1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HGÜ - Absicherung

Diskutiere HGÜ - Absicherung im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Grüss euch zur Einleitung etwas Lektüre 20 Minuten Online - ABB lst 100 Jahre altes Rtsel - News hab ich letztes mal gefunden. Ich beobachte...

  1. CafPow

    CafPow Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Grüss euch

    zur Einleitung etwas Lektüre
    20 Minuten Online - ABB lst 100 Jahre altes Rtsel - News


    hab ich letztes mal gefunden. Ich beobachte das Thema nun schon ein wenig länger so nebenbei, und finde das interessant. Viel zu tun hab ich in dem Bereich aber eigentlich nicht.

    Meine Frage nun ist... Was war denn genau die technische Schwierigkeit, solche ... HGÜ-Sicherungen zu bauen? Ich mein, an und für sich sind ja DC-Sicherungen nichts neues. Das gibts ja schon länger oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: HGÜ - Absicherung

    DC zu schalten ist viel schwieriger als AC. Das liegt an mehreren Sachen. Zum einen ist ein Lichtbogen bei AC in jeder Sekunde schon 2 mal aus, weil keine Spannung mehr vorhanden ist. Zum 2. findet bei jedem Schaltvorgang durch das Plasma des Lichtbogens auch ein Materialtransport des Kontaktmaterials statt. Bei AC in beide Richtungen bei DC aber nur in eine, sodas dieser Kontakt wesentlich schneller abgenutzt ist.
     
  4. CafPow

    CafPow Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: HGÜ - Absicherung

    ahhso. Das tönt schonmal gut. Wir hatten allgemein ein wenig den Verdacht, dass es unter anderem auch wegen dem 0-Durchgang bei Wechselstrom ist undso. (Sinuskurve nech)

    /e meint:
    und wieso war da weniger ein Problem jetzt in der Elektronik? (Autoelektronik o.ä.) ... da sind ja DC-Sicherungen schon länger gebräuchlich.
     
Thema:

HGÜ - Absicherung

Die Seite wird geladen...

HGÜ - Absicherung - Ähnliche Themen

  1. Absicherung Heizstab hinter SSR

    Absicherung Heizstab hinter SSR: Hi, bins nochmal... Meine Heizstäbe laufen nun prima mit den SIemens Halbleiterschützen ! Momentan 3RF24201AB45. Eigenes PWM angepasst, optimal......
  2. Wärmpumpe richtig anschließen max 29,5A Absicherung 32A ?

    Wärmpumpe richtig anschließen max 29,5A Absicherung 32A ?: Hallo die WP. hat nur ein Phase, wie muss die Zuleitung aussehen was muß neu rein. Vorhanden 35A NH Sicherung geht auch 25A nozed...
  3. Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :)

    Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :): Hallo zusammen :) Ich habe vor kurzem eine 2-wöchige „Ausbildung“ zur Elektrofachkraft gemacht, weiß aber natürlich dass das weit vom richtigen...
  4. Absicherung von Leistungskabeln

    Absicherung von Leistungskabeln: Hallo, ist es erlaubt eine Starkstromanlage über 4Kabel mit 4 Sicherungstrennern mit je 3 Phasen zu versorgen (12 Sicherungen)? wer kann helfen,...
  5. Absicherung CEE125

    Absicherung CEE125: Hallo, habe eine Frage zur Absicherung einer CEE 125A für Veranstaltungstechnik. Leider habe ich in der VDE keine genaue Angabe dazu gefunden....