HES auf falscher Hausseite

Diskutiere HES auf falscher Hausseite im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich wollte das halt mal aus der Sicht eines Monteurs darstellen, daß so eine Empfangsanlage mal eben 3000€ kosten kann. Gruß Gert

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Ich wollte das halt mal aus der Sicht eines Monteurs darstellen, daß so eine Empfangsanlage mal eben 3000€ kosten kann.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: HES auf falscher Hausseite. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Deshalb hängt meine Schüssel nicht auf dem Dach sondern im Schutzbereich vom Haus.:D
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Ich glotz TV



    Gruß Gert
     
  5. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    Einen Erdspieß nahe der HES hatte nach meiner Erinnerung schon jemand weiter vorne erwähnt. ;)

    Nix gegen OBO, die ersten Fachartikel zur Prüfung von Blitzschutzbauteilen von Drilling, Droldner und Trikwald kamen von dort und die Oldiepublikation kann man noch heute nachlesen. Umso unverständlicher ist, dass OBO lediglich für die Vario-Verbinder die Klassen N und H nach allein maßgeblicher IEC 62561-1 bezeichnet. Die Prüfnachweise für andere Bauteile wie insbesondere HES/PAS und Mastschellen hatte mir schon vor Jahren leichtsinnigerweise der ehemalige Schulungsleiter, Herr H., als selbstverständlich zugesagt, bekommen habe ich sie nie.
    Damit ist - korrekt ohne Mischmasch bezeichnet - die Reihe IEC 62305 bzw. DIN EN 62305 (VDE 0185-305) gemeint, die selbst keine Prüfnorm ist. Da optisch niemand erkennen kann für welche Materialkombination nur Klasse N oder doch Klasse H vorliegt, führen solche Hinweise seit Inkrafttreten der ersten Prüfnorm DIN EN 50164-1 (VDE 0185-201):2000-04 seit nunmehr 18 Jahren ins Leere.

    Lediglich für die Vario-Verbinder sind mir von OBO publizierte Klassen bekannt:

    EN 62561-1_[Fo63].jpg

    So vorbildlich wie ein Mitbewerber sollte/müsste es auch OBO für alle Bauteile nachweisen: Klick 1 und Klick 2.

    Respekt, dass noch immer eine normkoforme Lösung für die Dachantenne gesucht wird. Andere User hätten schon längst aufgegeben. :thumbsup:
     
  6. #45 Dipol, 26.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2018
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    Das Blitzkugelverfahren und das damit zusammenhängende Schutzwinkelverfahren wurden in unzähligen Versuchen in Hochspannungslaboren akribisch untersucht. Bauteile in LPZ 0B von Blitzschutzanlagen sind nachweislich gegen Direkteinschläge bestmöglich geschützt.

    IEC 60728-11 unterstellt ohne kontrollierte Blitzstromabführung unterschiedlos optimistisch, dass auch Fassaden aus Holz und Dächer mit Reetdeckung, die sich nicht einmal selbst schützen können, die Antennen gegen Blitzschlag schützen. :whistling:

    Nach meiner Kenntnis hat noch kein einziges Hochspannungslabor die ebenso willkürlichen früheren "Erfahrungswerte" mit min. 3 m unterhalb von Dachrinnen (die Giebelseiten galten als unsicher!) und max. 2 m Fassadenabstand oder die aktuellen Maße untersucht. Als Atheist glaube ich nur an wissenschaftlich nachgewiesene Effekte und nicht an die Sicherheit von Abständen, die sich 1959 bzw. 1971 jemand aus den Fingern gesogen hat.

    Im für Antennensicherheit zuständigen deutschen Normengremium DKE/K 735 ist das bereits thematisiert, die Lust sich damit zu beschäftigen hält sich in Grenzen. Sofern die Zauberwerte eingehalten, nur eine WE angeschlossen ist und die Summe der Ableitströme > 3,5 mA(eff) (künftig 5 mA) beträgt, entspricht das den Anerkannten Regeln der Technik.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Das hatten wir ja schon mal, das ich eine Blitzstromtragfähige Erdung der Satschüssel für überflüssig halte, so lange das Kaminrohr oder das Alufenster im Dach oder die Außeneinheit einer Klimaanlage nicht geerdet werden muss ist die Ausnahme für die Antenne einfach nicht mehr zu erklären. Mag ja früher noch irgend einen Sinn gehabt haben, als der Antennenmast noch 5m über den Dachfirst hinaus geragt hat. aber seit es Satelittenempfang gibt, ist das ja nicht mehr der Fall. Ergo entweder Blitzschutz ganz als Norm oder gar nicht. Oder denkst du, die geerdete Schüssel macht dich glücklich, wenn der Blitz in die Klimaanlage einschlägt?
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Dipol,

    Du bist so dermaßen eine Koryphäe in Sachen Blitzschutz un Erdung, dass es für Normal-Elektriker kaum zu ertragen ist.
    Wir beide hatten uns vor einigen Jahren dermassen echauffiert, daß ich vorgezogen hatte, auf Themen wie Erdung und Blitzschutz nicht mehr einzugehen.

    Daraufhin, wobei daraufhin so nicht stimmt, irgendwas hat Dich inspiriert, so zu kommunizieren, daß man Dich zumindest teilweise verstehen konnte.

