1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei komplexer Wechselstromrechnung

Diskutiere Hilfe bei komplexer Wechselstromrechnung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo ich mal wieder :), ich habe eine Frage zur komplexen Wechselstromrechnung. Ich soll 3 RL - Reihenschaltungen die parallel geschaltet sind,...

  1. #1 Puuhbaer, 29.03.2011
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich mal wieder :),
    ich habe eine Frage zur komplexen Wechselstromrechnung.
    Ich soll 3 RL - Reihenschaltungen die parallel geschaltet sind, komplex ausrechnen, also Zg.
    Habe aber bis jetzt nur die Reihenschaltung hinbekommen.
    Ich habe die Werte geometrisch nachgerechnet, die müssten stimmen, die Frage ist jetzt wie kann ich komplex ne Parallelschaltung ausrechnen. Muss ich da über die Leitwerte rechnen?
    Mfg Puuhbaer
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe bei komplexer Wechselstromrechnung

    Jein ..

    Formel fuer die Parallelschaltung von R`s:


    Rtotal = 1 / (( 1/R1) + (1/R2) + (1/R3) + ... )

    Die kennst du ja sicher. Nun setzt du anstelle von den Werten einfach die Komplexen Werte von Z1, Z2 und Z3 ein. Im grunde werden in der Formel ja die Leitwerte addiert ;)

    gruss
     
  4. #3 Puuhbaer, 29.03.2011
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei komplexer Wechselstromrechnung

    Also demnach wäre folgende Schreibweise richtig?

    Mfg Puuhbaer
     

    Anhänge:

  5. #4 ebt'ler, 30.03.2011
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe bei komplexer Wechselstromrechnung

    In einer Reihenschaltung entspricht der Wirkwiderstand dem Realteil, der Blindwiderstand dem Imaginärteil, des komplexen Gesamtwiderstandes.

    Z = R +jX

    Man kann aber auch folgendes sagen:

    Z = |Z|*cos(phi) +j*|Z|*sin(phi) ; mit phi = arctan (X/R) und |Z| = sqrt(R^2+X^2)

    Du hast aber irgendwie beides miteinander vermischt!
     
Thema:

Hilfe bei komplexer Wechselstromrechnung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei komplexer Wechselstromrechnung - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. Hilfe bei Steckdose/Schalter

    Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...
  3. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  4. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  5. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...