1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heute eine neue Erfahrung gemacht

Diskutiere Heute eine neue Erfahrung gemacht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen Ich habe Heute eine neue Erfahrung gemacht, die aber eine Frage, wie das sein kann auf würft. Ich habe vor sieben Jahren ein Haus...

  1. martze

    martze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich habe Heute eine neue Erfahrung gemacht, die aber eine Frage, wie das sein kann auf würft. Ich habe vor sieben Jahren ein Haus mit zwei Wohnungen installiert. Dabei wurden zwei Zählerplätze installiert. Weil die zwei Wohnungen von zwei Familienmitgliedern genutzt wurden, wurde nur ein Zähler eingebaut und die Wohnungen gemeinsam abgerechnet. Nun ist die eine Wohnung fremd vermietet worden. Ich habe einen weiteren Zähler einbauen lassen. Heute nun habe ich die Wohnungen getrennt. Ich habe die Hauptsicherung abgeschaltet und die Brücke entfernt. Den neuen Zähler habe ich aufgelegt und beide zugeschaltet. Beim Prüfen habe ich festgestellt, das ich in der Wohnung mit dem neuen Zähler kein

    Strom fließt. Ich also hoch in die Wohnung und nachgesehen. Der FI war abgeschaltet. So nun meine Frage. Hat jemand so was schon mal erlebt. Wie kann man sich das erklären. Sind da im Summen- Stromwandler des FI irgendwelche Remanenzen, die beim Zusammentreffen mit den Gegebenheiten beim Einschalten nicht miteinander können, oder so??????

    Wer hat das schon mal erlebt?
    Danke im Voraus
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 01.09.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.634
    Zustimmungen:
    38
    AW: Heute eine neue Erfahrung gemacht

    Das kann durchaus passieren das wenn man die Hauptsicherungen abschaltet und dann wieder ein evtl der FI oder LSS auslöst bzw nicht durch schaltet.

    dafür gibt es div gründe bis hin es gibt einen Fehler in der Anlage

    Mfg Dierk
     
  4. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.709
    Zustimmungen:
    6
    AW: Heute eine neue Erfahrung gemacht

    Wie muß ich das verstehen: Du hast am Zählerplatz alles umverdrahtet, und als du eingeschaltet hast, hat in der Whg. der FI ausgelöst?
     
  5. #4 Micha94, 02.09.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    5
    AW: Heute eine neue Erfahrung gemacht

    Das kann passieren, da sich im Einschaltmoment alle Entstörkondensatoren von Geräten aufladen, die gegen PE geschaltet sind. Ist ein Zeichen dafür, das irgend ein Entstörkondensator, in einem Gerät, nicht mehr den idealen Iso-Widerstand hat.
     
  6. martze

    martze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heute eine neue Erfahrung gemacht

    Vielen Dank erst mal für die Antworten.
    Nein ich habe nichts um verdrahtet. Ich habe nur einen als Reserve vorhandenen Zählerplatz aktiviert, und eine auch schon vorhanden Wohnung aufgelegt.
    Beim zuschalten löste dann der FI aus.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    33
    AW: Heute eine neue Erfahrung gemacht

    Dafür muss man aber etwas verdrahten oder...?
     
  8. martze

    martze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heute eine neue Erfahrung gemacht

    Nein, die war schon vom Hersteller eingebaut worden.....
     
  9. #8 Strippe-HH, 03.09.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    21
    AW: Heute eine neue Erfahrung gemacht

    Ich hatte heute wegen Umbaumaßnahmen auch was abschalten müssen und bei der Inbetriebnahme blieb aber der FI drinnen obwohl in den Einbauleuchten im Flur auch Entstörkondensatoren eingebaut sind.
     
  10. #9 andi2206, 03.09.2016
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    3
    AW: Heute eine neue Erfahrung gemacht

    Falsche Sinuswelle erwischt.
     
  11. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Heute eine neue Erfahrung gemacht

    Als erstes Werkzeug außer Flaschenöffner empfehle ich meinen Kollegen nur noch, einen bedrahteten Widerstand 1kOhm mitzuführen.
    Wenns hält, hälts, wenn nicht muß mal jemand nachgucken, der sich etwas besser auskennt. 1kOhm geht auch bei 24 VDC ganz gut.


    Gruß Gert
     
Thema:

Heute eine neue Erfahrung gemacht

Die Seite wird geladen...

Heute eine neue Erfahrung gemacht - Ähnliche Themen

  1. Elektroinstallation "früher" und heute

    Elektroinstallation "früher" und heute: Hallo! Ich bin noch relativ frisch ausgelernt, habe aber viel im Altbau gelernt also noch ein bißchen altes gesehen aber nicht älter wie 50er...
  2. seit Heute bin ich auch dabei

    seit Heute bin ich auch dabei: Hallo an aller User hier , bin seit heute auch dabei Liebe Grüße danieljan
  3. Womit kann man sich heute in NRW Großraum Düsseldorf noch selbstständig machen?

    Womit kann man sich heute in NRW Großraum Düsseldorf noch selbstständig machen?: Hallo, Ich absolviere gerade meine Fortbildung zum Elektromeister und überlege mir womit ich mich danach selbstständig machen kann, so das man...
  4. Heute in der Arbeit

    Heute in der Arbeit: Hallo Melde mich hier auch wieder mal.WinkeWinke Heute ne alte Verteilung umgbaut und die Wasserpumpe auf nen C10A Automaten und FI umgeklemmt....
  5. Ebay Auktionen, laufen heute aus!

    Ebay Auktionen, laufen heute aus!: Ich weiß das hier ist ein Elektrikforum;) Ebay Auktionen, laufen heute aus!Heute ist es soweit: Viele Ebay Auktionen laufen aus. Hierzu der Link:...