1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei Richtlinien für Schulküchen

Diskutiere Hilfe bei Richtlinien für Schulküchen im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo erst mal ich bin bei einer gemeinde angestellt als elektriker und soll eine neu Schulküche installieren. Hab nur ein problem ich finde in...

  1. #1 Charly2000, 24.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2009
    Charly2000

    Charly2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo erst mal ich bin bei einer gemeinde angestellt als elektriker und soll eine neu Schulküche installieren. Hab nur ein problem ich finde in den VDE Vorschrieften leider net wo was über die sicherheits vorschrieften drin steht. mich würde interessieren ob und wie man eine Abschaltung bzw Notabschaltung über Notausschalter installieren muss. ihr würdet mir da sehr helfen. danke schon mal im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kabelmafia, 24.06.2009
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe bei Richtlinien fü Schulküchen

    Moin,

    Schulküche als Unterrichtsraum oder nur für Lehrer?
     
  4. #3 Charly2000, 24.06.2009
    Charly2000

    Charly2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Richtlinien fü Schulküchen

    unterrichtsraum also wo schüler unterrichtet werden sollen
     
  5. #4 Lötauge35, 24.06.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hilfe bei Richtlinien für Schulküchen

    Notaustaster und Schlüsselschalter werden am Ausgang des Unterichtsraumes ( z.Bsp. neben dem Lichtschalter) eingebaut. Brauchst natürlich auch noch ein Schaltschütz in der UV.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 24.06.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Hilfe bei Richtlinien für Schulküchen

    allgemein die VDE ( evtl auch, wenn noch aktuell die VDE 0100 Teil 723 )und die RISU sind wohl der maßstab und ergänzend dann noch die UVV´s usw

    http://regelwerk.unfallkassen.de/regelwerk/data/regelwerk/s_inform/SI_8070.pdf
    http://www.kmk.org/fileadmin/doc/Bildung/PDF-IID/RISU-KMK_Empf-03.pdf

    ( ich habe mir nun net alles durchgelesen und nur einen auszug eigestellt. Die Notaus einrichtungen werden sicherlich auch nach den vorhandenen Geräten usw evtl. vermehrt eingesetzt werden müssen wie auch die auswahl der Betriebsmittel sicherlich erheblich gezielter vorgenommen werden sollte und nicht wie im EFH 0815 )

    man müsste nochmals schauen ob das jeweilige Bundesland noch zusätzliche einrichtungen fordert
    Ich denke mal das kabelmafia sicher auch noch was genaueres auf Lager hat wie ich ihn kenne :)

    Lötauge35 hat ja ebenfalls etwas schneller getippt als ich und einige pkt aufgeführt



    Mfg Dierk
     
  7. #6 kabelmafia, 27.06.2009
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe bei Richtlinien für Schulküchen

    Moin,

    ich muß da wiedersprechen. Die 0100-723 ist per Deffinition nicht anwendbar, da nicht mit offenen Spannungen experimentiert wird.
    Vorgabe ist hier das Landesbaurecht und eine eventuell existierende Schulbauverordnung.
    Ich denke, daß es Vorgaben geben kann, diese jedoch durch das Bauamt festgelegt werden.
    Das können sein:
    -NOT-Aus mit Schlüsselschalter
    -RCD Type B
    -halogenfreie Leitungen
    -Anforderungen an Schutzart (IP44 oder höher)
     
  8. #7 Charly2000, 02.07.2009
    Charly2000

    Charly2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Richtlinien für Schulküchen

    danke für die schnellen und guten antworten
     
Thema:

Hilfe bei Richtlinien für Schulküchen

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Richtlinien für Schulküchen - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. Hilfe bei Steckdose/Schalter

    Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...
  3. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  4. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  5. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...