Herumhängende Kabel in alter Wohnung (1955) erlaubt?

Diskutiere Herumhängende Kabel in alter Wohnung (1955) erlaubt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Herumhängende Kabel in alter Wohnung (1955) erlaubt? da aber erwähnt wurde das es 2 deckenauslässe gibt, bei denen bereits ein Schutzleiter...

  1. #21 tobby78, 06.10.2010
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herumhängende Kabel in alter Wohnung (1955) erlaubt?

    da aber erwähnt wurde das es 2 deckenauslässe gibt, bei denen bereits ein Schutzleiter vorhanden ist (so habe ich es jedenfalls verstanden, kann ja aber auch sein das es lediglich eine Serienschaltun ist), ist das für ich nicht akzeptabel. Denn es wurde eine Änderung der Anlage vorgenommen, sprich (sollte es so wie oben erwähnt sein) wurden Schutzleiter nachgezogen oder geeignete Leitungen verlegt. Wenn ich doch dann zu dem Zeitpunkt nach den aktuellen Regeln der Elektrotechnik oder TAB arbeite, so mache ich das doch auch Gewissenhaft und ersetzte alle Deckenstücke.
    Mich würde allerdings auch interessieren ob die Schuksteckdosen einen Schutzleiter haben oder ob hier gar klassisch genullt wurde.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Jörg67, 06.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Herumhängende Kabel in alter Wohnung (1955) erlaubt?

    Das wäre ja noch schlimmer.

    Mir wäre aber neu daß ich in einem Altbau sämtliche Leitungen rausreißen müßte, weil ich zwei neue verlegt habe.
     
  4. #23 FirForPower, 07.10.2010
    FirForPower

    FirForPower Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herumhängende Kabel in alter Wohnung (1955) erlaubt?

    Ich versteh das doch richtig, wenn ich IRONIE aus Deiner Bemerkung rauslese ?? :-)
     
  5. #24 FirForPower, 07.10.2010
    FirForPower

    FirForPower Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herumhängende Kabel in alter Wohnung (1955) erlaubt?

    Das 2adrigen Kabel an der Decke im Mansardenzimmer ist selbstverständlich vom Elektrotechnikermeister auf seiner Mängelliste aufgeführt. Plakette??? Versteh ich jetzt nicht. Wo gibt es sowas? Wann und Warum? Im hiesigen Fall wurde mir lediglich mündlich - 2 Tage nachdem die Wohnungsbaugesellschaft das umfangreiche E-Check-Mängel-Protokoll erhalten hat - durch einen Außendienstmitarbeiter mitgeteilt, dass die Wohnung als *in Ordnung und ohne Mängel* angesehen wird und einer Schlüsselübergabe und einem Einzug nichts im Wege stünde.

    Aber der Hinweis mit der Plakette macht mich nachdenklich: Ich habe ja rein gar nichts Schriftliches! Alles irgendwie sehr seltsam mit dieser Wohnungsbaugesellschaft. Zu blöd aber auch, dass das Mietverhältrnis gerade erst anfängt und ich schon jetzt als Querulant angesehen werde. :Telefon:

    Irgendwie muss ich da jetzt diplomatisch vorgehen. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Herumhängende Kabel in alter Wohnung (1955) erlaubt?

    Auf Beseitigung der ja wohl offensichtlichen Mängel bestehen.

    Dazu gehört eine sach- und fachgerechte Verlegung der AP-Leitungen, die Entfernung der Leitung über der Badewanne, eine Erneuerung des defekten Schaltermaterial, und imho ein tausch eventuell noch vorhandener LS-Schalter in H-Charakteristik gegen B-Type.

    Eine Erneuerung der Installation so, dass es keine klassiche Nullung mehr gibt, ist für die zum Erbaungszeitpunkt der Wohnung errichteten Anlagenteile nicht forderbar.
     
Thema:

Herumhängende Kabel in alter Wohnung (1955) erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Herumhängende Kabel in alter Wohnung (1955) erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  4. Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank

    Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank: Guten Abend, Ich möchte einen kleinen Kühlschrank und einen kleinen Gefrierschrank in meinen Keller stellen. Leider ist dort nur eine Steckdose....
  5. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...