Herdset mit 10,5 kW: Aufteilung auf zwei Stromkreise – Backofen an Spülmaschinenanschluss?

Diskutiere Herdset mit 10,5 kW: Aufteilung auf zwei Stromkreise – Backofen an Spülmaschinenanschluss? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem geplanten Herdanschluss und würde mich über eure Einschätzung freuen. In meiner Wohnung ist ein...

1. Cina

Cina Schlitzeklopfer

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem geplanten Herdanschluss und würde mich über eure Einschätzung freuen.

In meiner Wohnung ist ein einphasiger Herdanschluss vorhanden, der mit 20A abgesichert ist. Der Leitungsquerschnitt dürfte den üblichen 2,5 mm² entsprechen. Bis vor Kurzem war daran ein älteres EBD-Herdset angeschlossen, das über viele Jahre problemlos lief, sich jetzt aber altersbedingt verabschiedet hat.

Nun möchte ich ein neues Herdset anschaffen. Viele der aktuellen Geräte – z. B. dieses hier: otto.de/p/share/w/1916043339 – haben einen Anschlusswert von rund 10,5 kW, was mir für meinen einphasigen Anschluss (4,6 kW) etwas zu ambitioniert erscheint. Mir ist klar, dass die 10,5 kW den maximalen Anschlusswert darstellen und nicht zwangsläufig die Dauerlast, aber dennoch möchte ich auf Nummer sicher gehen, dass mir nicht ständig die Sicherungen rausspringen bzw. die Leitungen in der Wand abfackeln.

Zusätzlich steht in der Küche ein Schuko-Anschluss für die Spülmaschine zur Verfügung, der mit 16A separat abgesichert ist ("2 - GS"). Dieser war bisher für die Geschirrspülmaschine vorgesehen, wird aber praktisch nie genutzt, da ich als Single mein Geschirr überwiegend von Hand spüle.

Meine Idee wäre nun folgende: Ich würde ein autarkes Backofen-Set ( otto.de/p/share/w/1349132548 ) anschaffen und das Cerankochfeld wie bisher an den Herdanschluss anschließen. Den Backofen hingegen würde ich über den Schuko-Anschluss der Spülmaschine betreiben. So wären die Lasten besser verteilt, und ich müsste nicht alles über den unterdimensionierten Herdanschluss laufen lassen.

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen dieses Vorgehen – sei es aus technischer, sicherheitstechnischer oder normativer Sicht? Oder wäre das eine praktikable Lösung?

Danke schon mal für euer Feedback!

Anhänge:

2. Anzeige

3. Cina

Cina Schlitzeklopfer

Ich plane, meinen Backofen an den Schukoanschluss der Spülmaschine anzuschließen. Die Spülmaschine nutze ich kaum oder nur sehr selten, möchte sie aber trotzdem weiterhin angeschlossen lassen – einfach, um künftig nicht mehr hinter die Möbelfront kriechen zu müssen, falls ich sie doch mal brauche.

Als mögliche Lösung habe ich an eine Doppelsteckdose gedacht, konkret dieses Modell:
    Busch-Jaeger Reflex SI Doppelsteckdose 202 EUJ-214

Meine Frage: Ist so eine Lösung aus elektrotechnischer Sicht überhaupt zulässig und sicher – also zwei Geräte (auch wenn eines davon nicht bzw. nur ganz ganz selten genutzt wird) über eine Doppelsteckdose an einem Anschluss dran zu haben?

Vielen Dank im Voraus für euren fachlichen Rat!

Anhänge:

4. Cina

Cina Schlitzeklopfer

Ärgerlich bei den autarken Herdsets finde ich, dass die Bedienung der Kochfelder fast immer über einen Touchscreen erfolgt. Ich persönlich mag keine Touchscreens – gerade in der Küche finde ich Drehregler deutlich praktischer und zuverlässiger.

Ein lokaler Elektriker hatte mir außerdem vorgeschlagen, die Herd-Sicherung von 20A auf 25A zu erhöhen, um daran ein non-autarkes Herdset betreiben zu können. Das wäre technisch wohl machbar, aber ich bin mir unsicher, ob das langfristig sinnvoll oder überhaupt zulässig ist.

5. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Hi Cina

Das sieht mir nach nur einer, oder maximal zwei Phasen für die ganze Verteilung aus!
    (Du schreibst ja einphasiger Herd).

Die Idee mit dem getrennten Backofen ist gut! Heute oft anzutreffen.
    Dann läuft das Ceranfeld über den Herdanschluss und der Backofen über den Schuko-Stecker.
    Vieleicht macht es Sinn, ein Ceranfeld mit moderater Leistung auszuwählen. Um den Anschluss nicht zu stark zu belasten.

Beim dem Endstromkreis für den Geschirrspüler müsste theoretisch sichergestellt werden, dass ein gleichzeitiger Betrieb der Geräte (Geschirrspüler/Backofen) ausgeschlossen werden kann.

Das bedeutet:

• eine Steckdose und händisches Umstecken
    • oder ein Umschalter, der Doppelbetrieb auschliesst.

Hier in der Schweiz habe ich schon einige "Umschaltboxen" in ältere Mietobjekte verbaut. Dazu muss der Geschirrspüleranschluss hochgelegt und die Geräteanschlüsse wieder unter die Arbeitsplatte verlegt werden. Das ist aufwendig und nicht ganz billig. Manchmal zahlt der Vermieter diese Lösung, da die Umschaltbox die installation von zusätzlichen Geräten in alten Wohnungen ermöglicht (z. B. einer Waschmaschine).

