1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei Auswahlschaltung

Diskutiere Hilfe bei Auswahlschaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi Ich will eine Auswahlschaltung bauen, wo man von Verschieden positionen einen Taster drücken kann, und dann da hingeschaltet wird. Man kann...

  1. M@tz3

    M@tz3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich will eine Auswahlschaltung bauen, wo man von Verschieden positionen einen Taster drücken kann, und dann da hingeschaltet wird.

    Man kann das vergleichen wie die Schaltung im Media-Markt bei den Subwoofern, und PC-Boxen. Wo man auch einen Knopf drücken muss, um die Lautsprecher zu aktivieren.

    Wenn es nur 2 Positionen währen könnte man ja ein Bi-Stabiles Relais nehmen, aber es sind mehr.

    Wie kann man das realisieren?

    Danke schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  4. #3 strippe, 03.04.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe bei Auswahlschaltung

    Die unter "Installationsschaltungen" gezeigte Lösung von bigdie ist natürlich eine sehr elegante Lösung. Ich habe mal spaßeshalber eine Variante nur mit Relais ohne sonstige Bauteile zusammengebastelt (siehe Anhang). Der Nachteil besteht darin, dass wenn man zuviele Schaltstellen besitzt, man unter Umständen mehrere Relais parallel schalten muß um genügend Öffner zu haben. Außerdem ist der Verdrahtungsaufwand beträchtlich. Wenn es sich bei der Schaltung um höhere zu schaltende Lasten handeln sollte,würde ich statt bigdies Lösung eher auch eine Logo bevorzugen.
    Sollte die Schaltung jedoch im Kleinspannungsbereich arbeiten und wenig Platz beanspruchen, ist bigdies Schaltung allerdings die weitaus bessere und preiswertere Lösung.

    strippe
     

    Anhänge:

  5. #4 UdoausLu, 04.04.2010
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Auswahlschaltung

    Hallo Strippe

    Die Schaltung sieht gut aus!

    Nur - Frage: wie wird das angesteuerte Relais zurückgesetzt?

    UDO
     
  6. #5 strippe, 04.04.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe bei Auswahlschaltung

    In jedem Pfad für die einzelnen Relais befinden sich die in Reihe geschalteten Öffner aller anderen Relais. Wird also nun der Taster eines anderen Relais betätigt, fällt dieses andere Relais in Selbsthaltung und öffnet alle seine Öffner - natürlich auch den des bisher in Selbsthaltung verharrenden Relais. Dadurch fällt es ab. Die Schaltung wird also nie ganz abschaltbar sein - nur durch Betätigen eines Tasters, der wiederum einen anderen Verbraucher einschaltet, wird das bisherige Relais zurückgesetzt. Um alle Verbraucher abzuschalten müßte man einen handbetätigten Öffner in die Ader setzen, die alle Relais an einem Spulenanschluss verbindet. Dann würden beim Betätigen alle Relais abfallen.

    Wie gesagt, bei vielen Verbrauchern würde diese Schaltung zu aufwändig sein. Mich hat es einfach mal gereizt, das Prinzip umzusetzen.

    strippe
     
  7. #6 Bewusstseinsspalter, 04.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe bei Auswahlschaltung

    Naabend.....

    Ich glaube Du machst da einen Denkfehler.
    Wenn in Pfad 1 der Taster betätigt wird, zieht K1 an und das K1 geht in Selbsthaltung.
    Gleichzeitig wird aber in allen anderen Strompfaden der Kontakt K1 geöffnet.
    Wo bekommen nun die anderen Taster Power her, um überhaupt schalten zu können. Die Strompfade sind ja offen.
    Dadurch fällt K1 nicht ab, und das System verharrt in diesem Zustand.

    MfG....
     
    strippe gefällt das.
  8. #7 strippe, 04.04.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe bei Auswahlschaltung

    Hallo Bewusstseinsspalter!
    Du hast natürlich völlig Recht! Habe übersehen, dass die Öffner ja dauerhaft offen bleiben. Somit gesehen ist die Schaltung von mir natürlich völliger Quark! Selbstverständlich muß jeder Taster die gesamten in Reihe geschalteten Öffner überbrücken. Außerdem habe ich die Lampen in Reihe mit den Relais geschaltet, was auch totaler Blödsinn ist! Also tut ihr am besten so, als hättet ihr nix bemerkt und richtet euer Augenmerk auf die nun angehängte Grafik. Wenn die jetzt wieder nicht funktioniert, sollte ich vielleicht auf Häkeln umstellen!

    strippe
     

    Anhänge:

  9. #8 Bewusstseinsspalter, 04.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe bei Auswahlschaltung

    Da bist Du ja noch mal so eben am Häckelkurs vorbei gekommen.
    Glück gehabt ! :D

    So wie ich es sehe, scheint es in Ordnung zu sein.
    Das mit den Lampen iss jetzt auch O.K.
    Ob man noch 'en Hauptschalter brauchen tun würde, ist eher kreativ.

    Saubere Sache.....!

    Grüße.....
     
Thema:

Hilfe bei Auswahlschaltung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Auswahlschaltung - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. Hilfe bei Steckdose/Schalter

    Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...
  3. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  4. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  5. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...