1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei der Schaltung von 2x Lampen und 2x Schaltern (Serienschalter ?)

Diskutiere Hilfe bei der Schaltung von 2x Lampen und 2x Schaltern (Serienschalter ?) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich habe folgende Aufgabe und bräuchte da Hilfe: Ich hatte 2x getrennte Räume, Trennwand weg und nun habe ich einen grossen Raum....

  1. Greebo

    Greebo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich habe folgende Aufgabe und bräuchte da Hilfe:

    Ich hatte 2x getrennte Räume, Trennwand weg und nun habe ich einen grossen Raum.

    Somit habe ich links und rechts jeweils eine Lampe und einen Schalter. Wunsch wäre es die Schalter durch einen Serienschalter zu tauschen und von jedem Serienschalter eine der Lampen nach Bedarf ein- und auszuschalten.

    Wäre das überhaupt möglich ? Wie müsste der Schaltplan dazu aussehen ?

    Hoffe das reicht an Infos, wenn nicht bitte mitteilen welche Infos ihr noch braucht :)

    Danke im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 28.07.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei der Schaltung von 2x Lampen und 2x Schaltern (Serienschalter ?)

    Wird vermutlich nix werden da Du vermutlich zu wenige freie bzw. geschaltete Adren zwischen beiden Schaltern hast.

    Funktaster und -empfänger(schalter) könnte Dein Problem lösen.
     
  4. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei der Schaltung von 2x Lampen und 2x Schaltern (Serienschalter ?)

    Stromstoßschalter ginge vermutlich auch.
    mfg
     
  5. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei der Schaltung von 2x Lampen und 2x Schaltern (Serienschalter ?)

    Hast du ein Rohr in der Wand? oder Stemmst du die Wand sowiso auf? Man müsste schauen...
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Hilfe bei der Schaltung von 2x Lampen und 2x Schaltern (Serienschalter ?)

    Watt denn nu? 1 oder 2 Serienschalter…

    Lutz
     
  7. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei der Schaltung von 2x Lampen und 2x Schaltern (Serienschalter ?)

    Kreuzschalter? Wenn ja wie viele?
    Stromstoßschalter?
     
  8. Greebo

    Greebo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei der Schaltung von 2x Lampen und 2x Schaltern (Serienschalter ?)

    Hallo,
    Sorry, wenn ich mich nicht genau ausgedrückt habe.

    Also im Moment ist alles Baustell :( , kann dadurch aber noch genug benötigte Kabel ziehen und auch die richtigen Schalter kaufen. Ich dachte halt nur an Serienschalter, da das schöner aussieht als 2x Schalter nebeneinander, wenn das aber technisch nicht ausreicht dann nehme ich natürlich 2x Schalter nebeneinander. Danke schon mal für die Antworten
     
  9. #8 Greebo, 31.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2014
    Greebo

    Greebo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei der Schaltung von 2x Lampen und 2x Schaltern (Serienschalter ?)

    2x Serienschalter

    Habe jetzt auch eine Skizze hochgeladen, vielleicht versteht man es dann besser. Die 3 adrige Leitung zwischen
     

    Anhänge:

  10. #9 süddeutshland_elektriker, 31.07.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei der Schaltung von 2x Lampen und 2x Schaltern (Serienschalter ?)

    Genauer: Serien-Wechselschalter . Natürlich sieht das schöner aus.

    Wegen TE "...will ein/ausschalten von JEDER Seite des neuen Zimmers." Wechselschalter!!

    > Sorry, wenn ich mich nicht genau ausgedrückt habe.

    nix sorry, hätteste es gleich gesagt wären wir längst fertig .-)

    > kann dadurch aber noch genug benötigte Kabel ziehen u...

    Dann sieh gleich 7x 1,5 als Verlegung vor, damit das Ganze nicht wieder an einer einzigen fehlendne Ader scheitert !!
     
  11. #10 süddeutshland_elektriker, 31.07.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei der Schaltung von 2x Lampen und 2x Schaltern (Serienschalter ?)

    Er kann ALTERNATIV natürlich auch Doppeltaster nehmen und 2 eltakos verwenden, wenn er gar nicht weiß wie man Kostenmäßig nochmals erhöhen könnte .-))
     
Thema:

Hilfe bei der Schaltung von 2x Lampen und 2x Schaltern (Serienschalter ?)

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der Schaltung von 2x Lampen und 2x Schaltern (Serienschalter ?) - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. Hilfe bei Steckdose/Schalter

    Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...
  3. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  4. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  5. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...