Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau)

Diskutiere Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin gerade in eine Wohnung gezogen und will meinen Standherd anschließen. In der Steckdose sind folgende Kabel: 3x schwarz und 1x...

  1. #1 Andrey.S, 09.08.2022
    Andrey.S

    Andrey.S Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin gerade in eine Wohnung gezogen und will meinen Standherd anschließen.
    In der Steckdose sind folgende Kabel: 3x schwarz und 1x grau.
    Auf Nachfrage beim Elektriker, der die Steckdose eingebaut hat, sagte er, dass es kein Erdungskabel gibt und ich eine Brücke über N-Leiter machen soll. Dann soll es angeblich funktionieren.

    Ist das zulässig u.o. ungefährlich und macht man das überhaupt so?

    Danke vorab Screenshot_20220809-144626_WhatsApp (1).jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Leep9ais, 09.08.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Das nennt man „klassische Nullung“.
    Du hast drei Außenleiter L1, L2, L3 und einen Nullleiter PEN.
    Seit den 1970ern wird ein Nullleiter PEN nicht mehr installiert, sondern stattdessen getrennt Neutralleiter N und Schutzleiter PE.

    Kann die klassische Nullung nicht modernisiert werden, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als anzuschließen wie vom Elektriker vorgeschlagen.
    Ist die restliche Wohnung auch klassisch genullt?

    Anmerkung: Ein „Kabel“ (oder noch besser: eine „Leitung“) hat meistens einen grauen Mantel, und vereinigt darin mehrere farbige „Adern“.
     
  4. #3 Hemapri, 11.08.2022
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    Das sind vermutlich eingezogene Einzeladern, denn eine Leitung mit drei schhwarzen und einer grauen Ader gab es nie. Die graue Ader ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein PEN, früher auch als Nullleiter bezeichnet. Dieser vereint die Funktion des Neutralleiters und des schutzgeerdeten PE.
     
  5. #4 Kloppo70, 26.10.2023
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    4
    Die Herddosa hat nur 4 Klemmsteine da müssen aber 5 stk sein also ist die Herddose auch defekt !!
    also da hilft nur eine neue zu setzen !!
     
  6. #5 Kaffeeruler, 26.10.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    bei der ich dann nur 4 klemmen nutze :D
     
  7. #6 Strippe-HH, 04.11.2023
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Das sollte mal dringend erneuert werden, da findet sich ja keiner sonst durch.
     
  8. #7 Klotzkopf, 05.11.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    37
    Vermutlich liegen die Adern in einem Rohr. Herddose ausbauen und in die Schalterdose gucken!
    Ist das ein Rohr, dann kann man versuchen eine gegr Ader zusätzlich da einzuziehen.
    Entfernung SVerteilung<-->dose ? Verborgene (Zug)dose unterwegs?
    Einer zieht mal vorsichtig in der Verteilung etwas an den Adern und ein anderer guck, ob sich die Adern in der Dose bewegen.
    Ggf muss man alle zusammen herausziehen und gleichzeitig ein Zugband mit rein.
    Dann kann man auch alle neu einziehen. Es ist und bleibt ein Risiko, weil man nie weiß, ob sich die Dinger einziehen lassen.

    viel Glück
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Leute, der Beitrag ist über ein Jahr alt.

    der User Kloppe/Schlange sieht sich genötigt regelmäßig derartige Leichen auszugraben um sein Wissen über Baumarktschaltermaterial zun besten zu geben.
     
Thema:

Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau)

Die Seite wird geladen...

Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau) - Ähnliche Themen

  1. Herdsteckdose klingelt

    Herdsteckdose klingelt: Hi Ich habe ein älteres Haus gemietet und bin seid 3 Wochen da um zu renoviere. Gestern ist mir eine Klingel aufgefallen welches aus der...
  2. Küche Installation erweitern und Herdsteckdose

    Küche Installation erweitern und Herdsteckdose: Hallo zusammen, gerade renoviere ich meine Küche und habe ein paar Problemchen mit der Elektrik. Zur Erläuterung, meine Kenntnisse sind mäßig....
  3. Sicherheitsschatgerät und Kanäle

    Sicherheitsschatgerät und Kanäle: Hallo Zusammen, ein Sicherheitsschatgerät hat Kanäle, entweder öffner Kreis oder geschlossener Kreis. Aber die Frage ist, wie funktionieren die...
  4. Hat der Meister das richtig gebaut?

    Hat der Meister das richtig gebaut?: Hallo zusammen, in einem Altbau wurde ein Elektromeister beauftragt, den Hauptverteilerkasten zu erneuern. Bei der Beratung empfahl er, auch alle...
  5. Was hat dieser Waschmaschienen Motor?

    Was hat dieser Waschmaschienen Motor?: Hallo, irgendwie scheint unser Waschmaschienen Motor nicht mehr zu wollen. Ich habe die Kohlen ersetzt, dennoch scheint er start Schwierigkeiten...