1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei Aufgaben

Diskutiere Hilfe bei Aufgaben im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, bräuchte Hilfe bei ein paar Aufgaben, für euch müsste es eigentlich ganz schnell gehen, wäre super nett müssen keine Lösungen sein...

  1. #1 mitoevo, 22.09.2009
    mitoevo

    mitoevo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bräuchte Hilfe bei ein paar Aufgaben, für euch müsste es eigentlich ganz schnell gehen, wäre super nett müssen keine Lösungen sein lösungsansätze um mich auf den richtigen weg zu bringen reichen vollkommen will ja nicht das ihr sie für mich rechnet

    hier die erste, die ich nicht vertsehe

    Wie groß ist die Leistung P1 (in W) die von der Lampe H1 in der dargestellten Schaltung aufgenommen wird

    Zu sehen ist eine reihenschaltung zweiher Glühlampen H1 und H2
    H1 (12v /10w) H2 (24v/15w )
    Es liegen insgesamt 30v an beiden Glühlampen an
    H1 links H2 rechts Plus links

    WQeiss nicht was ich rechnen soll denn die leistung ist doch schon gegeben. wo ist mein denkfehler?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 r.moshage, 22.09.2009
    r.moshage

    r.moshage Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Aufgaben

    Schau dir mal die Spannungen an den Lampen an und welche Spannung tatsächlich an den Lampen anliegt. Die Nennleistung gilt ja nur bei Nennspannung.

    MFG
    Ralf
     
  4. #3 mitoevo, 22.09.2009
    mitoevo

    mitoevo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Aufgaben

    Sehe ich es richtig, dass der widerstand von H1 halb so groß ist wie der von H2 und somit bei H1 10V abfallen und bei H2 20v?
     
  5. #4 kalledom, 22.09.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Hilfe bei Aufgaben

    Hallo,
    der Widerstand von H1 ist FAST 1/2 so groß wie der von H2, aber nur fast.
    Ich komme da auf 14,4 und 38,4 Ohm.

    Du kannst über die angegebene Leistung und Spannung für jede Lampe den Strom ausrechnen, der bei Nennspannung fließen würde.
    Wenn der Strom bekannt ist, kann der Lampen-Widerstand ausgerechnet werden.

    Liegen die beiden Lampen-Widerstände in Reihe an 30V, dann fließt ein durch den Gesamtwiderstand abhängiger Strom durch beide Lampen.
    Strom an einem Lampen-Widerstand ergibt einen Spannungsabfall; also kannst Du so für jede Lampe ausrechnen, welche Spannung dort abfällt.
    Wenn jetzt Spannung und Strom bekannt sind, dann kann auch für jede Lampe die tatsächliche Leistung ausgerechnet werden.

    Ohmsches Gesetz: KHD Formeln
     
Thema:

Hilfe bei Aufgaben

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Aufgaben - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. Hilfe bei Steckdose/Schalter

    Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...
  3. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  4. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  5. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...