1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei Kompressor 16A oder 32A

Diskutiere Hilfe bei Kompressor 16A oder 32A im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe Probleme mit meinen neuem Kopressor... wenn ich ihn ganz normal in die vorhandene 16A Steckdose stecke springt bei mir in der Halle im...

  1. #1 boehser16v, 28.05.2009
    boehser16v

    boehser16v Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Habe Probleme mit meinen neuem Kopressor... wenn ich ihn ganz normal in die vorhandene 16A Steckdose stecke springt bei mir in der Halle im Sicherungskasten und in einem separatem Sicherungskasten die FI Schutzschalter (beide) raus...

    Ich habe jetzt etwas gefuscht und einfach einen 32A stecker dran gemacht und den dann eingesteckt (in eine andere Starkstromdose die nicht in der Halle ist) und er läuft ohne Probleme!
    Angeblich ist das aber ein Kompressor mit 16A der Kompressor war wohl auch so im Betrieb beim vorbesitzer.....?!



    Mfg


    PS: Ja ich weis das da kein 32A Stecker dran gehört und das ist gefährlich!
    Ist nur zu Test zwecken so... wenn ich dabei bin!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 28.05.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Hilfe bei Kompressor 16A oder 32A

    Der FI löst nicht bei Überlast, sondern nur bei einem Fehler gegen "Erde" bzw. Schutzleiter aus. Ein Leitungsschutzschalter ist gegen Überlast. Bist sicher das du FI gemeint hast?
    Welche Daten stehen auf dem Gerät?
    Wenn FI, dann ist der Fehler immer noch da.
    Für einen FI Fehler ist es gleich ob eine 16A oder 32A Steckdose verwendet wird, er löst beide male aus.
    Es kann sein, das bei der 32A Steckdose kein FI vorgeschaltet ist und so der Fehler nicht bemerkt wird.
     
  4. #3 boehser16v, 28.05.2009
    boehser16v

    boehser16v Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Kompressor 16A oder 32A

    ja meine auf jeden fall den FI die lösen aber auch alle beide aus also der in meiner Halle und der der nochmal in einem separtem Kasten die 32A Dose hat glaub ich keinen!
    Aber das ist hoffentlich eine sache da in der Halle oder? Oder kann das auch am Kompressor liegen? was ist den wenn die Fasen vertauscht sind? Was kann da passieren? Er dreht auf jeden fall in die richtige richtung!

    Danke
     
  5. #4 Elektro, 28.05.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Hilfe bei Kompressor 16A oder 32A

    Der FI ist für den Personenschutz und auch Brandschutz.

    Möglich ist ein fehler am Gerät oder an der Anlage.
    Ich Tippe auf einen Fehler im Gerät oder der Anschlussleitung, wenn sonst die Anlage OK ist.

    Es ist nicht zulässig das Defekte Gerät weiter zu betreiben.
    Finden lässt sich der Fehler mit einem Isolationsmessgerät mit glück auch Besichtigen der Leitungen...

    Das betreiben ohne FI verschleiert einen Fehler, der auch gefährlich werden kann.

    Mit Drehrichtung und Vertauschen der Außenleiter hat das nichts zu tun.
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe bei Kompressor 16A oder 32A

    Wenn du andere Geräte an der 16A CEE problemlos betreiben kannst liegt es vermutlich am Gerät. Sofort Reparieren!

    gruss
     
  7. #6 boehser16v, 28.05.2009
    boehser16v

    boehser16v Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Kompressor 16A oder 32A

    Das teil hat einen Kasten mit einer eigenen "Durchbrennsichererung" und die ist heil! Hoffe nur das nix mit dem Gerät ist!
     
  8. #7 Elektro, 28.05.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Hilfe bei Kompressor 16A oder 32A

    "Durchbrennsichererung" ist sicher eine Sicherung, Leitungsschutzschalter oder Motorschutzschalter.
    Das hat nichts mit FI Schutz zu tun.
    Der FI bemerkt Fehler die normale Sicherungen nicht "entdecken".

    Deshalb wird der FI für alle Steckdosen im Gebäude bis 20A und im Freien bis 32A Vorgeschrieben.

    Prüfen lassen!
     
  9. #8 boehser16v, 28.05.2009
    boehser16v

    boehser16v Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Kompressor 16A oder 32A

    ok lass ichmachen... kann den kompressor jemand den vor ort prüfen?
    Was kostet den sowas in der regel?
     
  10. #9 Elektro, 28.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Hilfe bei Kompressor 16A oder 32A

    Ein FI vergleicht die Ströme die in die Anlage fließen und die wieder zurück durch den FI fließen. Fließen Ströme über die Erde oder dem Schutzleiter ab, ist die Summe der Ströme durch den FI nicht mehr gleich. So Löst ein 30mA FI bereits bei >15mA Fehlerstrom aus.

    Ja kann mann Vor Ort Prüfen.
    Ist auch besser wenn es doch die Anlage ist. Geht beides mit dem Iso-Tester

    Preise kenne ich nicht, ich denke übliche Stundensätze.

    Die sollen jedoch gleich ein Isolationsmessgerät mitbringen.
    Gibt Fachleute die kommen nur mit einem Duspol.... das bringt dann nichts.
     
  11. #10 boehser16v, 29.05.2009
    boehser16v

    boehser16v Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Kompressor 16A oder 32A

    ok danke...
     
Thema:

Hilfe bei Kompressor 16A oder 32A

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Kompressor 16A oder 32A - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. Hilfe bei Steckdose/Schalter

    Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...
  3. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  4. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  5. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...