1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei Motor auswahl

Diskutiere Hilfe bei Motor auswahl im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich habe mal ein paar fragen Ich will an einer alten Fräsmaschine einen neuen Motor anbauen mit einem Frequenzumrichter der Motor soll 2,2kw...

  1. #1 Jochen Müller, 21.11.2013
    Jochen Müller

    Jochen Müller Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe mal ein paar fragen
    Ich will an einer alten Fräsmaschine einen neuen Motor anbauen mit einem Frequenzumrichter
    der Motor soll 2,2kw haben bloß jetzt hab ich das Problem es gibt zwei arten vom Motoren
    230/400V oder 400/690V beide 2880U/min. Bei dem 230/400v Motor müsste ich den Motor ja im Stern am FU
    und beim 400/690v im Dreieck Anschließen wenn ich richtig liege.
    Welcher wäre jetzt für eine Fräsmaschine der Passendere ??



    und zu den Frequenzumrichtern hab ich auch mal eine frage es gibt die 2,2kw
    Umrichter ja für 230V und für 400V gibt es da einen Unterschiede ??

    MFG Jochen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 21.11.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Hilfe bei Motor auswahl

    Moin..

    ja die 230V Umrichter ( also einphasig ) können keinen 400/690V Motor antreiben, da die Ausgangsspannung nicht "angehoben" wird.

    Welche Umrichter hast du dir denn ausgesucht ?


    OW
     
  4. #3 Jochen Müller, 21.11.2013
    Jochen Müller

    Jochen Müller Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Motor auswahl

    So richtig habe ich mir noch keinen ausgesucht bin noch am Überlegen, sollte auch nicht ganz so
    teuer sein hab mir schon so einige angesehen und halt festgestellt das man die als
    einphasig und dreiphasig gibt und war dann ein wenig überfragt. Sollte halt passend zum Motor sein der alte
    war ein gleichstrom Motor mit 2,2 kw und ca. 2880 U/min der jetzt raus geflogen ist.
     
  5. #4 oberwelle, 21.11.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Hilfe bei Motor auswahl

    Moin..

    ist dir bekannt, daß Drehstrommotoren und Gleichstrommotoren verschiedene Drehmomentkennlinien fahren ?

    Bei kleinen Drehzahlen ist das Drehmoment bei DC wesentlich höher..


    Nicht das deine Fräsmaschine dann nix mehr taucht.. :D


    OW
     
  6. #5 Jochen Müller, 21.11.2013
    Jochen Müller

    Jochen Müller Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Motor auswahl

    Naja die Maschine wird jetzt nicht mehr all zu dolle belastet Vorschub und sowas wird
    auch nur noch von Hand gemacht dann muss man halt ein bisschen vorsichtiger Arbeiten.
    Hättet ihr vielleicht eine gute Motor Frequenzumrichter Kombination für mich

    Ich hätte jetzt so an 3 phasen FU 2,2 kw gedacht und 230/400v Motor mit 2,2kw im Stern
     
Thema:

Hilfe bei Motor auswahl

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Motor auswahl - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. Hilfe bei Steckdose/Schalter

    Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...
  3. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  4. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  5. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...