Beim angehängten PDF sind zwei Beispiele für eine solche Umschaltbox mit deutschen Steckdosen. Zu beachten ist, dass wenn kein RCD (FI) in der Hauselektrik vorhanden ist, dieser in eine Umschaltbox zwingend mit einzubauen ist. Dann muss der AP-Kleinverteiler entsprechend grösser dimensioniert werden.

Möglichkeit B habe ich schon für eine Waschmaschine/Trockner-Umschaltung angewendet. Da kann der Kunde logisch hin und her schalten (links/rechts)

Gruss G-Tech

Anhänge:

Cina und Lasttrennschalter gefällt das.
  6. Cina

Cina Schlitzeklopfer

Danke für die Info.

RCD (FI) ist vorhanden.

Sowas könnte eventuell eine Lösung sein?
    shop.ehmann-gmbh.de/Energieverteiler-UEberlastschutz-Steckdosenleiste-2-fach-mit-3-m-Zuleitung/0218x00022303

G-Tech gefällt das.
  7. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Hi Cina

Dein Link...

https://shop.ehmann-gmbh.de/Energie...leiste-2-fach-mit-3-m-Zuleitung/0218x00022303

...ist eine interessante Lösung - Ich kannte diese Steckdosenleiste noch gar nicht. (Man lernt nie aus!)

Ja, damit wärst du auf der sicheren Seite vor einem ungewollten Auslösen des Leitungsschutzschalters.
    Du kannst den Backofen und den Geschirrspüler in den beiden Steckdosen eingesteckt lassen.
    (Backofen Schwarz / Geschirrspüler weis)

Ich würde aber trotzdem nicht beide Geräte zusammen laufen lassen!
    Sehe die Steckdosenleiste eher als Wächter, falls du versehhentlich doch beide Geräte eingeschaltest hast, an...

Und billiger, als eine Installierte "Umschaltbox" ist diese Kompromiss-Lösung allemal...

Gruss G-Tech

Cina gefällt das.
  8. #7 Lasttrennschalter, 24.06.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Ich würde es andersrum einstecken.
    Ein Backofen kann die Wärme einige Zeit halten, man hat also keine Einbuße beim Backen.
    Wenn der Geschirrspüler unterbrochen wird kann es passieren das er einen Reset macht

G-Tech und Cina gefällt das.
  9. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Hallo zusammen

Tja @Lasttrennschalter:

Meine Priorität liegt halt beim Essen - Schmutziges Geschirr ist übel, aber ohne Mampf ins Bett ist noch viel übler... :-22:

Der TE hatte ja angedeutet, dass er oft von Hand abspült, was eine geringere Geräte-Priorität beim Geschirrspüler vermuten lässt.

Aber du hast recht - Bei einem Backofen sind Stromunterbrüche weniger kritisch... :thumbsup:

So denn - Mahlzeit!

Gruss G-Tech

Cina und Lasttrennschalter gefällt das.
  10. #9 Lasttrennschalter, 25.06.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Guten Hunger:04:

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Das kommt aber auf den Backofen an. Gibt durchaus Modelle, bei denen du die Uhr stellst, wenn der Strom weg war und ohne Uhr geht nichts.
    Im Übrigen, als Single sollte der ja wissen, was er betreibt. In anderen Küchen startet früh am Wochenende Kaffeemaschine, Toaster, Eierkocher und Wasserkocher gleichzeitig und am selben Stromkreis, da fragt auch keiner danach.:D

Und genauso ist es beim Herd. auch die alten hatten nicht weniger Leistung. Im Gegenteil, die ganz alten hatten gar keinen Energieregler oder nur an einer Platte. Wenn du die eingeschalten hast, war es Dauerlast. Heute tackten die alle, die Anschlussleistung erreichst du praktisch nie.
    Es gibt heute übrigens auch Kochfelder, da kann man die max. Anschlussleistung einstellen

Thema:

Herdset mit 10,5 kW: Aufteilung auf zwei Stromkreise – Backofen an Spülmaschinenanschluss?

Die Seite wird geladen...

Herdset mit 10,5 kW: Aufteilung auf zwei Stromkreise – Backofen an Spülmaschinenanschluss? - Ähnliche Themen

1. Einbauherdset mit 50cm Breite?

Einbauherdset mit 50cm Breite?: Hallo, ich habe schon so viel gesucht, aber ich finde nur Standherde mit 50 cm Breite. Die Einbauherde mit *****feld fangen alle ab 56 cm Breite...
  2. Herdset (Herd-Kochfeldkombination) an 20A Sicherung (einphasig)

Herdset (Herd-Kochfeldkombination) an 20A Sicherung (einphasig): Hallo zusammen, ich habe mir ein neues Herdset (Herd-Kochfeldkombination) bestellt. Hersteller: Bauknecht Modell: Heko Supreme Leider kann mir...
  3. Probleme mit Fluke 6500-s

Probleme mit Fluke 6500-s: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meinem Messgerät. Ich habe die Messungen von einem Kollegen übernommen, den ich aber nicht mehr...
  4. Problem Pendelleuchte mit Touchdimmer

Problem Pendelleuchte mit Touchdimmer: Hallo zusammen, mich hoffe, es kann mir jemand helfen. Wir haben eine Pendelleuchte mit Touchdimmer montiert (vorher hing da lediglich eine...
  5. STR Gegensprechanlage NH200TV-B mit zwei Telefonen

STR Gegensprechanlage NH200TV-B mit zwei Telefonen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe. Meine Eltern haben eine STR Gegensprechanlage mit NH200TV-B im Keller und zwei Telefonen...