HES auf falscher Hausseite

Diskutiere HES auf falscher Hausseite im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Es sei denn er findet eine EFK die auch Blitzschutzanlagen erstellt und weiß wie man Alu-Knetlegierung tordieren muss. Na wenn du nicht solche...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Na wenn du nicht solche Fremdwörter verwenden würdest, wüsste er es schon.:D

    Bedeutet, den Alu Draht ausrollen, an einer Seite irgendwo festmachen, andere Seite in eine Bohrmaschine einspannen, straff ziehen und gleichzeitig langsam die Bohrmaschine drehen lassen. Der Alu Draht wird dann ganz gerade und man kann ihn ordentlich verlegen sowohl auf dem Dach, als auch am Fallrohr. Sowohl für die Befestigung auf dem Dach als auch für das Fallrohr gibt es Halter z.B. bei Dehn. Die kosten auch kein Vermögen für die paar Stück. Problem ist eher das hoch kommen. Normalerweise sollte man da Gerüst stellen und aufs Dach dann eine Leiter legen. Es sei denn, man kann die Dachziegel von innen weg nehmen und kommt zwischen den Dachlatten durch, dann geht das evtl auch so. und am Fallrohr reicht dann eine Leiter.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: HES auf falscher Hausseite. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Wir sind hier nicht bei den Heimwerkern trotzdem beantworten wir die Fragen.

    Lutz
     
    Dipol gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Und du glaubst alle Elektriker wissen, was tordieren ist?
     
  5. #14 Dipol, 18.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2018
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    EFK, wie die befragte Erdungskoryphäe, die keinen blassen Schimmer von der für Antennenanlagen maßgeblichen Normenreihe IEC 60728 haben und Dachantennen mit 4 mm² Cu "schützen", werden den im Blitzschutzbau gängigen Begriff erst mal googlen müssen. Die sind dann mit Begriffen wie Blitzkugel- und Schutzwinkelverfahren oder äquivalenten (noch ein gängiges Blitzschutz-Fremdwort!) Trennungsabständen noch mehr überfordert.

    Wer schon einfachste Blitzschutzbasics im Internet oder in der Literatur nachsehen muss, um zu verstehen wie man Antennen richtig in LPZ 0B (noch'n Fremdwort) stellt, überlässt solche Tätigkeiten besser denjenigen Dachdeckern, Klempnern und auch Elektrikern, die damit auch ohne Nachhilfe etwas anfangen können. ;)
     
  6. gbuw

    gbuw Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Leider hab ich aus meinen Gebiet noch keine "Blitzschutzfachfirme" gefunden.
    Kennt jemand aus dem westlichen Ruhrgebier jemanden der etwas davon Versteht?

    hier mal eine Antwort eines Fachunternehmens welches ich angeschrieben hab.
    "Hallo Herr ...

    wir beschäftigen uns "leider" nicht mit Einfamilienhäuser oder Antennenerdungen und können daher nicht helfen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Rastede
    Stefan Schumacher / Unsere Imagebroschüre

    Liepert Blitzschutz GmbH

    Klinkerstraße 14, 26180 Rastede

    Fon: 04402-92909-10

    Fax: 04402-92909-99

    Seit fast 30 Jahren Liepert Blitzschutz GmbH Filialen in Marschacht, Brüel, Viersen, Nennhausen, Reichenbach, Hanau"

    irgendwie Komisch...
     
  7. #16 Dipol, 20.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2018
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    Die Firma Liepert ist lt. VDE-Liste Teil 2 für Äußeren Blitzschutz zertifiziert.

    In dem PLZ-Bereich sieht es echt mau aus und für die Blitzschutzfirmen, deren Montagetrupps auch überrregional durch die Lande ziehen, ist der Schutz einer einzelnen Antenne ohne Aufträge für nahegelegene Erdungs- oder komplette Blitzschutzanlagen unattraktiv.

    Was hält dich davon ab noch den Schnitt deines Gebäudes nachzureichen?
     
  8. gbuw

    gbuw Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Mach ich, muss aber selber zeichnen da es keine Pläne gibt.
    Auf was soll ich besonders eingehen?

    Danke
     
  9. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    Ein Haus ohne Pläne???

    Gebraucht wird ein Schnitt der die reale Silhouette einschließlich der Dachgaupe maßstäblich wiedergibt.