    Im Moment, an diesem konkreten Beispiel, versteckst Du Dich wieder hinter Theorien und wenn oder aber.

    Besser, menschenfreundlicher, wäre aber, wenn Du Dich zu einer konkreten Antwort trauen würdest.
    z.B. hier, in diesem konkreten Fall, schlage ich z.B. einen Tiefenerder und das und das vor.


    Gruß Gert
     
  9. #48 Dipol, 27.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2018
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    NEIN! Weder denke ich, noch ist es so, dass Blitzeinschläge in Klimaanlagen bei mir Glücksgefühle auslösen. :biggrin:

    Dass auf Gebäuden ohne LPS für Antennen normativ höhere Anforderungen als für andere Dachaufbauten gelten, verleitet mich auch nicht dazu die festgesetzten Abstandsmaße (2,01 m = sicher, 1,99 m = unsicher) unkritisch als Patentschutz zu preisen.

    Und obwohl ich blitzschutztechnisch sooo schwer zu ertragen bin, habe ich noch einen Funken Hoffnung, dass sich die EFK-Gilde etwas mehr mit der Materie befasst und die nicht kampflos Dachdeckern (!) und einem blitzschutzkundigen RFT im Rentenalter überlässt.

    Roland
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Und genau deswegen empfehle ich den Leuten die Montage im Schutzbereich. Ist garantiert nicht unsicherer als ein Kinderzimmer direkt unter dem Dach und normativ erlaubt.
    Und Leuten die neu bauen empfehle ich zumindest die Anschlüsse für einen späteren Blitzschutz am Fundamenterder vorzusehen. Das ist normativ nicht gefordert, und wäre allemal sinnvoller als die leidige Antennenerdung,
     
  11. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    Die normative Zulässigkeit bestreitet doch keiner.

    Die nie untersuchte 2 m-Definition angeblich sicherer Fassadenbereiche kann ohne wissenschaftlichen Nachweis auch an gemauerten Gebäuden mit harter Bedeckung keinen vergleichbaren Schutz wie getrennte Fangeinrichtungen bieten. Eben der Eindruck wird aber bei deinen Pauschalempfehlungen für Fassadenantennen erweckt. Wirklich sicher ist man damit nur vor Regressforderungen der Versicherer.

    Die an Funktürmen zahlreich dokumentierten Seiteneinschläge lassen vermuten, dass normativ auch Abstände zu Hausecken und metallischen Hausteilen wie insbesondere Regenfallrohren sinnvoll wären, was an zuständiger Stelle bereits vorgeschlagen wurde.
    Anschlussfahnen an Hausecken für optionale Blitzschutzanlagen oder Erdungsleiter an der richtigen Stelle auch dazwischen wären sinnvoll und könnten dazu beitragen, dass nicht mehr so viele Blitzeinleiter verlegt werden.

    Zu Empfehlungen für Blitzschutzanlagen gehört untrennbar dazu, dass Ringerder nach Blitzschutznorm max. 10 m x 10 m Maschenweite aufweisen müssen und Dachantennen nach dem Stand der Technik mit normkonformen getrennten Fangeinrichtungen gewappnet werden sollen. Bei Direkterdung an LPS kommt es nämlich auch bei Einschlägen in die hinterste Hausecke zu Einkopplungen von Teilblitzströmen in die Antennenanlagen, wer will das schon?

    Wenn eine Neuauflage der DIN 18014 ansteht, dann bring deinen Vorschlag mit den Anschlussfahnen für Blitzschutzanlagen oder erweitert für Erdungsleitung/Ableitung für Dachantennen oder deren Fangeinrichtungen im Einspruchsportal ein.
    Wenn das angenommen wird fehlt nur noch ein User der Normen wie u. a. die DIN 18014 durch eigene Lektüre auch intus hat und sich selbst nach lmaA-Angeboten nicht davon abschrecken lässt deren Inhalt zu posten. Dass ich den Part bis dahin noch übernehme ist unwahrscheinlich.
     
Thema:

HES auf falscher Hausseite

Die Seite wird geladen...

HES auf falscher Hausseite - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Falsches Kabel gekauft, dennoch irgentwie möglich?

    Falsches Kabel gekauft, dennoch irgentwie möglich?: Ich habe das falsche Netzwerkkabel gekauft. Das hier: 25 m Patchkabel -Netzwerkkabel Cat6| doppelt geschirmt | S/FTP PIMF|Flexibel. An 3 Stellen...
  3. Welches Multimeter - Kaufempfehlung bis 150euro

    Welches Multimeter - Kaufempfehlung bis 150euro: Hallo... Ich suche einen guten, robusten digitalen Multimeter mit einer Preisobergrenze im Bereich von 100-150euro. Einsatzbereich in "normaler"...
  4. Welches Headset kaufen???

    Welches Headset kaufen???: Hallo, ich suche aktuell ein gutes Headset. Würde es gerne zum spielen am Computer verwenden und manchmal für Skype. Könnt ihr ein gutes Headset...
  5. Falsches Kochfeld gekauft?

    Falsches Kochfeld gekauft?: Hallo zusammen! Ich habe mir gerade eine Küche bei Ikea in ca. 1,7 Mio. Einzelteilen gekauft. Da ich keine Lust auf die Ikea-Elektrogeräte habe,...