Hilfe bei Diodenproblem

Diskutiere Hilfe bei Diodenproblem im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; hallo, ich bin etechnisch total unbedarft, muß aber momentan an so einer schulungsmaßnahme teilnehmen. bin eigentlich eher im maschinenbau...

  1. #1 Unwissende, 24.01.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2006
    Unwissende

    Unwissende Guest

    hallo, ich bin etechnisch total unbedarft, muß aber momentan an so einer schulungsmaßnahme teilnehmen. bin eigentlich eher im maschinenbau beheimatet (ganz und gar nicht in der elektrik).

    habe nun folgendes problem -

    wozu dient die diode in dieser schaltung und wieso ist sorum geschaltet? wie funktioniert diese schaltung so ungefähr. im buch dazu ist leider nur das bild und keine verständliche erklärung für mich :(

    frauen und etechnik eben :( :(


    ...| ...............-
    ...| .............|
    ...| .............|
    ..--- ............|
    ..| | ............*--------------------
    ..| | R ..........| ..... - ..........|
    ..--- ............| ..................|
    ...| .............| ..................|
    ...| ...Relais K |-| .................|
    ..\ -------------| | ................ /\
    ...\ ............|-| ..... Diode D.. /__\
    ...| .............| ..................|
    ...| .............| .... + ...........|
    ...| .............*--------------------
    ...| .............|
    .....................+


    keine wirkliche ahnung. bitte helft mir und macht es für eine mechanisch aber nicht elektronisch veranlagte frau verständlich ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe bei Diodenproblem. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe bei Diodenproblem

    Hallo,

    zunächst einmal ist die Zeichnung nach meiner Meinung falsch.Die Betriebsspannung + müsste " oben " dran , - müsste " unten dran"

    Habe mal ein kleines Bildchen eingefügt. So sollte es aussehen.
     

    Anhänge:

  4. #3 Unwissende, 24.01.2006
    Unwissende

    Unwissende Guest

    AW: Hilfe bei Diodenproblem

    warum das denn? wieso geht es nicht mit plus unten und minus oben wie im buch?
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe bei Diodenproblem

    Zur Funktion:

    Nehmen wir an das deine Relaisspule aus R und L besteht ( Bild unten ) .
    Also R+L sind deine Relaisspule.

    Wird der Schalter geschlossen , fliesst ein Strom von Batterie + über den Schalter und über die Relaisspule nach - .

    Die Relaisspule wird erregt
    , ein Magnetfeld baut sich auf , und dieses Magnetfeld übt eine Kraft auf den Relaiskontakt aus( der hier nicht dargestellt ist ) und schaltet diesen.

    Die Diode wird nicht durchflossen weil sie in sogenannter Sperrichtung gechalten ist.........man könnte sagen ....der Plus vom Schalter geht nicht durch die Diode....

    Wenn jetzt ausgeschalten ist passiert folgendes :

    Die Betriebsspannung von der Batterie ist weg :
    In der Relaisspule entsteht
    durch das vorher vorhandene Magnetfeld(das jetzt auf einmal ganz plötzlich zusammen bricht)
    ein Spannungsimpuls
    der seine Richtung umkehrt.

    Für diesen Augenblick wäre also + unten ( siehe Bild ) und - oben

    Diese Spannung ist viel höher als die normale Betriebsspannung und könnte den Schalter ( meist ist es ja ein elektronischer-also ein Transistor ) zerstören.

    Da jetzt für diesen Augenblick + unten ist kann der Strom durch die Diode fliessen......tut er auch und weil er nicht weiss wohin, ( der Schalter ist ja offen ) fliesst er weiter durch die Relaisspule . Die zu große Spannung die enstanden ist ,verbraucht sich sozusagen
    über die Diode und über die Relaisspule selber.

    Dadurch schützt Sie den Schalter.
    Ein weiterer Aspekt : Die entstehenden großen Spannungen beim Abschalten der Relaispule ( auch bei jeder anderen Spule ) beeinflussen andere elektronische Bauteile negativ ...das wird somit auch verhindert.

    Kurzum : Die Diode -auch Freilaufdiode genannt -baut die beim Abschalten der Relaisspule entstehende Überspannung ab.
     

    Anhänge:

  6. #5 Unwissende, 24.01.2006
    Unwissende

    Unwissende Guest

    AW: Hilfe bei Diodenproblem

    und wieso ist dann meine schaltung falsch gewesen? versteh ich nicht wenn dann doch plus unten und minus oben ist - und wo ist der widerstand auf der linken seite in deiner schaltung hin und warun ist diese schließer bei dem relais ohne alles?
     
  7. #6 bronx1977, 03.03.2006
    bronx1977

    bronx1977 Guest

    AW: Hilfe bei Diodenproblem

    Wenn + unten wäre dann würde über die Diode ein Stromfluss zustande kommen wenn die Batteriespannung angelegt wird da die Diode dann in Durchlassrichtung geschaltet wäre, somit wäre die Diode völlig witzlos als Freilaudiode
    mfg bronx
     
Thema:

Hilfe bei Diodenproblem

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Diodenproblem - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

    Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  2. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  3. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...