1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei fahrstuhlsteuerung???

Diskutiere Hilfe bei fahrstuhlsteuerung??? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Einen wunderschönen guten abend euch allen habe eine generelle frage... gäbe es von eucg jemanden der sich in folgende fahrstuhlsteuerungen aus...

  1. #1 Chris_75, 06.03.2014
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Einen wunderschönen guten abend euch allen

    habe eine generelle frage...

    gäbe es von eucg jemanden der sich in folgende fahrstuhlsteuerungen aus der ferne ''reindenken'' könnte um mir bei der fehlersuche und der behebung der dysfunktion helfen könnte?

    War heute 4h unterwegs und habe mit meinem vorhaben begonnen.

    es geht um einen lastenaufzug der sich über fünf etagen bewegt. dieser hat von einem tag auf den anderen den dienst quittiert. habe heute bei sämtlichen türen die schlösser entfernt und gewechelt um die türen auch öffnen zu können ohne dass sich der korb auf der etage befindet, habe sämtliche türkontakte überprüft und durch gemessen um auszuschließen dass er nicht anfährt weil die steuerung denkt dass noch türen offen sind, habe die steuerschütze abgezogen und die spulen durchgemessen, danach (ich hatte noch drei ''neue'') habe ich der reihe nach drei alte raus und gegen die neuen ersetzt...

    hat alles nichts gebracht

    habe den generellen steuervorgang der anlage auch soweit verstanden.

    bin allerdings ohne erfahrungen mit dieser anlage und ohne pläne der steuerung am ende mit meinem latein. dachte aber dass es ja sein kann dass diese steuerung nicht einmalig ist und jemand von euch schon mal an solch einer dran war...

    bin für jeden tipp dankbar

    gruß chris

    IMG_6528.jpg IMG_6529.jpg IMG_6530.jpg IMG_6532.jpg IMG_6535.jpg IMG_6536.jpg IMG_6537.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Hilfe bei fahrstuhlsteuerung???

    Wäre es nicht besser, daß sich der gesunde Menschenverstand durchsetzt und man die Finger von solchen Anlagen läßt???


    Gruß Gert
     
  4. #3 Chris_75, 06.03.2014
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei fahrstuhlsteuerung???

    ja sollte man meinen. bin da allerdings gerade dabei zwei wohnungen auszubauen und könnte das ding für die bauzeit noch sehr gut gebrauchen. ich weiß dass der kollege mehr als nur grenzwertig ist nur wollte ich eigentlich bis er weichen muss, am ende der bauzeit, noch einen nutzen aus ihm haben
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hilfe bei fahrstuhlsteuerung???

    wo steht denn das schöne alte Teil aus tiefen DDR Zeiten
     
  6. #5 Chris_75, 07.03.2014
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei fahrstuhlsteuerung???

    meinst du jetzt die position im gebäude das wäre dann der antriebsraum ;)

    denke aber dich interessiert wo der der antriebsraum ist. das wäre dann das schöne Magdeburg :)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hilfe bei fahrstuhlsteuerung???

    Magdeburg ist bisschen weit, hätte ja sein können es ist nicht weit, dann hätte ich mal vorbei schaun können. An den Relais und Schützen liegt es bestimmt nicht, eher an den Etagenschaltern oder den Türschaltern.
     
  8. #7 Chris_75, 07.03.2014
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei fahrstuhlsteuerung???

    der türkreis schließt. da ist soweit alles i.o.

    öffnet man eine tür erlischt die lampe ''türkreis''in der steuerung, schließt man alles leuchtet sie wieder

    welche bis lang nur ganz leicht glimmt ist ''überwachung''

    mit etagenschaltern meinst du diese rollenhebelschalter dir von dieser geschwungenen schiene am korb durchfahren werden und für die geschwindigkeitsregulierung vor der endetage bzw beim starten zuständig sind?

    Oder meinst du den ''etagenendlagenschaltger'' am korb? dazu eine frage: sehe ich das richtig dass das ein reedschalter mit einem magdet gegenüber ist welche von einem blech auf der etage getrennt werden? oder bin ich da vollkommen falsch?
     
  9. #8 Chris_75, 07.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2014
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei fahrstuhlsteuerung???

    was auch noch eine frage wäre: Aus den türen kommt ein getänge mit einem pleuel am ende. wird dieses betätigt ist die tür freigegeben. dies geschieht dürch ein keilblech am korb. wenn ich das richtig sehe/denke hängt dieses keilblech wiederum an einem übergroßen elektromagneten der dieses vor und zurück bewegen kann um die tür noch zu verriegeln bevor der korb sich das erste mal bewegt.

    gibt man jetzt einen steuerbefehlt schaltet auch was in der steuerung, der magnetschalter zuckt kurz an (ca. 1mm) und dann bricht das ganz ab.

    gehe ich richtig in der annahme dass die steuerung nicht in der lage ist diesen ''schalter'' dessen spule nur mit zwei adern versorgt ist zu überwachen?

    oder könnte es tatsächlich sein dass dieser schalter einen defekt hat und die steuerung deswegen abbricht?

    notfallst könnte ich die funktion doch mit gleichgerichteten 24v testen oder?
     
  10. Dan78

    Dan78 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei fahrstuhlsteuerung???

    Hallo Chris_75,

    im Falle eine Lastenaufzugs sind die Sicherheitsanforderungen so hoch, dass ich an deiner Stelle in jedem Fall einen Spezialisten daransetzen und nicht eigenmächtig an der Elektronik rumtüfteln würde. Ich weiß, dass die großen Aufzug-Produzenten wie Schidnler oder KONE auch so etwas wie hersteller-unabhängige Aufzug-Wartung anbieten. Vielleicht solltest du für den alten Lastenaufzug auch einmal über eine Modernisierung nachdenken - das verlängert die Lebensdauer und die Energie-Effizienz deines Aufzugs ungemein (schau doch zum Beispiel mal hier modernisierung aufzug - Google-Suche oder hier Modernisierung von Aufzügen, Rolltreppen, Automatiktüren | KONE Deutschland zum Thema Aufzug-Modernisierung).

    Viele Grüße
    Daniel
     
  11. #10 süddeutshland_elektriker, 13.03.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei fahrstuhlsteuerung???

    > notfallst könnte ich die funktion doch mit gleichgerichteten 24v testen oder?

    Sicher kannst Du das.

    Die Risiken wurden ja schon besprochen,

    alle TK hast Du geprüft wie Du sagst.

    Vermutlich ist einer/mehrere der Elkos im Netzteil die Ursache für Dein Problem (Kapa Verlust). Ohne pasende Meßgeräte ein Ratespiel.

    Wie gesagt, Du kannst auf eigenes Risiko basteln - wenn das Ding unter Last dann Problem macht, wirst Du hier das im Forum übliche hören.
    Deine Entscheidung.
     
Thema:

Hilfe bei fahrstuhlsteuerung???

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei fahrstuhlsteuerung??? - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. Hilfe bei Steckdose/Schalter

    Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...
  3. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  4. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  5. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...