Hilfe bei Motor auswahl

Diskutiere Hilfe bei Motor auswahl im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich habe mal ein paar fragen Ich will an einer alten Fräsmaschine einen neuen Motor anbauen mit einem Frequenzumrichter der Motor soll 2,2kw...

  1. #1 Jochen Müller, 21.11.2013
    Jochen Müller

    Jochen Müller Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe mal ein paar fragen
    Ich will an einer alten Fräsmaschine einen neuen Motor anbauen mit einem Frequenzumrichter
    der Motor soll 2,2kw haben bloß jetzt hab ich das Problem es gibt zwei arten vom Motoren
    230/400V oder 400/690V beide 2880U/min. Bei dem 230/400v Motor müsste ich den Motor ja im Stern am FU
    und beim 400/690v im Dreieck Anschließen wenn ich richtig liege.
    Welcher wäre jetzt für eine Fräsmaschine der Passendere ??



    und zu den Frequenzumrichtern hab ich auch mal eine frage es gibt die 2,2kw
    Umrichter ja für 230V und für 400V gibt es da einen Unterschiede ??

    MFG Jochen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe bei Motor auswahl. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 21.11.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Hilfe bei Motor auswahl

    Moin..

    ja die 230V Umrichter ( also einphasig ) können keinen 400/690V Motor antreiben, da die Ausgangsspannung nicht "angehoben" wird.

    Welche Umrichter hast du dir denn ausgesucht ?


    OW
     
  4. #3 Jochen Müller, 21.11.2013
    Jochen Müller

    Jochen Müller Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Motor auswahl

    So richtig habe ich mir noch keinen ausgesucht bin noch am Überlegen, sollte auch nicht ganz so
    teuer sein hab mir schon so einige angesehen und halt festgestellt das man die als
    einphasig und dreiphasig gibt und war dann ein wenig überfragt. Sollte halt passend zum Motor sein der alte
    war ein gleichstrom Motor mit 2,2 kw und ca. 2880 U/min der jetzt raus geflogen ist.
     
  5. #4 oberwelle, 21.11.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Hilfe bei Motor auswahl

    Moin..

    ist dir bekannt, daß Drehstrommotoren und Gleichstrommotoren verschiedene Drehmomentkennlinien fahren ?

    Bei kleinen Drehzahlen ist das Drehmoment bei DC wesentlich höher..


    Nicht das deine Fräsmaschine dann nix mehr taucht.. :D


    OW
     
  6. #5 Jochen Müller, 21.11.2013
    Jochen Müller

    Jochen Müller Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Motor auswahl

    Naja die Maschine wird jetzt nicht mehr all zu dolle belastet Vorschub und sowas wird
    auch nur noch von Hand gemacht dann muss man halt ein bisschen vorsichtiger Arbeiten.
    Hättet ihr vielleicht eine gute Motor Frequenzumrichter Kombination für mich

    Ich hätte jetzt so an 3 phasen FU 2,2 kw gedacht und 230/400v Motor mit 2,2kw im Stern
     
Thema:

Hilfe bei Motor auswahl

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Motor auswahl - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

    Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  2. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  3. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...