Hilfe bei DDR Starkstromanschluss

Diskutiere Hilfe bei DDR Starkstromanschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hilfe bei DDR Starkstromanschluss Jedenfalls die solche 4-poligen Stecker benutzen. Wie gesagt unsere Meister hatte es uns damals verboten....

  1. #11 Elektro-Inst2001, 29.09.2008
    Elektro-Inst2001

    Elektro-Inst2001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei DDR Starkstromanschluss

    Jedenfalls die solche 4-poligen Stecker benutzen. Wie gesagt unsere Meister hatte es uns damals verboten. Weder solche Maschine umzurüsten noch zu reparieren. Willst du einen 16A oder 32 A Drehstromstecker anbauen ohne vorhanden PE? Wenn andere das machen, dann meinetwegen. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, dass es noch haufenweise DDR Krafstromgeräte gibt. In Mäc Pom sind jedenfalls keine mehr zu finden...
    Ausserdem, wurde erst nach und nach umgerüstet.

    Der 16A/32A Stecker/dose war ja nicht gleich 1990 da.
     
  2. Anzeige

  3. #12 AC DC Master, 29.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Hilfe bei DDR Starkstromanschluss

    moin auch! das ist ja der größte blödsinn den ich lese! mal unter uns, langsam aber sicher sollte ost und west es nicht mehr geben. zurück zum thema. gibt mir einer eine maschine die für mich unbekannt ist, prüfe ich die anschlüsse. wenn diese auch noch klar und deutlich erkennbar sind, sollte es kein problem sin diese nach neuer norm zu ändern geschweige diese dann so um zu rüsten das es für diese norm reicht usw. . da könnte man gleich das thema hervor rufen mit den alten leitungen. ob die bestandschutz haben oder nicht und ob man diese dann noch weiter verwenden darf. also neee. on nun ddr oder brd, das thema sollte nun nach über 15 jahren nun endlich vom tisch sein. politik gehört hier auch wohl nicht rein, da sollten sich andere in einem anderen forum kümmern usw. . in diesem sinne !
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe bei DDR Starkstromanschluss


    Hallo,

    was mich betrifft war das eine "rein technische" Aussage , keine politische.....

    Natürlich hat Elektro-Inst2001 recht was die Stecker betrifft .Die 4 poligen Kragensteckdosen aus DDR Zeiten sind verboten....nicht aber die Maschinen.....
     
  5. #14 AC DC Master, 30.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Hilfe bei DDR Starkstromanschluss

    moin auch. soll auch keinen terffen der sich politisch zu etwas äußert oder so. nur wenn eine maschine umgebaut werden soll, dann muß man halt genau prüfen wo die anschlüsse liegen. im zwangsfall die große messung machen.
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe bei DDR Starkstromanschluss

    ...das sehe ich genau so.........
     
  7. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe bei DDR Starkstromanschluss

    Das einzigste was nach dem Umbau auf CEE Stecker nicht mehr gegeben ist, ist die Garantie vom Hersteller weil du die Maschiene verändert hast... Allerdings sollte das nach der Zeit kein Problem mehr sein.
    Also neuen Stecker anbauen, auf das Drehfeld achten, 0701 Messung machen, Maschiene benutzen.
    Grüße Tim
     
  8. #17 AC DC Master, 01.10.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Hilfe bei DDR Starkstromanschluss

    moin! klar, die garantie wird nach der zerfall der ddr voll wirksam sein! da brauchen wir wohl nicht darüber sprechen ob nun garantie oder nicht. wichtig ist doch nur eins! messen, kontrollieren und sauber die sache anschließen. egal ob nun ost oder west.
     
  9. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe bei DDR Starkstromanschluss

    Sorry vielleicht war der Sarkasmus nicht so gut raus zu lesen. Das nach 19 Jahre die Garantie abgelaufen ist, ist klar.
    Also umbauen.
    Grüße T.
     
  10. #19 apriliaracer, 14.04.2009
    apriliaracer

    apriliaracer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei DDR Starkstromanschluss

    hallo,

    ich habe bei mir zu hause noch einen alten ddr drehstrom anschluss ohne nullleiter, aber ich möchte an dem ddr drehstrom anschluss eine 230volt steckdose anklemmen. wie kann ich das machen ohne den nullleiter? muss ich dann messen ob der nullleiter über den grüngelber geführt wird?

    mfg alex
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Hilfe bei DDR Starkstromanschluss

    Erkläre mir mal anhand des Link was für eine Netzform bei euch ist. Vielleicht kann ich dann weiterhelfen.

    Gruß Torsten

    TN-System ? Wikipedia
     
Thema:

Hilfe bei DDR Starkstromanschluss

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei DDR Starkstromanschluss - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

    Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  2. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  3. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...