Hilfe bei Kreuzschaltung

Diskutiere Hilfe bei Kreuzschaltung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wenn er einen Kreuzschalter an das 5x1,5 anschliesst, hat er Automatisch ein Nym ohne N....

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Wenn er einen Kreuzschalter an das 5x1,5 anschliesst, hat er Automatisch ein Nym ohne N....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe bei Kreuzschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Pavel Chekov, 02.01.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    So ein Blödsinn hab ich ja selten gelesen! Natürlich darf die blaue Ader als Korrespondierender genutzt werden. Wenn du einen 3-Ader zu einem Ausschalter verlegst ist bei dir gelb/grün der Schaltdraht oder was? Ich glaube du musst nochmal zur Nachschulung.
     
  4. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    blau ist mitlerweile nur noch neutreilleiter und darf kein potential mehr haben, dein 3 ader beispiel hinkt auch, man legt dann 3*1,5mm² zum schalter und geht von da mit einem weiterem 3*1,5mm² weiter zur lampe...
    der jenige, der zu nachschulung must bist wohl du, zumindest was den umgangston betrifft !
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Nein, das stimmt so nicht.
     
  6. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    dann erzähle uns doch mal wie es stimmt
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
     
  8. #17 Pavel Chekov, 02.01.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    Richtig! Sehe dazu auch #11 von ego. Eine blaue Ader ist nicht automatisch ein N.
     
  9. #18 Kaffeeruler, 02.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    wo steht das ?

    Mein stand ist noch immer
    Blau darf alles sein, außer ein Schutzleiter. Wird ein N benötigt so hat er blau zu sein wenn die Leitung/ Kabel denn eine blaue Ader hat. Ansonsten kann auch z.B die Aderfarbe schwarz zum N werden (z.B beim NYM 7*xx) und muss bei mehr als 6Adern an den enden gekennzeichnet werden mit z.B blauen Schrumpfschlauch

    NYM farbig als 6 bzw 7Ader sind m.w gar nicht bzw nur als Exot zu bekommen

    Ansonsten, wir haben 2020 und sollten auch dieses Jahr anständig miteinander umgehen


    Mfg Dierk
     
  10. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    da ich leider keinen direkten zugriff auf die VDE habe.... meine quelle : http://www.industrieservice-b-k.de/anleitungen/aderkennzeichnung.pdf
    auszug: ....Genauso verhält es sich für die 3adrigen Kabeln und Leitungen ohne Grün-Gelbe Ader. Diese spezielle Anwendung ist in DIN EN 60446 (VDE 0198):1999-10, im Abschnitt 3.2.2 festgelegt. Danach darf für bestimmte Anwendungen, vorausgesetzt, dass keine Verwechselungsgefahr besteht und kein Neutralleiter im System vorhanden ist, die blaue Ader als Außenleiter verwendet werden....
    da die wenigsten ihre beleuchtung mit drehstrom betreiben werden und somit eine Neutralleiter zumindest in der abzweigdose liegen haben, sind beide bedingungen nicht erfüllt, somit darf die blaue ader nicht als Schaltdraht benutzt werden.
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Wenn man nicht 3,5 Jahe in der Lehre geschlafen hat, besteht schon mal keine Verwechselungsgefahr.
    Und ein N ist im System "Leitung zum Kreuzschalter" auch nicht vorhanden.
     
    Pavel Chekov und Kaffeeruler gefällt das.
Thema:

Hilfe bei Kreuzschaltung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Kreuzschaltung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

    Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  2. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  3. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...