Hilfe bei Entwicklung von Retro Spielekonsolen gesucht

Diskutiere Hilfe bei Entwicklung von Retro Spielekonsolen gesucht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema Restaurierung von alten Spielekonsolen beschäftigt. Das ganze Thema als auch viel Youtube...

  1. #1 henry.t, 09.03.2022
    henry.t

    henry.t Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema Restaurierung von alten Spielekonsolen beschäftigt.
    Das ganze Thema als auch viel Youtube Videos haben mich auf viele Ideen gebracht, was man mit den Konsolen alles weitere noch machen könnte, zusätzlich zu dem "nur restaurieren".

    Diese Ideen gehen in unterschiedliche Richtungen, benötigen jedoch ein vertieftes Wissen über Elektronik und die damit zugrundeliegende Programmierung, welches ich leider nicht ausreichend besitze.

    Ich hatte Gedanken in Richtungen wie:
    - Wireless Controller
    - Fernbedienung zum Ein- und Ausschalten
    - Ältere Konsolen mit HDMI Ausgang ausstatten
    - Gehäusemodifikation und Lakierungen
    - Weitere Ideen, oder einfach etwas, das cool ist :)

    Ich selber bin ein IT-ler und besitze gute Kentnisse im Programmieren (Assembler, C, C#, Web, Python etc.). Ich habe auch die Grundwerkzeuge, jedoch würde mich aktuell solche Modifikationen überfordern, da ich bisher in diesem Bereich noch nichts gemacht habe.

    Gibt es denn ggf. jemanden, der sich mit so etwas auskennt und Lust hätte, mir bei dem Projekt etwas zu helfen? Ich bin über jede Unterstützung dankbar :)
     
  2. Anzeige

  3. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    43
    Hi Henry,

    Was genau ist denn dein Plan zur Anwendung. Als Hobby? Möchtest du Kits verkaufen / Umrüstungen anbieten?

    Einiges von dem was du beschrieben hast gibt es schon - z.B Wireless Controller für den N64... HDMI-Adapter und auch Einbaukits für verschiedene Konsolen. Das wirst du sicherlich schon wissen - Also wie ist der Plan ?:)

    Gruß

    David
     
  4. #3 henry.t, 25.03.2022
    henry.t

    henry.t Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo David,

    vielen Dank für deine Antwort :)

    Ich selber lebe in einem Haushalt, und Freundesgruppe wo alle sehr auf das ganze Retrogaming zeug stehen.
    Entsprechend überlegen wir uns immer wieder, was man da machen kann, um das ganze weiterentwickeln zu können.
    Entsprechend ist das bei mir lediglich ein Hobby, welches ich im Familiären und Freundeskreis ausleben möchte :)

    Bei den bestehenden Lösungen, da kenne ich schon ein paar. (Wireless Controller für N64 besitze ich bereits ^^) Jedoch würde mich auch trotzdem interessieren, ob und falls ja, wie aufwendig man sowas selber machen kann (ähnlich wie mit der restaurierung, ich könnte ja auch einfach eine neue Konsole kaufen) und damit ich auch flexibler sein kann (z.B. für unterschiedliche Spieleconsolen). Weil soweit ich gefunden habe, gibt es solche Lösungen meistens nur für eine spezielle Konsole.

    Aber falls du selber nochmals vorschläge zu "fertigkomponenten" hast, die man modular einbauen kann, bin ich natürlich sehr offen dafür.

    Aber meine Traumvorstellung hierbei wäre, dass man bestehende Hardware sinvoll aufrüsten kann (seis mit fertigprodukten oder auch selber zusammengebaut) um die alte Konsole aufzuwerten, jedoch jetzt nicht sowas zu machen wie ein RPi in das Gehäuse von einem N64 tun und alles zu emulieren ;) )

    Aber mir ist natürlich klar, dass es keine eierlegende Wollmichsau geben kann, deswegen wollte ich die Frage mal etwas offen hier reinstelln und schauen, welche Optionen es hier überhaupt gibt. Ich bin selber auf jeden Fall auch gewillt Zeit und Arbeit in das Projekt reinzustecken, suche also nicht nach einer "fertiglösung", die mir alle wünsche erfüllt ohne dass sie Arbeit macht :)

    Danke schonmal für die Antwort im Vorraus.
     
  5. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    43
    Hi Henry,

    Das klingt ziemlich interessant.
    Ich hab selber meinen N64 und meinen Mega Drive häufig in Benutzung. Bis auf einen externen HDMI-Konverter habe ich aber soweit nicht viel unternommen. Abgesehen davon habe ich mal etwas mit der Programmierseite beschäftigt und N64 / SNES / Gameboy und Mega Drive Code im Emulator ausprobiert.
    Ich bin Elektroingenieur aus der Nachrichtentechnik-Ecke und könnte dazu C/C++, C#, VHDL, Rust und Python anbieten.

    Wir könnten ja mal Quatschen was man so anstellen könnte.

    Gruß

    David
     
Thema:

Hilfe bei Entwicklung von Retro Spielekonsolen gesucht

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Entwicklung von Retro Spielekonsolen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Identifikation eines E-Motors

    Hilfe bei Identifikation eines E-Motors: Hallo liebe Gemeinde, für mein Projekt Druckluftanlage habe ich mir einen gebrauchten E-Motor gekauft, welcher den Kompressor betreiben soll....
  2. Hilfe beim Themostat-Wechsel

    Hilfe beim Themostat-Wechsel: Hallo, ich brauche Hilfe beim Thermostat-Wechsel. Irgendwie komme ich mit den Kabeln nicht zurecht. Hier der alte Thermostat und wie es...
  3. Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung

    Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung: Guten Abend Kann mir bitte jemand erklären wie genau man sie anschließen tut Bilder sind im Anhang Vielen dank [ATTACH] [ATTACH] edit by...
  4. Hilfe bei einer Wien-Messbrücke

    Hilfe bei einer Wien-Messbrücke: Hallo Leute, Könnte mir bitte jemand erklären, warum und wozu in der angehängten Messbrücke ein Übertrager erforderlich ist . mit freundlichen Grüßen
  5. Bitte um Hilfe bei Led-Trafo anschließen.

    Bitte um Hilfe bei Led-Trafo anschließen.: Sorry Leute, wie ihr wahrscheinlich gleich bemerken werdet bin ich ein Elektrik Laie. Wollte meine 5 Halogenspots auf Led umrüsten. Nach dem...