1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei FI (RCD)

Diskutiere Hilfe bei FI (RCD) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich komm mal gleich zur sache, ich habe bei einem Freund die Elektrik im Bad erneuert bzw umgebaut. Habe das ja schließlich mal gelernt ;) So...

  1. #1 Blitz_fitz, 03.07.2008
    Blitz_fitz

    Blitz_fitz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich komm mal gleich zur sache,

    ich habe bei einem Freund die Elektrik im Bad erneuert bzw umgebaut.
    Habe das ja schließlich mal gelernt ;)

    So jetzt zu meiner Frage. Er hat aussen am Bad einen Lichtschalter
    und eine Steckdose die zum Stromkreis im Bad gehört.
    im Bad hat er zwei 2-fach kombis und einen Lufter bekommen.
    So jetzt habe ich aussen eine FI Steckdose mit abgangsleitung eingebaut
    und die Steckdosen im Bad auf diese abgangsleitungen gehängt. Da die alten leitungen die zu den Steckdosen gehen, nur zwei polig sind hab ich den Schutzleiterkontakt einfach auf N gebrückt - Geht das so? (Nicht laut Vob oder irgendeiner Din) nur ob es so auf dauer funktioniert.

    Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe bei FI (RCD)


    NEIN. Bei Neuinstallationen ist für "alle" Steckdosen ein 30mA RCD vorgeschrieben - da du den so garnicht erst vernünftig angeschlossen kriegst, ist das natürlich verboten;)
     
  4. #3 Blitz_fitz, 03.07.2008
    Blitz_fitz

    Blitz_fitz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei FI (RCD)

    Danke für die schnelle Antwort.

    ich meine nicht ob das verboten ist oder nicht ich mein nur ob auf dauer endgeräte funktionieren oder ob irgendwann der fi auslöhst.
    (Brücke bei Steckdosen nach dem fi)
     
  5. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe bei FI (RCD)

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:rolleyes: Wenn du N und PE hinter einem RCD brückst, ist das Verboten, weils lebensgefährlich sein kann!
     
  6. #5 Prüfling, 03.07.2008
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei FI (RCD)

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, wurden der N und PE erst nach dem FI in Richtung Verteilung überbrückt. Kommt es jetzt am Verbraucher zu einem Körperschluß, würde der Strom über den PE zurückfließen und den FI umgehen. In diesem Fall müßte er doch auslösen, oder? Funktioniert so nicht auch der sogenannte Steckmat (mobil einsetzbarer FI-Schalter)?
     
  7. #6 Elektro, 03.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Hilfe bei FI (RCD)

    Hallo Blitz_fitz,
    Verboten da der PEN geschaltet wird ...
    Stromkreis kann abschalten wenn Geräte mit Schutzkontakt betrieben werden und das Gehäuse zum Beispiel kontakt mit der Heizung bekommt. (Leitende Heizung mit Metall Rohr)

    Auserdem wir die Steckdose in Klassischer Nullung betrieben.
    Lebensgefahr wenn der PEN unterbrochen wird.
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Hilfe bei FI (RCD)

    Verstehe ich das richtig?
    Es gibt also nach dem Schukomaten noch zweiadrige Leitungen?
    Wenn ja: Wie kann das in einer neuen Badinstallation sein? Warum hast du nicht alle Leitungen erneuert?

    Das darfst du leider neu machen!
     
Thema:

Hilfe bei FI (RCD)

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei FI (RCD) - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. Hilfe bei Steckdose/Schalter

    Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...
  3. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  4. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  5. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...