    Aus Firsthöhe über Grund + X m für eine Fangspitze leitet sich ab, ob sich die Antenne am gewünschten Montageplatz nach Schutzwinkel und/oder Blitzkugelverfahren auch einschlaggeschützt in LPZ 0B befindet oder ob eine Fangstange bzw. eine tiefere Montageposition nötig ist.
     
  10. #19 gert, 20.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2018
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Zum Thema Blitzschutz möchte ich mich hier nicht mehr äussern, aber in diesem Fall zum Thema "Erdung".

    Wie man auf den Fotos erkennen kann, sind die Gebäude BJ 1950 oder früher.
    Es ist ein Bandstahl- Erder erkennbar in verzinkt.
    Die Anschlussfahne ist garantiert nicht das Ende eines Fundamenterders, sondern mit Sicherheit das Ende des vom EVU mitgelegten Banderders, und inzwischen total verrottet.
    Auch bei einem nachträglich verlegten Ringerder in Stvz ist dieser mit Sicherheit weggegammelt.
    Also, der vom EVU gebrachte PEN trägt die Erdung. Der PEN darf aber nicht für Erdungszwecke von Antennenanlagen missbraucht werden.
    Also ist nmE ein Stützerder unabdingbar. Um den einbauen zu wollen, ist erstmal Handschachtung bis auf Grund angesagt, um vorhandene Kabel, Gasrohr, Wasserleitungen und Abwasserleitungen nicht zu beschädigen.

    Kosten geschätzt roundabout komplett fertig > 3000 Euros

    Gruß Gert
     
  11. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    gbuw hat zwar keine Pläne aber das Baujahr wird er ja kennen. Ich kann als Schwabe Objekte dieses Baustils keinem Baujahr zuordnen.
    Undokumentierte Erdungsanlagen sind stets Blackboxen mit unbekannter Tauglichkeit für Erdung von Starkstromanlagen und Blitzstromtragfähigkeit. Insoweit ist bei solchen Anlagen ein NIRO-Stützerder nie verkehrt. Ob die Anschlussfahne an einen Fundamenterder führt oder wie du meinst das Ende eines Banderders des VNB ist, müsste bei dem zu klären sein.

    Abhängig vom Grundwasserspiegel wäre auch ein Erdspieß an der HES durch den Kellerboden die günstigste Lösung. Bevor man bohrt sollte die Stelle mit einem Verlegeplan der Abwasserrohre verglichen werden. Ein guter Rutengänger wäre auch nicht schlecht, aber auch der wird nicht für lau kommen.

    Mit einem Bild der nackten HES wäre deren Blitzstromtragfähigkeit zu beurteilen, mir schwant dass die linke Klemme für Runddraht mit 8 bis 10 mm konzipiert wurde und der Draht vom HAK auf der falschen Klemme untergejubelt wurde. Ich bin von folgender Belegung ausgegangen:

    gbuw_HES+Kommentare.jpg
     
Thema:

HES auf falscher Hausseite

Die Seite wird geladen...

HES auf falscher Hausseite - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Falsches Kabel gekauft, dennoch irgentwie möglich?

    Falsches Kabel gekauft, dennoch irgentwie möglich?: Ich habe das falsche Netzwerkkabel gekauft. Das hier: 25 m Patchkabel -Netzwerkkabel Cat6| doppelt geschirmt | S/FTP PIMF|Flexibel. An 3 Stellen...
  3. Welches Multimeter - Kaufempfehlung bis 150euro

    Welches Multimeter - Kaufempfehlung bis 150euro: Hallo... Ich suche einen guten, robusten digitalen Multimeter mit einer Preisobergrenze im Bereich von 100-150euro. Einsatzbereich in "normaler"...
  4. Welches Headset kaufen???

    Welches Headset kaufen???: Hallo, ich suche aktuell ein gutes Headset. Würde es gerne zum spielen am Computer verwenden und manchmal für Skype. Könnt ihr ein gutes Headset...
  5. Falsches Kochfeld gekauft?

    Falsches Kochfeld gekauft?: Hallo zusammen! Ich habe mir gerade eine Küche bei Ikea in ca. 1,7 Mio. Einzelteilen gekauft. Da ich keine Lust auf die Ikea-Elektrogeräte habe,...