Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau)

Diskutiere Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin gerade in eine Wohnung gezogen und will meinen Standherd anschließen. In der Steckdose sind folgende Kabel: 3x schwarz und 1x...

  1. #1 Andrey.S, 09.08.2022
    Andrey.S

    Andrey.S Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin gerade in eine Wohnung gezogen und will meinen Standherd anschließen.
    In der Steckdose sind folgende Kabel: 3x schwarz und 1x grau.
    Auf Nachfrage beim Elektriker, der die Steckdose eingebaut hat, sagte er, dass es kein Erdungskabel gibt und ich eine Brücke über N-Leiter machen soll. Dann soll es angeblich funktionieren.

    Ist das zulässig u.o. ungefährlich und macht man das überhaupt so?

    Danke vorab Screenshot_20220809-144626_WhatsApp (1).jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Leep9ais, 09.08.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    38
    Das nennt man „klassische Nullung“.
    Du hast drei Außenleiter L1, L2, L3 und einen Nullleiter PEN.
    Seit den 1970ern wird ein Nullleiter PEN nicht mehr installiert, sondern stattdessen getrennt Neutralleiter N und Schutzleiter PE.

    Kann die klassische Nullung nicht modernisiert werden, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als anzuschließen wie vom Elektriker vorgeschlagen.
    Ist die restliche Wohnung auch klassisch genullt?

    Anmerkung: Ein „Kabel“ (oder noch besser: eine „Leitung“) hat meistens einen grauen Mantel, und vereinigt darin mehrere farbige „Adern“.
     
  4. #3 Hemapri, 11.08.2022
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    Das sind vermutlich eingezogene Einzeladern, denn eine Leitung mit drei schhwarzen und einer grauen Ader gab es nie. Die graue Ader ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein PEN, früher auch als Nullleiter bezeichnet. Dieser vereint die Funktion des Neutralleiters und des schutzgeerdeten PE.
     
Thema:

Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau)

Die Seite wird geladen...

Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau) - Ähnliche Themen

  1. Herdsteckdose klingelt

    Herdsteckdose klingelt: Hi Ich habe ein älteres Haus gemietet und bin seid 3 Wochen da um zu renoviere. Gestern ist mir eine Klingel aufgefallen welches aus der...
  2. Küche Installation erweitern und Herdsteckdose

    Küche Installation erweitern und Herdsteckdose: Hallo zusammen, gerade renoviere ich meine Küche und habe ein paar Problemchen mit der Elektrik. Zur Erläuterung, meine Kenntnisse sind mäßig....
  3. Phase L1 hat nur noch 160V. Separat gesichert?

    Phase L1 hat nur noch 160V. Separat gesichert?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Kurzschluss gehabt bei dem es in meiner Wohnung die Sicherung geschmissen hat. beim erneuten Einschalten...
  4. Kühlschrank hat ein Produktionsfehler

    Kühlschrank hat ein Produktionsfehler: Guten Tag, ich habe am Freitag meinen neuen Kühlschrank Side by side von Haier erhalten und abends beim Einräumen ein kleines Loch in der...
  5. Hat eine VEFK auch Rechte, oder nur Pflichten (Mobbing)?

    Hat eine VEFK auch Rechte, oder nur Pflichten (Mobbing)?: Hallo, ich habe Probleme bei meiner derzeitigen Arbeitsstelle wo ich als VEFK eingestellt bin. Leider hat sich bei meiner derzeitigen Stelle das...