Hilfe bei Kreuzschaltung

Diskutiere Hilfe bei Kreuzschaltung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; so sehe ich es auch.. ich glaub in der neuen 510 ist der Passus auch wieder etwas anders formuliert worden.. aber nicht wirklich als klare Aussage...

  1. #21 Kaffeeruler, 02.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    so sehe ich es auch..
    ich glaub in der neuen 510 ist der Passus auch wieder etwas anders formuliert worden.. aber nicht wirklich als klare Aussage wie z.B in Österreich

    Zumindest in Deutschland ist dies somit zulässig..
    Hier und in anderen Foren taucht dies alle Jahre wieder auf, ebenso in div Fachzeitschriften und letztlich hat sich an diesem "Zugeständnis" nichts geändert

    Viel schlimmer ist das es innerhalb von Geräten / Maschinen schlimmer zu geht mit den Farben und dort oft noch weniger EFK´s dran schrauben als an der Heimischen Elektrik..


    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe bei Kreuzschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Schön wäre es ja, wenn sich "190B" nochmal meldet, bzw. zur Kenntnis nimmt:

    Der Neutral - Leiter (N) ist blau zu kennzeichen.

    Aber: Nicht jede blaue Ader ist ein N.

    Gruß Gert
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Unabhängig davon, würde ich an der Stelle eine Tasterschaltung mit einem Stromstoßschalter machen, das vereinfacht das Ganze und ist eindeutig und auch dort, wo jetzt der Kreuzschalter sitzt, kann ich eine Steckdose drunter setzen, wenn ich möchte.
     
  5. #24 Fränky, 04.01.2020
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Geiler thread....
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  6. #25 Kaffeeruler, 05.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    in wie fern ?

    Mfg Dierk
     
  7. #26 Strippe-HH, 05.01.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Das kannst du aber auch dann machen wenn der 5-Ader von einer Schalterabzweigdose zur nächsten geführt wird wie man es heutzutage macht.
    Der Vorteil der Tasterschaltung ist zweierlei: Brennstellen können beliebig zu jeder Schaltstelle geführt werden und die Wippenstellung ist egal ob an oder aus ist immer die gleiche.
    Die Nachteile der Kreuzschaltung sind unter anderen, die Stellung der Wippen ist immer unterschiedlich und ist ein Schalter defekt funktioniert nichts mehr während bei einen defekten Taster die Anlage weiterhin in Betrieb bleibt.
     
  8. #27 Kloppo70, 13.07.2020
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    4
    der Kreuzschalter muss auf jeden fall da rein

    und ist es was im Raum in ner Kombination bis dreifach oder halt in der 4-5 fach rahmen kombi
    ?
     
  9. #28 Schlitzeklopfer, 13.07.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    24
    mich wundert, dass der Fragesteller zu diesem Bild geantwortet hat:
    "Ok. Super werde ich morgen gleich mal aus probieren." :applause:
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Ja, da macht man sich die Mühe manchmal fürn Arsch.

    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Das Pferd ist seit Januar gestorben, das kann man nicht mehr reiten
     
Thema:

Hilfe bei Kreuzschaltung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Kreuzschaltung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

    Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  2. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  3. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...