eine Steckdose nicht mehr + Lampe und Licht im Badezimmer. Hab ein Multimeter und...