1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei Aufgaben

Diskutiere Hilfe bei Aufgaben im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe von meinem Lehrer deverse Aufgaben bekommen und 2 davon versteh ich nicht oder ich find einfach die Formeln dazu nicht. 1 - An...

  1. #1 Lostmater, 15.12.2012
    Lostmater

    Lostmater Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe von meinem Lehrer deverse Aufgaben bekommen und 2 davon versteh ich nicht oder ich find einfach die Formeln dazu nicht.

    1 - An das Wechselstromnetz U= 230V / 50Hz sind als Verbraucher eine Glühlampe mit P= 300W, ein Kondensator C= 66uF und eine Spule L=0,22H angeschlossen. Wie groß ist der Wirkwiderstand R, die Ströme I, I(R) und I(L), die Scheinleistung S und die Blindleistung Q sowie der Phasenverschiebungswinkel phi?

    2 - Ein Wechselstrommotor hat bei Betrieb am Wechselstromnetz U= 230V / 50Hz eine Leistungsaufnahme P= 1,8kW bei einem Leistungsfaktor cos phi= 0,78.
    Durch Parallelkomensation soll
    a) eine vollständige Kompensation mit cos phi= 1 und
    b) eine Kompensation mit cos phi= 0,9 erreicht werden
    Wie groß sind in den Fällen a) und b) die Scheinleistung S, die Blindleistung Q, der Gesamtstrom I und die erforderliche Kapazität C(K) des Kompensationskondensators?

    ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen

    ich danke schonmal im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lostmater, 16.12.2012
    Lostmater

    Lostmater Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Aufgaben

    kann mir wirklich keiner dabei helfen
     
  4. #3 Günther, 16.12.2012
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
  5. #4 Lostmater, 16.12.2012
    Lostmater

    Lostmater Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Aufgaben

    danke

    ich wollte auch nicht das mir das einer ausrechnet. ich möchte es auch nur verstehen und brauche ja nur die formeln oder irgendetwas was mir weiterhilft
     
Thema:

Hilfe bei Aufgaben

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Aufgaben - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. Hilfe bei Steckdose/Schalter

    Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...
  3. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  4. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  5. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...