Hilfe bei Aufgaben

Diskutiere Hilfe bei Aufgaben im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, bräuchte Hilfe bei ein paar Aufgaben, für euch müsste es eigentlich ganz schnell gehen, wäre super nett müssen keine Lösungen sein...

1. #1 mitoevo, 22.09.2009
    mitoevo

mitoevo Schlitzeklopfer

Hallo,
    bräuchte Hilfe bei ein paar Aufgaben, für euch müsste es eigentlich ganz schnell gehen, wäre super nett müssen keine Lösungen sein lösungsansätze um mich auf den richtigen weg zu bringen reichen vollkommen will ja nicht das ihr sie für mich rechnet

hier die erste, die ich nicht vertsehe

Wie groß ist die Leistung P1 (in W) die von der Lampe H1 in der dargestellten Schaltung aufgenommen wird

Zu sehen ist eine reihenschaltung zweiher Glühlampen H1 und H2
    H1 (12v /10w) H2 (24v/15w )
    Es liegen insgesamt 30v an beiden Glühlampen an
    H1 links H2 rechts Plus links

WQeiss nicht was ich rechnen soll denn die leistung ist doch schon gegeben. wo ist mein denkfehler?

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 r.moshage, 22.09.2009
    r.moshage

r.moshage Schlitzeklopfer

AW: Hilfe bei Aufgaben

Schau dir mal die Spannungen an den Lampen an und welche Spannung tatsächlich an den Lampen anliegt. Die Nennleistung gilt ja nur bei Nennspannung.

MFG
    Ralf

4. #3 mitoevo, 22.09.2009
    mitoevo

mitoevo Schlitzeklopfer

Sehe ich es richtig, dass der widerstand von H1 halb so groß ist wie der von H2 und somit bei H1 10V abfallen und bei H2 20v?

5. #4 kalledom, 22.09.2009
    kalledom

kalledom Lichtbogenlöscher

Hallo,
    der Widerstand von H1 ist FAST 1/2 so groß wie der von H2, aber nur fast.
    Ich komme da auf 14,4 und 38,4 Ohm.

Du kannst über die angegebene Leistung und Spannung für jede Lampe den Strom ausrechnen, der bei Nennspannung fließen würde.
    Wenn der Strom bekannt ist, kann der Lampen-Widerstand ausgerechnet werden.

Liegen die beiden Lampen-Widerstände in Reihe an 30V, dann fließt ein durch den Gesamtwiderstand abhängiger Strom durch beide Lampen.
    Strom an einem Lampen-Widerstand ergibt einen Spannungsabfall; also kannst Du so für jede Lampe ausrechnen, welche Spannung dort abfällt.
    Wenn jetzt Spannung und Strom bekannt sind, dann kann auch für jede Lampe die tatsächliche Leistung ausgerechnet werden.

Ohmsches Gesetz: KHD Formeln

6. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe bei Aufgaben

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Aufgaben - Ähnliche Themen

1. Bitte um Hilfe bei Motoranschluss

Bitte um Hilfe bei Motoranschluss: Hallo, ich habe einen Motor eines Saugzuggebläses, den ich gerne wieter verwenden möchte. Der Motor hat 3 Anschlüsse (ohne Schutzleiter), drei...
  2. Bitte um Hilfe bei Auswahl und Einbau eines Schalters

Bitte um Hilfe bei Auswahl und Einbau eines Schalters: Ich habe im Auto ein Radio, dass manchmal spinnt. Um einen Reset zu machen, muss ich immer mal wieder Zündungsplus trennen und mit dem Dauerplus...
  3. Hilfe bei güde mig 170 schweißgerät

Hilfe bei güde mig 170 schweißgerät: Hallo Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei dem o. g. Schweißgerät. Vielleicht hat jemand zufällig das gleiche und könnt im zweifel kurz nachschauen....
  4. Vorschaltgerät Austausch bei LED Deckenleuchte - Bitte um Hilfe

Vorschaltgerät Austausch bei LED Deckenleuchte - Bitte um Hilfe: Hallo liebe Freunde, ich möchte bei mir im Wohnzimmer die LED Deckenleuchte per Schalter dimmen. Die Deckenleuchte besteht aus zwei 6+6 2835...
  5. Hilfe bei Lernprojekt

Hilfe bei Lernprojekt: Guten Tag, ich arbeite in der Software-Entwicklung und beschäftige mich seit kurzem in meiner Freizeit mit Elektrik, weil es mir irgendwie Freude...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden