Hilfe bei defekter Leuchtstoffröhre in der Küche

Diskutiere Hilfe bei defekter Leuchtstoffröhre in der Küche im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, gestern Abend ist in meiner Küche die Leuchtstoffröhre kaputt gegangen. Ich habe mir die Angaben auf der alten Röhre notiert (Hi Lite...

1. #1 sandmand, 03.11.2025
    sandmand

sandmand Neues Mitglied

Hallo,

gestern Abend ist in meiner Küche die Leuchtstoffröhre kaputt gegangen. Ich habe mir die Angaben auf der alten Röhre notiert (Hi Lite F36T8 / Cool White) und sie nachgemessen – sie ist 120 cm lang.

Heute war ich dann bei Bauhaus und habe mir eine Osram T8 L36W/840 Active/4000 K (3250 lm, 120 cm) gekauft, da ich dachte, sie würde passen. Leider funktioniert sie nicht – beim ersten Einschalten hat sie nur kurz an den Enden geflackert und ist dann ausgegangen.

Die Halterung ist vom Typ Hi Lite 16601365010 und laut Aufdruck für T8-Röhren mit 36 W / 220–240 V / 50 Hz (0,16 A, λ = 0,97) ausgelegt.

Soweit ich erkennen kann, hat sie keinen separaten Starter, also vermutlich ein integriertes elektronisches Vorschaltgerät.

Ich kenne mich in dem Bereich leider nicht aus und bin mir unsicher, woran es liegen könnte. Kann es sein, das bestimmte Röhrentypen (z. B. LED- oder bestimmte Leuchtstoffvarianten) nicht kompatibel sind?

Ich wäre sehr dankbar für einen Hinweis, welche Lampe bzw. welches Zubehör ich genau brauche, damit die Leuchte wieder funktioniert.

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe!

Viele Grüße

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 03.11.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo und willkommen im Forum.
    Dann könnte auch das EVG defekt sein.

LED Röhren an EVG ist ein Glücksspiel, in dem Fall würde ich die Leuchte umverdrahten auf 230V direkt.
    Aber du hast ja eine klassische Leuchtstoffröhre gekauft, die sind alle kompatibel, solange Leistung und Länge stimmen.

Thema:

Hilfe bei defekter Leuchtstoffröhre in der Küche

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei defekter Leuchtstoffröhre in der Küche - Ähnliche Themen

1. Suche Hilfe bei Kabel und Steckdosen

Suche Hilfe bei Kabel und Steckdosen: Hallo, ist einer aus Raum Dortmund und könnte mir Helfen bei meinem Foodtruck die Kabel und Dosen und Geräte zu erklären. Da sind einige Dinge...
  2. Brauche Hilfe bei einem alten Schütz

Brauche Hilfe bei einem alten Schütz: Hallo zusammen :) Habe seit 2 Tagen das Problem, dass ein Schütz (Starkstrom Gummersbach NDH 04) brummt und seinen Dienst verweigert :( Nun...
  3. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  4. Hilfe bei Steuerstromkreis

Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  5. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...