1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hier ist ein Elko sinnvoll oder?

Diskutiere Hier ist ein Elko sinnvoll oder? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich bin in der Planung eines 'Autos' in ganz kleiner Form. Zu meiner FrageHelp Also ich habe rund 6 V mit 4400mAh und 2 Motoren die ab 3 V...

  1. #1 mike088, 20.02.2009
    mike088

    mike088 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin in der Planung eines 'Autos' in ganz kleiner Form.

    Zu meiner FrageHelp

    Also ich habe rund 6 V mit 4400mAh und 2 Motoren die ab 3 V laufen.
    Ohne Kondensator und Widerstände ist mit Klar das ich nicht Weit komme.
    Aber nur mit Widerständen werden meine Akkus bald leer sein, daher glaube ich ist es sinnvoll Kondensatoren zu verwenden , nur welchen würde ich in diesem Fall brauchen?

    Schon mal vielen dank im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 20.02.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Hier ist ein Elko sinnvoll oder?

    Was sollen denn die Widerstände bzw. alternativ die Kondensatoren bewirken ?
    Ich vermute mal, daß Du die 6V vom Akku auf 3V reduzieren und die Motoren regeln möchtest, das Ganze mit möglichst wenig Verlust.
    In der Tat entsteht bei der Verwendung von Widerständen eine sehr hohe Verlustleistung.
    Verlustärmer geht es mit einem StepDown-Wandler, der aus den 6V die erforderlichen 3V erzeugt und dabei zu 80...90% die Leistung überträgt.
    Die Drehzahl-Regelung sollte dann mit PWM und variablen DutyCycle erfolgen.

    Was Du mit Kondensatoren bei Gleichspannung bezwecken möchtest, das ist mir allerdings vollkommen unklar.
     
  4. #3 mike088, 20.02.2009
    mike088

    mike088 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hier ist ein Elko sinnvoll oder?

    Und was spielen dann die 4400 mAh für eine Rolle?
    Angenommen ich betreibe die 2 Motoren mit 6 V ( ausgangsspannung) Wie lange werden dann meine Akkus halten?


    Ich hatte geglaubt das wenn ich es so mache die Motoren die mAh auffressen und nach ganz kurzer Zeit die Akkus leer sind.
     
  5. #4 kalledom, 20.02.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Hier ist ein Elko sinnvoll oder?

    Die 4400 mAh ist die Kapazität des Akkus, wieviel "Saft" also zur Verfügung steht.
    Du kannst 4400 mA eine Stunde lang entnehmen, dann ist der Akku leer.
    440 mA kannst Du 10 Stunden lang verbrauchen, 44 mA sogar 100 Stunden.
    Wieviel Strom brauchen die beiden Motoren ? Mit dem (Strom-)Wert kannst Du dann ausrechnen, wie lange der Akku hält.

    Wenn die Motoren für 3V ausgelegt sind, werden sie bei 6V viel Strom ziehen und dadurch sehr warm. Evtl. verbrennt dabei eine Wicklung, was das "Ende" des Motors bedeutet.

    Übrigens, ganz entladen sollte man einen Akku nicht, denn dann ist er meistens tief-entladen, was ihm überhaupt nicht bekommt. Maximal 2/3 entladen und wieder mit 1/10 seiner Kapazität ca. 12 Std. aufladen, also 10...20% länger, dann hält er (fast) ewig.
     
  6. #5 mike088, 20.02.2009
    mike088

    mike088 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hier ist ein Elko sinnvoll oder?

    Klar .
    Ich habe jedoch 2 Unbekannte und somit fehlt mir der R damit ist I ausrechnen kann den U ist ja 6V.
     
  7. #6 Günther, 20.02.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hier ist ein Elko sinnvoll oder?

    ... wenn du die beiden Motoren in Reihe schaltest, sind 6V genau richtig . . .
     
  8. #7 mike088, 20.02.2009
    mike088

    mike088 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hier ist ein Elko sinnvoll oder?

    Ja, die Frage ist jetzt nur, wie lange werden meine Akkus halten?
     
  9. #8 Günther, 20.02.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hier ist ein Elko sinnvoll oder?

    das hängt, wie KarlHeinz schon sagt, von der Stromaufnahme deiner Motoren ab. Wenn die 1A ziehen, können die (theoretisch) 4,4 Std lang laufen. Denk aber daran, dass ein Motor unter Belastung deutlich mehr Strom zieht als im Leerlauf.
    Letztlich wird dir nur Ausprobieren und Messen helfen . .
     
Thema:

Hier ist ein Elko sinnvoll oder?

Die Seite wird geladen...

Hier ist ein Elko sinnvoll oder? - Ähnliche Themen

  1. Ist hier jemand öfter in der Schweiz unterwegs ?

    Ist hier jemand öfter in der Schweiz unterwegs ?: Nabend, ich wollte einfach mal in die Runde Fragen ob jemand von euch öfters mal in der Nähe von Zürich in der Schweiz unterwegs ist und mir dort...
  2. Steigtrassen: Welche Art der Kabelbefestigung ist hier richtig?

    Steigtrassen: Welche Art der Kabelbefestigung ist hier richtig?: Hallo liebe Forengemeinde. Ich bin grade neu dazu gestossen und habe auch schon gleich eine Frage: Es geht um Steigtrassen, also die...
  3. ist hier eine Umstellung auf KNX sinnvoll?

    ist hier eine Umstellung auf KNX sinnvoll?: Interesse an einer Umstellung auf das KNX-System (Pilotprojekt Wohnzimmer) Jetziger Zustand:: (1) Leuchte Büropendelleuchte Leuchtstoff...
  4. Hallo Forum hier ist der neue

    Hallo Forum hier ist der neue: Hallo, ich bin neu hier bin zufällig über die Seite gestolpern und dachte ich mach ma mit da man den ein oder anderen ja schon von woanders her...
  5. Was bedeutet hier "PRÜFB."?

    Was bedeutet hier "PRÜFB."?: [TD="colspan: 4"]FEHLEREINGABE [/TD] [TD="colspan: 3"]ZUSÄTZLICHE INFORMATION [/TD] FEHL. NR. KURZ- BEZ. GESTÖRTES TEIL CODE FEHLER EKP...